Getriebegeräusche beheben

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Golf 2 1,3l die 200.000km Marke überschritten hatte, meldete sich das verbaute 4-Gang AKW Getriebe mit mahlenden Geräuschen. Dies scheint ein altbekanntes Problem zu sein. Eine Überprüfung ergab, dass die Kugel- und Nadellagerung der Antriebs-/ Abtriebswelle verschlissen sind. Wer hat mir genauere Informationen bzg. Lagerbezeichnungen, Reperaturtipps, Anleitungen?


    Für eure Hilfe bedant sich


    En4cer

  • Am besten kommst du wahrscheinlich dabei weg, wenn du dir ein gebrauchtes anderes Getriebe besorgst.Ist für den 2er Golf doch auf jeden Fall erschwinglich.

  • Mahlzeit,...


    also Getriebe ist immer ein kniffliges Thema. Man hat im Grunde nur 3 Optionen.


    1 Bei VW reparieren lassen - was wohl AT Getriebe rausläuft und $$$$ Geld kostet


    2 Eins besorgen mit wenig km und tauschen


    3 Selber reparieren, was aber die meisten nicht machen da Getriebe zu komplex sind... (zumindest für 80% der Leute)



    Ich würde das Getriebe öfnnen und wieder herrichten, sofern der Schaden noch behebbar ist und die Kosten sich in Grenzen halten.


    Genaue Anleitungen hab ich jetzt nicht zur Hand, hab z.Zt. Urlaub, sonst könnt ich mich mal schlau machen. Was Anzugsdrehmomente & Co angeht...


    Prinzip:


    Getriebe raus, Deckel ab, Gehäuse ab, Wellen raus. Alles reinigen & kontrolieren


    Lager ggf. ersetzen, beschädigte Teile ersetzen...


    Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen


    Alle Dichtflächen penibel reinigen und neu eindichten


    Getriebe Öl erneuern


    ...



    Greetz

  • Einige Verlage haben ganz gute Reparaturanleitungen, bei denen auch die Demontagesequenzen des Getriebes beschrieben sind. Haynes zum Beispiel koennte da dienlich sein. Such Dir einmal die Infos ueber verschiedene Buecher aus dem Netz.


    Beim Gebrauchtgetriebe weiss man nie, was man bekommt. Ich persoenlich wuerde mein originales herrichten.


    Ohne Anleitung wuerde ich ein Getriebe nicht einmal aufschrauben.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • [SIZE=7]Wenn es das ist, was ich bei zwei AKW-Getrieben in meinem Umfeld hatte, ists kein Drama. Bloss nicht das Getriebe tauschen deswegen!


    Die beiden (egal, ob nur eines für die Geräusche verantwortlich ist, beide neu machen) Lager gibts bei VW für ca. 50 Euro. Die Dichtung für den Deckel (in Fahrtrichtung links aussen am Getriebe) hinter dem die Lager sind haben wir in beiden Fällen mit etwas Dichtpampe wiederverwendet.


    Man braucht ein Spezialwerkzeug, um die Lager rauszuziehen nachdem der Deckel ab ist. Hab ich in "kleinen" Werkstätten machen lassen, 25 bzw einmal 40? Euro gezahlt.
    Ist ne easy Sache, wenn man das Werkzeug hat, kein "Getriebezerlegedrama".


    Die Lager würd ich original von VW holen, was bringts dir, wenn du für viell. nur 20 Euro nen Satz "Waschmaschinenlager" bekommst, die zwar von der Dimension her passen aber Lagerluft etc. nicht passen und die Lager dann nach 5tkm wieder hin sind...


    Die Bezeichnung kann ich gerne von den alten Lagern abschreiben, aber ich glaub wirklich GLEICHE kriegt man auf dem freien Markt nicht.
    [/SIZE]


    Shit, am Thema vorbei. Ganz andere Lager, oder? Wobei, die von mir beschriebenen sind durchaus ne Standardkrankheit.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • den kleinen text hab ich mir jetzt nicht durchgelesen.


    ich hab aber bei kabel 1 auto bla im internet ne reportage über eine hamburger getriebe instandsetzungsfirma (spezialisiert auf vw getriebe) gesehen. die haben gesagt dass die polo (084/085) getriebe ein lager haben was man ohne zerlegen des getriebes tauschen kann und oft kaputt geht. wär vielleicht ne option. ging da u.a. auch um die duu/duw teile vom 4er vielleicht hilft das als tipp zum suchen. hoffe ich konnte was zur lsung beitragen. mit ein wenig suchen findest du das video. (abenteuer auto heißt das glaub ich, könnte aber auch auto bild online gewesen sein... viel glück)

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem..heulender 5-Gang, dank zu wenig Getriebeöl..Geh zum Schrotti deines Vetrauens und kauf Dir ein gebrauchtes 8N Getriebe (haste gleich 5-Gänge). Billiger und stressfreier geht es nicht, außerdem bekommst Du Garantie drauf..


    Ich persönlich habe mir allerdings gleich einen ganzen NZ Golf mit glaubwürdiger KM Leistung und vorheriger Probefahrt für 150€ gekauft und die Leerkaorsse wieder für 80€ verhökert - Billiger kann man ein komplettes Ersatzteillager nicht bekommen.


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Ich habe gestern bei mir das Gefühl gehabt, mein erster Gang würde ein heulendes Geräusch machen. Da ich diesen Gang aber meist nur sehr kurz benutze und selten darauf achte, bin ich mir nicht sicher ob es wirklich neu ist.


    Kann mich diesbezüglich jemand aufklären? - nicht das es am Ende heißt der erste Gang ist ähnlich verzahnt wie der Rückwärstgang und heult immer ein bischen; das wäre für mich beruhigned.

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • ok, also sind alle Vorwärtsgänge schräg verzahnt und laufen normaler weise fast geräuschlos. Nun da ich mir nicht vorstellen kann, das der erste Gang an meinem Wagen verschlissen ist sollte also dringend mal der Ölstand kontrolliert werden.


    1.) Kann ich den Füllstand selber irgendwo gut erkennen?


    2.) Wie finde ich heraus welches Getreibe mein Wagen hat? - gibt es beim PN-Motor vielleicht nur eins, das immer verbaut wurde?


    --> Ich habe 5 Vorwärtsgänge und keinen E-Gang.


    Gruß vom Olli

  • En4cer:


    Um welche Lager geht es denn bei deinem Getriebe laut dem Tip den du bekommen hast?
    Die im kleinen Text von mir beschriebenen oder um welche im Bereich der Antriebswellenflansche oder der Getriebeabtriebswelle zur Kuppung hin?


    Ich kann, wenns wirklich um diese Lager geht, die Dinger ausgraben und dir die Nummer ablesen. Ich würde aber trotz allem die Originallager von VW kaufen. Denke nicht, dass die Bezeichnungen was Schnäppchenhaftes aufm freien Markt findbar machen...

  • Die Lager im 4-Ganggetriebe sind:
    1. Kugellager Antriebswelle (Getriebeseite) 014 311 374
    2. Kugellager Antriebswelle (Kupplungsseite) 084 311 123 K
    3. Kudellager Triebwelle (Getriebeseite) 014 311 374
    4. Zylinderrollenlager Triebwelle (Kupplungsseite) 084 311 219 G


    Die beiden getriebeseitigen Kugellager können mit entsprechendem Ausziehwerkzeug von aussen gewechselt werden. Für die anderen (kupplungsseitigen) muß das Getriebe zerlegt werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...