Domlager mit oder ohne kugellager?

  • habe mir jetzt ein gewindefahrwerk gekauft und wollte direkt vorne die domlager neu machen. die domlager sollen von febi sein, denn wer billig kauft kauft ja bekanntlich 2 mal.


    das problem ist jetzt das die einmal domlager mit und einmal ohne kugellager haben, die mit kugellager sind sogar günstiger. die vergleichsteilenummern sind gleich und passen auch beide mit dem domlager aus dem schlauen vw programm überien. also welche brauche ich jetzt?



    dann kann ich euch ja direkt noch weiter nerven :D


    also vorne beide domlager und hinten die 4 lager, was macht man noch neu beim gewinde einbau? also schrauben ist klar, aber sonst hinten noch irgendwelche hülsen, denn es gibt ja komplette repsets wo die 4 domlager für hintend rin sind inkl solchen hülsen, oder sind die hülsen beim gewinde dabei?



    edit: das die mit kugellager günstiger sind hat sich geklärt, denn bei dem anderen sind noch andere sachen bei.


    die frage ist jetzt nrnoch, wieso schreiben die bei dem einem " mit kugellager" und bei dem andere steht davon nichts. gibt es überhaupt unterschiede beim 2er?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • was die hülsen angeht kann ich helfen, die sind beim gewinde manchmal dabei und manchmal nicht. ich hab mal ein fk eingebaut, da waren neue baugleiche im lieferumfang. du brauchst aber warscheinlich keine neuen. iich hab erst einmal neue kaufen müssen weil die alten festgegammelt waren - die waren nachher ziemlich malträtiert, die wollt ich nich wieder verbauen, waren allerdings auch 23 jahre alte dämpfer.


    denk noch an die staubschutzhülsen für hinten.


    was meinst du denn mit dem satz "da sind noch andere sachen bei"

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • da standen halt noch andere sachen drauf, keine ahnugn was das mehr war. ich habe jetzt nur das domlager genommen.


    also gekauft habe ich jetzt,


    die 4 lagerringe für hinten (domlager), dann die 2 domlager für vorne. evtl noch schrauben bei VW, aber erstmal schauen was alles dabei ist.


    die nutmutter, ist die beim gewinde fahrwerk dabei? das fahrwerk ist von FK.



    edit: also kann es sein das ich die alten fedebeine zerlegen muss wegen hülsen zb?




    edit: was ist den normal im lieferumfang von soeinem gewinde enthalten?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Bei meinem Gewindefahrwerk (kein FK) war dier Nutmutter nicht dabei, die habe ich vom alten Federbein genommen. Die Federbeine wurden zusammengebaut geliefert (natürlich nicht auf Wunschmaß geschraubt). Außer den Domlagern/Federbeinstützlagern (sind alle neu gekommen) und der Nutmutter war alles relevante dabei.
    Der Einbau war so recht bequem, weil keine Federspanner gebraucht wurden.


    Glaube Du willst nicht tief runterdrehen. Find ich gut. Habe ich auch nicht. :]

  • die alten federbeine musst du sowieso zerlegen wegen der staubschutzhülsen!


    die hinteren federbeine gehen ohne federspanner (weil das gewinde so lang ist und die feder dann keine vorspannung mehr hat).
    die vorderen eher nicht, wenn du nen helfer hast der die feder etwas runterdrückt und wenn du dich traust geht das aber auch, ich empfehl dir aber sicherheitshalber einen zu benutzen. du brauchst die ja nicht mehr zusammenbauen, dafür wäre einer erforderlich.


    ich hab das bei einem polo 6n2 eingebaut, der hat fast das gleiche fahrwerk wie der 2er, nur dass die dämpfer kürzer sind. da waren alle staubschutzhülsen vom originalfahrwerk zu übernehmen, ebenso federteller und domlager vorn, hinten waren andere federteller dabei. zum einbau brauchst du keinen federspanner weil die federn ganz runtergedreht locker genug sind. die nutmuttern würd ich noch neu nehmne, kosten nicht viel und sind oft beschädigt. ansonsten ist ein schlagschrauber ein must have zum anziehen der vorderen mutter - das geht natürlich auch noch nach dem einbau, kannst vorsichtig in die nächstgelegene werkstatt fahren und die sollen dann halt eben die muttern anrattern für 2 euro in die kaffeekasse, oder du schickst deine freundin hin und die klimpert 2 mal mit den wimpern, dann ist es meist kostenlos :D.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • schlagschrauber habe ich :D



    also müssen die zusammengebauten federbeine so oder so zerlegt werden wegen den staubschutzhülsen?



    tief wird der nicht gemacht, nur der hängearsch muss weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Staubschutzhülsen/Protektion-Kit/... waren in meinem Fall bei den Federbeinen dabei und schon verbaut. Die von VW hätten auch nicht über die neuen Dämpfer gepasst, weil die ganz andere Maße haben.
    Wie das bei Fk ist, weiss ich aber nicht.

  • laut dem bildern ist da was schwarzes hinter den federn, wird es also sein.


    das einzigste problem was ich dann habe ist das mit der nutmutter, da bin ich nich ein wenig ratlos.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • meinst die alten nutmuttern? ich weiss nicht wie ich die los bzw festbekomemn soll ohne diesem spizialwerkzeug.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()


  • Grüße Dich!
    Ich bin da absoluter Laie aber das selbe Programm steht auch bei mir an, in 2 Wochen, da ich dann ein Fahrwerk bekomme.
    Also diese Sachen, die du da erwähnt hast, sollte man alle gleich neu machen, wenn man ein Fahrwerk einbaut?


    - 4 Lagerringe für hinten (was au immer das ist ;))
    - 2 Domlager für vorne


    Und was hast du da gekauft, bzw. bezalt und wo?
    Weil mir fiele da nur ebay ein zum suchen, da ich keinen guten Händler kenne und da weiß ich dann auch nicht ob ich Schrott kaufe.


    Für eine Antwort besten Dank!
    Gruß Fier

    "Lebendig kriagt mi soleicht koiner, die hän me erschd wenn i am Brückepfeiler bäpp!"

  • ich habe bei kfzteile24 gekauft, ist alles von Febi und hat rund 50€ gekostst, allerding ist dort noch ein spurstangenkopf bei, denn der ist bei mir kaputt.




    dann habe ich auch mal wieder eine frage. das vordere federbeim kommt ja schon zusammengebaut an, also wird der obere federteller mit einer mutter festgemacht sein. kommt jetzt dort einfach das domlager drüber und dann die nutmutter oder muss die mutter ab, dann das domlager drauf und das ganze mit der nutmutter festgemacht werden?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...