Kommpresion, Blauer Rauch, Zündkerzen etc..

  • Hallo,


    esgeht um:


    Golf 2
    Baujahr 1989
    MK: RP
    0600 612



    Die letzten Wochen hab ich bemerkt das der Wagen hinten ,wenn es Warm draußen ist und mein Wagen Betriebstemperatur hat, Blauen Rauch ausstoßt aber das nur wenn ich im Stand Gas gebe oder im 1 Gang anfahre sonst im Fahrbetrieb 2 3 4 5 Gang nichts mehr kommt oder zu wenig das ich es eben nicht mehr sehe.



    Hatte mich hier durchgelesen und hab dann auch schonmal folgendes gemacht:


    Zündkerzen raus--> ok
    Kompression geprüft--> 1=6,8 bar 2=6,4 bar 3=6,6 bar 4=6,6 bar nicht ok ?


    entlüftung ist auch offen hab da neue Schlauch drauf gemacht der alte war defekt.



    Das komische ist aber das ich heute Kompression gemessen habe und ein Öl+Filter wechsel. Nach dem ich die Kompression gemessen hatte wollte ich bei uns eben in die Wäsche fahren und nun ist es so das ein Zylinder nicht mehr mit läuft Oo was ich echt komisch finde weil er vorher eben lief. Was könnte das nun sein und lohnt es sich Ventilschaftdichtung und Kolbenringe zu erneuern ?



    mfg

    So Long !

  • VSD = Ventilschaftdichtung? :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • 6 bar ist tot, das hat nichtmals ein motor der 500tkm gelaufen hat, deswegen würde mich mnal interesieren was deiner gelaufen hat. bei rund 200tkm sollte der noch um die 12 bar haben, das hatte meiner mit 184tkm damsl auch. mein gti hat jetzt mit 160tkm auf allesn pötten 13 bar (?).


    übrigends gibt VW die grenze an ab wann der motor reif für die tonne ist bei 7bar an.




    entweder komplett überholung oder was günstiger kommt nen neuen gerbauchten motor, RP bekommst nachgeworfen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei 6 bar würde ich mir echt Gedanken machen. Ich tippe auf Fehler beim Messen...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • wieso fehler beim messen?muss doch nicht sein...


    mein GTI hatte bei der messung auf allen pötten 3,5-6 bar.


    ZKD,VSD,krümmerdichtung,Kolbenringe usw neu gemacht und tadaaa,13bar konstant bei 304tkm

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • So ein Zylinder war ja weg, Zündkerze hin. Also das mit der Kompression messen hab ich schon öfters gemacht also so viel falsch machen kann man da auch nicht ;) . Dann werde ich erst einmal die günstige alternativ in angriff nehmen und die VSD neu machen. Ich geh auch schwer davon aus das es die sind. 6,5 bar naja aber leistung hat er noch das finde ich komisch :P Wenn ich nächste woche mal zeit habe werde ich es nochmal messen aber wüsste nicht das ich da was falsch gemacht habe ^^

    So Long !

  • Hi,


    war der Motor in warmem Zustand, Drokla offen, Prüfer richtig zusammengebaut und eingesetzt?


    Weil 6-6,5 Bar ist kein Wert bei dem ich mir "ein paar" Gedanken machen. Da wäre was größeres im Argen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Also soweit war es alles richtig aber ich werde es in der woche nochmal machen, unse prüfer sind auch schon sehr alt ob die noch geeicht sind kein plan :P

    So Long !

  • ..pruefe den Pruefer!


    Mein Manometer zeigt auch viel zu wenig an, das Ding ist einfach billig gebaut und recht alt. Wenn die Zylinder halbwegs gleich sind, gibts noch Hoffnung.


    Ausser verschlissene Ringe kann es auch sein, dass die Kolbenringe in den Nuten kleben und dadurch keine rechte Verdichtung zustande kommt. Typisch bei Stadtautos, die mit minderwertigem Oel ohne Wechsel gefahren wurden. Du koenntest einmal auf Dieselmotoroel wechseln, das spuelt die Ringe staerker frei als normales. Kannst ihn ruhig etwas schaerfer fahren, die Ringe brauchen Druck von oben um beweglich zu bleiben. Bei kaputten/verschlissenen Ringen oder Ventilschaftdichtungen nuetzt das freilich nix.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • wenn er die kolbenringe ausschließen will, kann er vor der prüfung auch etwas öl ins kerzenloch geben, wird der wert jetzt besser sidn es die ringe, bleibt er genauso beschissen ist es was andres.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...