Zwischengas anyone?

  • Moinsen,


    ich hätt mal ne frage bezüglich zwischengas geben beim runterschalten.
    nutzt einer von euch diese technik im eigenen golf?
    habe das schon des öfteren versucht nur scheitere ich immer weil die pedale eben einfach nicht den richtigen abstand zueinander haben (gas pedal zu weit vorne)


    gibt es irgendwelche lösungen oder fußstellungen in denen das mit dem zwischengas funktioniert?


    ist es möglich das gaspedal so umzubauen damit es unten am boden befestigt ist (wie z.b. bei BMW?) oder gibt es neue pedalsets zum einbauen womit zwischengas möglich wird?


    danke schonmal für eure hilfe^^


    bye

  • Wozu?! Was hat Zwischengas den für nen Vorteil?!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich nutze ab und zu auch das zwischengas ,allerdings im2er und noch nie beim anbremsen!Das ist mit nem normalen Golf fast unmöglich!Gaspedalumbau hab ich noch nie drüber nachgedacht.Ist warscheinlich einfach aber die Frage ist was der Tüv dazu sagt??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von In Flames
    Wozu?! Was hat Zwischengas den für nen Vorteil?!


    Zitat

    Beitrag von Wikipedia.de
    In der Regel wird es nur noch bei sportlicher Fahrweise angewandt, um einerseits zu verhindern, dass das Auto durch Lastwechselreaktionen unruhig wird, andererseits um den Schaltvorgang zu optimieren (Drehzahl halten beim Runterschalten am Berg bzw. ermöglichen einer besseren Beschleunigung nach dem Schaltvorgang), sowie um die Kupplung (welche dann nur kurz schleift) und die Synchronisationsmechanik zu schonen. Auch im normalen Straßenverkehr schont das Zwischengas die Synchronisationsmechanik und die Kupplung erheblich (zum Beitrag).


    noch ein beispiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RAIDx ()

  • Zitat

    Original von michl
    Das ist allerdings Spitze-Hacke, wo du beim Bremsen Gas gibst -> bei Turboladern bleibt der Ladedruck erhalten


    Spitze-Hacke anwenden ist einfach, und machmal sogar nützlich.


    wird in dem video ja aber auch zum runterschalten genutzt.
    du sagst das ist einfach? ^^ erklär mal bitte wie du das meinst und anwendest.

  • Zitat

    Original von RAIDx
    wird in dem video ja aber auch zum runterschalten genutzt.
    du sagst das ist einfach? ^^ erklär mal bitte wie du das meinst und anwendest.


    rechter Fuss etwas rechts aufs bremspedal und mit der rechten Außenkante während des bremsens Gas geben. Grad soviel Gas das du nicht aus dem Turbobereich kommst. (zb Vorgas-> gleich die richtige Drehzahl für den Gang und die Geschwindigkeit)
    Und dann nach der Kurve (oder einem andren Grund runterzuschalten) ruscht du mitn Fuss von der schrägen Stellung auf Bremse+Gas nach rechts aufs Gaspedal.


    Aber wie gesagt, bringt nur was wenn du einen "großen" Turbo hast, der viel Zeit zum Ladedruck-aufbauen braucht...


    Edit:
    http://a332.g.akamai.net/f/332…eel_toe/position4.350.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • Wofür man Zwischengas braucht ist mir wohl bekannt, bin oft genug alte LKW gefahren, die keine syncronisierten Getriebe hatten, wobei ich mir die "Technik" auch selber beibringen musste.
    Ich find es absoluten schwachsinn bei nem modernen Getriebe, was Syncronringe hat und wo die Kupplung 100 € kostet über nen Umbau vom Gaspedal nachzudenken, nur damit man die Komponenten schont.


    Wenn das bei BMW doch so toll is, dann soll er sich einen kaufen, die sind beinah so günstig zu bekommen wie nen Golf. Meine Meinung zu den Karren sei mal dahingestellt.


    Fazit: Schwachsinn. Wenn man Auto fahren kann, dann hält ne Kupplung 200.0000 und nen Getriebe sowieso.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • 1.: wie meine vorredner schon gesagt haben, zwischengas ist nicht so wichtig im syncronisierten getriebe.


    2.: wie du als sportlicher fahrer bestimmt schon kennengelernt hast wird beim zwischengas-runterschalten mit links gebremst!


    oder meinste irgendjemand lässt im motorsport die bremse los um das getriebe zu schonen?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Wie schon erwähnt wurde, bei "modernen" Autos nicht mehr nötig, ich machs trotzdem, und zwar nicht aus Gründen der Sportlichkeit, sondern einfach um meine Kupplung zu schonen (noch die erste mit knapp 260.000km) :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Bei mir ist das ehr aus gewohnheit!Ich hab irgendwann (zu meiner ringzeit) damit angefangen und jetzt kommt das schon von alleine!Wie autopilot!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...