Zwischengas anyone?

  • Da stimme ich zu und im Normalen Staßenverkehr schwachsinn und für anfänger zu gefährlich !Wenn man das wirklich lernen will sollte man abgesperrt üben!Wie gesagt bei mir kommt das Automatisch und auch nicht immer!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Absoluter "Anfänger-Geilsinn" (was fürn Wort)!


    Was soll Dir das bringen, erkläre es doch erstmal. Deine verlinkte Lektüre ist doch sicherlich uralt.


    Was versprichst Du Dir bei einem voll synchronisiertem Getriebe davon?


    Auto stehen lassen, ja das könnte noch was brigen!


    Ansonsten, warum die Frage?


    Gib einfach Zwischengas und gut iss, mache ich manchmal auch. Auch so eine alte Angewohnheit, aber nur beim zurückschalten aus seehr hohen Drehzahlen.


    Obs was bringt?


    (Vielleicht weil es dann früher so schön geknallt hat!?)

  • Zwischengas:


    1. Beim Runterschalten nochmal kurzen Gasstoß bevor man die Kupplung kommen lässt...


    2. Kupplung treten / Gang raus / Kupplung raus dann Gas / Kuppeln - Gang runter und wieder einkuppeln...


    3. Rechten Fuss auf Gas und Bremse, anbremsen dabei Kuppeln und Gas geben...


    Ist ja alles irgendwo Zwischengas geben... ?!?? Mit Links Bremsen lassen wir mal außen vor -> das gehört in ein WRC Auto ...


    Ersteres ist eher so die Alltags / Hörtmal Alle Methode.


    Zweitere kommt von den unsynkronisierten Getrieben da musste man es so machen


    Drittes ist praktisch wenn man sportlich unterwegs ist...



    Aber im Alltags kommt man auch gut ohne zu recht.



    Greetz

  • Also beim überholen ist das Zwischengas beim Runterschalten schon sehr hilfreich!Wenn man´s richtig macht ,fällt die Drehzahl nicht ab und man hat direkt schub nach vorn!


    Das mit kupplung drücken ,gang raus,kupplung loslassen,dann gas und dann wieder mit dem anderen Gang einkuppeln kommt wohl ehr von den Alten LKW´s!(dauert viel zu lange)


    Bei mir geht das kupplung treten ,neuen gang wählen dann kurzen gasstoß (aber nicht bis in den Drehzahlbegrenzer)und fast zeitgleich auskuppeln!
    Ist schwer zu erklären und bei mir geht das wie schon gesagt automatisch!Muß man auf jeden fall viel üben bis das immer perfekt klappt!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Also beim überholen ist das Zwischengas beim Runterschalten schon sehr hilfreich!Wenn man´s richtig macht ,fällt die Drehzahl nicht ab und man hat direkt schub nach vorn!


    Das stimmt auf jeden, überholen oder enge Kurve anfliegen ;) geht mit Zwischengas schon deutlich feiner...



    Zitat

    Original von geiler28er
    Das mit kupplung drücken ,gang raus,kupplung loslassen,dann gas und dann wieder mit dem anderen Gang einkuppeln kommt wohl ehr von den Alten LKW´s!(dauert viel zu lange)


    Nicht nur LKWs, durch aus auch PKW mit unsynkronisierten Getriebe. Alte 911 Carrera 3.2 z.Bsp.



    Zitat

    Original von geiler28er
    Bei mir geht das kupplung treten ,neuen gang wählen dann kurzen gasstoß (aber nicht bis in den Drehzahlbegrenzer)und fast zeitgleich auskuppeln!
    Ist schwer zu erklären und bei mir geht das wie schon gesagt automatisch!Muß man auf jeden fall viel üben bis das immer perfekt klappt!


    Ich weiß wie du meinst,... jetzt zeitgleich noch bremsen und jede Kurve geht... ;)

  • Das mit dem Zeitgleich bremsen ist ehrlich gesagt schwer und, ohne viel üben, im Straßenverkehr zu gefährlich!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Irgendwas macht ihr falsch. Also ich muss ja mit meinem kleinen Motorchen ständig am Gas stehen um überholen zu können, aber auf so eine blöde Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Einfach mal etwas früher runter schalten, übern Motor bremsen (spart Sprit!) und im richtigen Moment voll drauf, dann klappts auch mit dem überholen. Man sollte natürlich Entfernungen richtig abschätzen können.
    Im Alltag bin ich damit normal immer schneller weg als die meisten mit mehr Leistung.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • ((Einfach mal etwas früher runter schalten, übern Motor bremsen (spart Sprit!) und im richtigen Moment voll drauf, dann klappts auch mit dem überholen.))




    Hast du schonmal von gebrochenen kupplungsfedern und ausgelutschten Antriebswellen gehört ?Nein?


    Dann mach weiter so!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -


  • Was hast denn Du für ein Problem?


    An der Aussage ist wohl nicht ganz viel auszusetzen, wenn man zügig un terwegs sein muss oder will.

  • Vom schub- direkt in den Volllastbereich geht wahnsinnig auf den Antrieb und alles was damit verbunden ist!Das ist genauso schädlich wie nen Burnout (wenn manns falsch macht weil man keine Leistung hat)!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...