Wasserpumpen keilriemen

  • Hi,


    ich habe einen GX motor mit Servo. Wie lockere ich den keilriemen der Wasserpumpe und Servopumpe? und wie spanne ich den? Ich habe mal vor einiger zeit von nem mechaniker gehört, dass die spanneinrichtung fritte sei und hat dann mit nem hammer rumgekloppt. also wie kriege ich den runter und wie rauf?

  • Tag,


    das problem hatte ich auch letztens bei meinem Nachbar (wbearer)!


    Du musst die beiden Schrauben, mit denen die Servopumpe vorm Motorblock befestigt ist, lösen, nicht rausdrehen!!!!!!!


    Dann musst du die Stellschraube links neber der Ölwanne aufdrehen, wenn du das soweit hast, musst du mit einem Schraubendreher nachhelfen, das der Keilriemen runter geht.


    Und das ganze prozedere andersherum und du bekommst ihn wieder drauf!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • in meinem schlauen buch steht, dass man zum spannen die schraube rausdrehen muss, also zum lockern sie reindrehen.


    aber egal in welche rihctung ich drehe, da rührt sich gar nichts??



    im buch steht auch noch, dass man die beiden schrauben auf der RÜCKSEITE der wapu lösen muss. welche denn da?


    das ist ganz wichtig da ich das auto morgen abend fertig haben muss und es scheitert nur an diesem schei* keilriemen den ich nicht drauf kriege, da sich das alles nicht weit genug entspannen lässt

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Auf keinen Fall die Schrauben an der Wasserpumpe lösen, denn wenn du pech hast, läuft das gesamte kühlwasser raus!


    wenn du die beiden Schrauben ander Servopumpe locker gemacht hast, und die eigentliche spannschraube reindrehst, musst du mit etwas WD40 und einem Gummi-, oder Kunststoffhammer nachhelfen, dann müsste die Servopumpe eigentlich kommen!


    wenn du jetz noch einen schraubendreher minnst und damit ein bissel hebelst und am Keilrieme drehst, sollte das funktionieren!


    Hoffe du schaffst es rechtzeitig!


    Gruß


    EDIT


    Die beiden schrauben sind unter der Wasserpumpe!


    Wenn du dir von unten den Motor anguckst, siehst du die LiMa, darunter ist ein Halte der über der WaPu liegt, dieser Halter hält die Servopumpe und hinter diesem Halter sind zwei schrauben mit der die Servopumpe da befestigt ist, die musst du Lösen, damit sich die Servopumpe verstellen lässt, die untere ist leicht zu erreichen, bei der oberen musst du ein bissel fummeln!


    EDIT ende

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

    Einmal editiert, zuletzt von CDJetta 88 ()

  • die eine schraube unten beim thermostatgehäuse ist ziemlich versteckt! die haste draussen oder? ?(

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Jep, das mein ich, darunter sind die beiden schrauben mit der die servopumpe gelöst werden kann!


    Bilder kann ich morgen früh machen!


    Gruß


    Moin,


    hier die Bilder.





    Das erste Bild zeigt den Halter der Servopumpe an Motorblock.
    Das zweite, zeigt, die beiden verstellschrauben, der Servopumpe, die Schraube mit dem blau markierten Pfeil, ist von unten sehr gut einsehbar, die rot markierte Schraube liegt verdeckt, unter dem Halter für die Servopumpe am Motorblock!


    So, ich hoffe das hilft dir!


    Gruß

  • jo danke sehr :]


    die servopumpe lies sich dann auch gut bewegen. ABER der riemen passte immernoch net drauf.


    habs jetzt anders gemacht: wapu ab, schräg gestellt, riemen drauf, wapu drann geschraubt und tata, so gings dann auch :D



    aber jetzt ist da ein anderes problem:


    erstmal was gemacht wurde:


    der wagen hatte komische geräusche gemacht und so wurde (weil es laut werkstatt defekt war) einmal die umspannrolle, der zahnriemen, zündkerzen und die Wapu erneuert. Die Wapu und die Servo sowie auch die Lima (die ich auch schon 3 mal getauscht habe um die auszuschliessen) laufen leichtgängig und ohne geräusche.


    Aus Zeitmangel stand der Wagen jetzt ca. 2 Monate und wurde nur 4x gestartet um ihn zu rangieren. Jetzt gibt der Wagen aber schleifende geräusche von sich, die aber meiner meinung nach (das muss nichts heißen) nicht drehzahlabhängig sind.


    was könnte das sein?


    a) durch die lange standzeit hat die Nockenwelle kein Öl mehr und verursacht kurzfristig geräusche
    b) zahnriemen zu straff. aber der müsste dann eigentlich singen und nicht schleifen
    c) abdeckung falsch drauf. ist sie aber soviel ich sehen kann nicht.
    d) der keilriemen der lima schleift an der zahnriemenabdeckung. tut er zwar ein wenig, aber selbst nach wegdrücken ist das geräusch noch da


    ich weiß nicht, was das ist?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...