ROST, die braune Überraschung

  • Hallo Leute,
    es war bei mir soweit, ein unangenehmes Thema anzupacken: ROST!
    Als ich meinen GolfII im Januar diesen Jahres gekauft habe, sah er eigendlich super aus. Doch dann kam die braune Überraschung und ich rede leider nicht von Vollmilchschokolade :D


    Die Rostprobleme gestalten sich so:
    -- linke und rechte Kante zwischen Heckabschlussblech und Kotflügel - Blasenbildung
    -- Fahrertür unterm Rückspiegel - Rostflecken
    -- Seitenscheibe hinten links - Rost unterm Scheibengummi
    -- Frontscheibe über Beifahrer - Rost unterm Scheibengummi
    -- Heckklappe unterm Kennzeichenhalter und Unterkante (niedriges Parkhaus lässt Grüßen) - Rostflecken unt Stoßkanten


    Zum Glück hatte ich einen Sandstrahler zur Verfügung, der mir einiges an Schleifarbeit erspart hat. An der Tür und dem Heckblech kam ich ums Spachteln nicht herum.


    Beim Spachteln fiel mir dann der Rostfleck am Fenstergummi auf und ich sah mir vorsichtig mit einem Schraubendreher das Gummi an, besser das Blech was dahinter liegt. Na Tolll, rost unterm Gummi, also Scheibe raus. Zum Glück hab ich gerade Urlaub. Ich hab mir natürlich alle anderen Scheiben auch angesehen und mir dann erstmal noch drei Wochen Urlaub nehmen müssen (Nein,quatsch) :wink: . Aber leider hat die Frontscheibe oben genau das gleiche Problem. Aber da sie wegen eines Steinschlagschadens sowieso ausgetauscht werden muss, werde ich das in einem Rutsch erledigen.


    Soviel zur Rostbekämpfung am GOLF II
    p.s. Die anderen typischen Stellen, wie z.B. Tankeinfüllstutzen, Federteller, Holme, Wagenheberaufnahme, etc. sind gut und zum Glück rostfrei.


    MfG Trash

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • mhhh das kommt mir soooo bekannt vor :D


    jetz hab ich gleich mal ne frage zur frontscheibe, wie bekomm ich die denn unbeschadet raus? die anderen hab ich mit den füßen raus gedrückt..ging recht gut :] aber die frontscheibe? hab da auch die selbe kacke mit dem rost :evil:

  • Bei der Frontscheibe hast Du 2 Möglichkeiten.


    Entweder zerstörst Du die Scheibe damit die Dichtung heil bleibt, oder Du zerschneidest die Dichtung damit die Frontscheibe heil bleibt.


    Egal was Du machst Du brauchst beim Wiedereinbau entweder eine neue Scheibe oder eine neue Dichtung.


    Das liegt daran, das die Scheibe im eingebauten Zustand unter Spannung sitzt und wenn Du zu stark gegendrückst springt die Scheibe.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Moin,
    also meines Wissens gibt es da zwei Möglichkeiten, die brutale und die weniger Brutale.


    Zur brutalen Methode:
    Dichtung mit nem Cutter ringsrum einschneiden und dann die Scheibe vorsichtig rausnehmen: Scheibe heil :), Dichtung kapput ;(


    Zur weniger brutalen Methode:
    Mit nem Schraubendreher die die Scheibe mit Dichtung vorsichtig aus der Karosserie hebeln, dafür braucht man viel Gefühl, beim letzten Mal als ich das gemacht habe, hats mächtig geknallt und ich konnte mir die Ersatzscheibe aus dem Schrottgolf in die Haare schmiern :O
    Aber normalerweise: Scheibe heil :), Dichtung heil :)


    Aber schau lieber nochmal im i-netz nach -- Google is dein Freund!!


    MfG Trash

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND


  • Tja , das sind die üblichen Verdächtigen beim 2er, ab 170 tkm Laufleistung aufwärts - andere Stellen deuten dagagen auf alte Unfallschäden hin..


    zu1 : Dichtmasse wird porös, Wasser dringt ein (altersbedingt)
    zu2 : die Metallstrebe in der Fensterleiste rostet und greift auf die Tür über
    zu3 : Gummidichtungen reiben den Lack kaputt - Wasser sammelt sich unten mittig
    zu4 : s.o.
    zu5 : Kennzeichenhalter scheuert, da direkt auf dem Lack verschraubt


    Vieles ist jedoch auch hausgemacht - wenn der Wagen dank Sportfahrwerk härter ist, dann arbeiten auch die Fenstergummis mehr - sprich der Gummit reibt Lack und Grundierung schneller ab..Ich habe sämtliche Scheiben rausgemacht (war ein glück "nur" bis auf die Grundierung runter) und nachlackiert..Fummelig wird es nur beim Heckblech und der Horror ist der Tankstutzen..also immer schön sauberhalten.


    lg Sören

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...