Was oder welcher ist besser Vr6 2,8L oder der Vr6 2,9L??? BITTE UM HILFE

  • Hallo liebe Leutz,


    ich habe nun folgendes Problem, ich fahre derzeit nur einen 90PS Vento GT. Ich möchte Mir aber gerne nen Vr6 zulegen und habe auch schon zwei Autos in Sicht. Einmal nen Golf 3 Vr6 mit 2,9L Syncro und einmal nen Vento Vr6 mit 2,8L.


    So nun kann ich mich aber nich so wirklich entscheiden, da ich schon immer mal nen Syncro haben wollte. Aber das Problem is, dass ich öftersmal gehört habe, dass der Vr6 mit 2,9L schlechter sein soll als der 2,8L Vr6, und das der irgendwie schneller kaputt geht wieso auch immer.


    Ich hoffe ihr könnt mir da bitte ein bissel helfen bevor beide Wagen weg sind. Also zu welchen würdet ihr mir eher raten, zu nen 2,8L oder 2,9L Vr6???


    P.S.


    Und stimmt das das der 2,9L irgendwie auf irgendwas anfälliger is als der 2,8L???


    Vielen Dank im vorraus

  • Ich hab bisher nix negatives über den 2,9er gehört und aufgrund der Tatsache, dass es auch noch nen Syncro ist - würd ich den nehmen ;)


    Obwohl nen Vento natürlich auch immer gut dar steht - schon nicht leicht die Entscheidung, aber ich würd den Syncro nehmen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hm gibt es denn einen besonderen GRUND warum du eher den 3'er Golf nehmen würdest? weil der vielleicht so selten ist, oder weil der schneller is als nen 2,8L, oder welchen Grund könnte es sonst geben??? :D


    vielen dank im vorraus xD

  • Na Syncro natürlich :D Da geht mehr als bei nem reinen Fronttriebwerk! Nen normalen Vr6 hat ja jeder, nen Syncro is da schon ne feine Sache!


    Hatte letzens auch die gelegenheit mal nen Syncro zu fahren (war aber nen Passat) mit 2 Liter Maschine, im Vergleich zu den anderen 2 Liter Maschinen die ich sonst so gefahren bin war der Syncro schon premium vom Feeling - kann man süchtig nach werden!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hm okay wenn ich sowas höre, dann geht Mir nur vom lesen schon einer ab *haha*


    Und sowieso ists voll gut, dass man das mal von eime hört der schonmal nen syncro gefahren is. Also ich glaube ich tendiere auch eher zu den Golf dann hin, weil der steht wenigstens bei Mir irgendwo in Berlin und der Vento in Braunschweig xD ^^


    Aber was ich noch gehört habe, wenn mal was beim syncro im arsch geht solls übelst teuer sein. Was Kupplung oder diese Welle die nach hinten geht angeht, stimmt das???


    MFG

  • Synchro Ersatzteile sind teurer, das ist wohl wahr.
    Da sollte man beim Kauf schon drauf achten. Der Antriebsstrang sollte trocken sein. z.B.


    Also eigentlich kann der synchro bis auf bessere Traktion nix.
    Er lahmt in der Beschleunigung und in der Endgeschindigkeit dem 2.8er hinterher.
    Er frisst mehr Sprit und Ersatzteile sind teurer.
    Der Kofferraum ist auch geringer ;)


    Die Mehrleistung ist hinfällig wegen dem Allradgetriebe.


    Bevor ich mir mein 3er VR gekauft habe bin ich beides Probegefahren.
    Der Synchro hat mich einfach nicht überzeugt.
    Obwohl er beim schnellen Anfahren natürlich nur am drehen ist :P

  • gut zu wissen *lach* weil ich will mir ja extra nen vr6 holen um nich immer der jenige zu sein der hinterher hängt *haha*


    das is natürlich scheiße wenn er bei der beschleunigung den normalen vr6 mit 2,8l hinterher hängt oder bei der endgeschwindigkeit. das gute is am syncro soweit ich weiß das die reifen am start nich durchdrehn können, also das was du eben schon gesagt hast.


    weiß denn einer von euch die endgeschwindigkeit vom normalen 2,8l und dem 2,9l mit syncro? bzw. die daten vom sprint von 0 auf 100??? ich will aufjedenfall den schnelleren vr6 obs nun beim sprint oder der endgewinschdigkeit is, nur welcher von beiden is es???


    vielen dank im vorraus


    mfg xD

  • Na gut, kommt immer drauf an was man so macht - wenn man viel Anhänger zieht, Autos abschleppt oder sonstige hohe Belastungen auf sich nimmt, dann auf jeden Fall Syncro.


    Die Mehrkosten sollten eigentlich nicht ins Gewicht fallen, Vr6 fahren ist sowieso teuer - ob mit oder ohne Syncro.


    Der Syncro is schwerer, daher würd ich mal sagen, dass der nicht so schnell ist wie nen 2,8er mit Frontantrieb. Spitzengeschwindigkeit bei nem Passat Vr6 liegt bei 230 - so schnell bin ich mit einem gefahren, ob da noch mehr gegangen wär weiß ich nicht, da scherte nen Benz aus, der meinte er wär schneller.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hab grad mal geschaut, golf 3 VR6 2.8 vs 2.9, von sachen endgeschwindigkeit sind beide gleich und beschleunigung ist der synchro schneller was ich auch verständlich finde da man bei allrad normal keine durchdrehenden reifen hat ^^ allerdings verbraucht der synchro halt auch mehr :( aber kannst ja auch einfach mal selber schauen :) oben links auf golf 3 geklickt und dann fahrleistung und verbrauch da steht alles was man wissen muss :P

  • nehm den synchro. Wenndie sich preislich nicht stark unterscheiden. Der synchro wird immer einen besseren wiederverkaufswert haben. Ich hab auch mal gelesen das der abv nen riemen haben soll statt steuerkette. Da will ich mich aber nicht festlegen.


    Ansonsten leg dich einfach nach der optiv fest.


    P.s.: Hatte auch mal nen passat vr6 im brief stand 218 vmax.

  • @ In Flames


    Hm Mir ist schon bewust das Vr6 fahren sowieso teuer ist *hehe* aber jetzt mal so eine dämliche Frage am rande, vielleicht weißt du ja was darüber bescheid. Ich steh momentan noch auf 100%, werde aber nächstes Jahr auf 90% in der Versicherung runtergestuft falls vorher kein Unfall passiert mit meinen alten Vento hoffentlich. Also wieviel müsste ich bei 100% bzw. bei 90% mitn Vr6 rechnen, also was würde der ungefähr im Quartal kosten???


    @ Denzo90


    Danke für die Information *hehe* also nich böse sein bitte, ich bin ja neu hier in diesem Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Aber ich werde mir deinen Ratschlag zu herzen nehmen xD ^^


    @ Blizzard40k


    Was heißt wiederverkaufswert?! so ein Ding würde ich niemals verkaufen, also wenn ich mal so ein Syncro kriegen würde der wirklich in ordnung is. Allein schon weil er eher selten is, würde ich ihn wirklich nur dann verkaufen wenn ich ihn mir nich mehr leisten könnte xD


    Aber was bedeutet ABV??? soviel ich weiß sollen die Vr6 Dinger irgendwie alle ne Steuerkette sein, aber die Abkürzung ABV kenn ich leider nich, sorry.


    MFG xD ^^

  • Synchro hat auch ne Steuerkette.


    Ich zahl für mein VR6 bei 85% 136 Euro Haftpflicht im Quartal.
    Also nicht wirklich mehr als nen Kassen Golf.


    Ich war mal vor einigen Wochen auf einer Internetseite wo der 2.9er gegen den 2.8er verglichen wurden, der Synchro stinkte dabei in allen Disziplinien ab, außer in der Beschleunigung von 0-80


    Die Endscheidung ist halt auch eine Glaubensfrage, ich würde an deiner Stelle einfach beide Probefahren. Und Fertig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...