Heckwischer bleibt auf halbem Weg stehen

  • @Ranger


    Also ich hatte das gleiche Problem und habe es immer noch. Am Ölen von Gestänge und Welle kann es bei mir nicht liegen, da ich zum Probelauf des Motors das Gestänge vom Motor getrennt habe. Und der Motor muss zum korrekten Lauf eben eine volle Umdrehung machen - tut er bei mir nicht, sondern nicht ganz eine halbe.


    Motor selbst kann ich auch bereits ausschliessen, da ich einen anderen Motor von einem Golf 2 probeweise eingebaut habe, der definitiv (bei einem anderen Golf) funktioniert - bei mir wieder das selbe, nicht ganz eine volle Umdrehung.


    Das nächste was ich nun testen werde ist eben auch das was Du schon gefragt hast - nämlich das Relais für den Wischer.


    Solltest Du das Problem bei Dir irgendwie hinbekommen, bitte unbedingt hier berichten. Ich werde es genauso tun.

  • @ Ranger


    Also ich kann Vollzug melden. Problem behoben!!


    Es war nicht der Motor (nach Gesprächen mit ein paar Leuten die sich mit Elektrik auskennen haben die mir gesagt, der Motor selbst ist es in der Regel nie - solange er noch etwas macht - Deiner tut ja auch noch etwas...)


    Es war auch nicht das Relais, habe ich geprüft indem ich einfach mal ein anderes Heckwischerrelais eingesteckt habe.


    Die Lösung war schlicht und ergreifend ein Kabelbruch an der Golf 2 typischen Stelle. In der Gummitülle linke Seite, wo der Kabelstrang der Heckklappe in die Karosserie geht war genau ein Kabel komplett durch - und zwar genau das Kabel (schwarz/weiß) das für die Rückstellung des Motors nötig ist. Habe das Kabel geflickt (Quetschverbinder) und siehe da: Heckwischer Funtioniert wieder ohne Mängel.


    Also prüfe am besten erst mal die Kabel, bevor Du Geld ausgibst und Motor oder Relais kaufst.

  • Das lässt doch meine Hoffnung wieder aufleben.
    Relais werde ich trotzdem zuerst versuchen. Hab ja genug davon.
    verstehe zwar nicht, warum der Motor bei einem Kabelbruch überhaupt noch anläuft, muss ich aber wohl so hinnehmen.
    In 2 Wochen kann ichs ausprobieren, dann gibts das Ergebniss.

  • Hallo Ranger,


    das mit dem Kabelbruch hat folgenden Hintergrund:


    zu dem Heckwischermotor führen 2 Leitungen, Kleme 53 und 53a.
    Masse kriegt er wohl einfach übers Heckblech.


    Klemme 53 bringt den Motor dazu, loszulaufen.
    Sobald er dann aus der Parkstellung raus ist, braucht es Spannung an
    Klemme 53a, damit er eine komplette Wischung macht und wieder in die
    Parkstellung zurück läuft. Im Getriebe des Motors ist ein Schleifkontakt,
    der dem Motor diese Parkstellung angibt. Stell dir das vor wie ein Viertelkreis,
    an dem die Klemme 53 angeschlossen ist und ein Dreiviertelkreis, an dem die
    Klemme 53a angeschlossen ist.


    Wenn nun die Klemme 53a unterbrochen ist, fängt der Motor zwar an, aus der
    Parkstellung loszulaufen, "verhungert" dann aber auf dem Weg wieder zurück.


    Ist zwar jetzt etwas "umgangssprachlich" beschrieben, aber so dürfte es
    verständlich sein :D


    Grüße,
    McG.


    tn_golf4.jpg
    tn_golf5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von McGrymelon ()

  • @Mc......


    Deine Erklärung war superverständlich und das war ja nun auch bei mir das Problem. Bei mir waren nicht mehrere Kabel sondern nur ein einziges komplett durch. War also genau jenes welches für die Parkstellung zuständig ist und somit ist natürlich auch erklärt, warum der Wischer noch angelaufen ist.

  • hmm?


    und was ist das problem wenn der wischer nur beim ersten mal hängen bleibt für kurze (10 SEK) zeit und dann doch wieder in die normale position geht.


    das passiert wenn ich mal lange den wischer nicht benutzt habe und dann muss ich 3-4 mal den hebel drücken bis er wieder normal parkt oder ich warte halt die zeit.


    eigentlich macht er es nur seitdem ich ein relais von seat eingebaut hatte mit dem das intervall vorne zu steuern ist (ich glaube das 99)


    habe ich aber bei beiden meiner gölfe beobachten können.

  • Habe ein ähnliches Problem bei meinem Heckwischer


    Er fährt ne Halbe Bewegung, bleibt stehen... wartet n paar Sekunden und geht dann weiter, danach zurück in die Endstellung. :O


    Auch n Kabelbruch ? Aber warum bleibt er immer genau an der gleichen stelle stehen und wartet ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...