KR - Super Plus

  • HAllo


    ich habe grad mal ne frage, der Kr Motor sollte doch eigentlich mit 98 Oktan fahren, damals gab es das ja noch nicht. Jetzt wil mir jemand was erzählen das man das ja garnicht merkt ob der mit 95 oder 98 bzw V-Power fährt. Aber wozu gibt denn dann VW an das er mit 98 Oktan fahren sollte?

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • Ist immer das gleiche Spiel;-)


    Der Krafststoff sollte bei höherer Oktan Zahl besser und sauberer verbrennen.
    Ich habe auch im Audi 80 immer 98 anstatt 95 getankt, obwohl nur Benzin verlangt wurde.
    Schaden tut es nicht!
    VW meinte damit einfach Super verbleit. Das gab's damals schon.


    Mein KR bekommt 98 oder Ultimate. Bei Shell und Aral bekommste ja kein 98er mehr.
    Und zu einer Billigtanke fahre ich grundsätzlich nicht.
    Also ESSO 98er oder Aral Ultimate und der KR ist glücklich :]

  • Meiner bekommt auch nur V-Power. Laut aussagen so mancher Leute ist man ja total doof so ne teures zeug zu tanken da es bei diesen Alten Motoren eh nix bringt.

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • Hallo allerseits :wink: Hab mich gerade mal schnell regestriert,da ich rein zufällig auf diesen Beitrag gestoßen bin und dieser sehr interessant für mich ist.
    fahre seit 12 Jahren meinen 16 V KR und bin bestens zufrieden, mitlerweile
    weiß ich ganz gut Bescheid.Diese Motorvariante ist unbedingd auf super plus oder super verbleit mit 98 Oktan
    angewiesen, da der Zündzeitpunkt extrem früh ist.Durch diese Maßmahme erhält
    der Motor unter anderem die 10 PS Mehrleistung gegenüber dem 16V mit KAT(PL).
    Super Benzin mit 98 Oktan gab es damals schon, aber nur in verbleit,sonst hätte
    VW diesen Motor sicher nicht entwickelt.Viele VW Fahrer sind der Meinung, weil
    es damals noch keinen Superbleifrei mit 98 Oktan gab, wurde der 16V , um den es hier geht,ohne Kat entwickelt, aber das ist völliger Irrsinn.Der KR kann durch den
    extrem frühen Zündzeitpunkt und noch anderen Tuningmaßnahmen wie größere Einund auslässe und schärfere Nockenwellen die Lamdawerte einfach nicht einhalten und deswegen ist eine Kombination mit Kat leider nicht möglich.
    Der Kr wurde also nicht dem noch nicht vorhandenem bleifreiem superplus angepasst,sondern die Kraftstoffqualität dem Motor.Ob Super verbleit mit
    98 oder superplus bleifrei mit 98 spielt überhaupt keine Geige!!!
    Der Kr macht extrem hohe Drehzahlen , selbst im 5.Gang erreicht er noch bei gutem Motorzustand 6800 U/min, da der 5. Gang deutlich kürzer übersetzt ist,
    als wie bei keinem anderen Golf 2,damit die Leistung auch im höchsten Gang noch zu spüren ist.Er besitzt auch keine Klopfsensoren,um den Zündzeit punkt in Richtung spät zu verstellen.Da geht VW auf Nummer sicher und schreibt 98 OKtan
    vor. um einen Motorschaden durch Klingeln und klopfen auszuschließen.Wird der KR jedoch nur schonend gefahren im mittleren Drehzahlbereich, reichem ihn auch
    Kraftstoffe mit weniger Oktan .

  • Sehr schöner beitrag, damit kann man was anfangen.
    Danke.

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • glaubt ihr wirklich, dass benzin an der markentankstelle besser bzw an der freien oder discounttankstelle schlechter ist?


    alle kraftstoffe haben den gleichen mindest-standart, oder wie man das nennt... außer sonderprodukte wie v-power usw ist das alles das gleiche. man bezahlt hier lediglich wirklich den namen mit dazu (und das schöne blaue leuchten der blauen lagune z.b. XD)


    edit: sorry, weiß nicht genau, ob die auch bei den normalen andere/mehr additive beimischen. aber richtig schlecht kann der billigsprit definitiv nicht sein. wir tanken unser ganzes leben schon nur dort und alle autos haben es bisher sehr gut überlebt ;)
    aber ich möchte euch auch nicht zum tanken bei freien tanken überzeugen. muss jeder selber wissen, wie immer ;)

    G+

    Einmal editiert, zuletzt von OSO ()

  • Ich tanke trotzdem nur bei Shell mit meinem 2. Habe mit esso und ner billig tanke nicht so gute erfahrungen gemacht( polo g40) mit meinem 4 Golf ist das egal aber der 2 golfi bekommt nur V-Power.

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • Also V-Power / Ultimate ist nach wie vor verarschung.


    Es seidenn du legst deine kennfelder im nachhinein darauf aus. ansonsten kann der motor mit der suppe gar nichts anfangen.
    zumindest bringt es nichts ...


    klar kann man sich für sein gewissen die teure plürre in den tank tun und erzählen damit würde der motor merklich besser laufen...


    aber irgendwie ist mir mein geld da zu schade drum und 2. will ich einfach nicht als schwätzer bei leuten dastehen die sich ein bisl damit auskennen.


    98 Oktan steht im deckel, also kriegt er das auch. Fertig aus.

  • Die meisten sind dumm und denken natürlich das der Sprit mit 100 Oktan besser ist als der Sprit mit 95 oder 98 Oktan... Es ist ganz einfach so das Leute sich das einreden und dadurch selbst davon überzeugt sind das es was bringt... Ganz einfach Einbildung weil die meisten garnicht wissen worum es dabei wirklich geht.
    Denn es ist überall so das man mit der Dummheit anderer Menschen am Meisten Geld verdienen kann, das war schon immer so.


    Wie "bobe gti" schon sagte:

    Zitat

    Original von bobe gti
    Da geht VW auf Nummer sicher und schreibt 98 OKtan
    vor. um einen Motorschaden durch Klingeln und klopfen auszuschließen..


    Bei Kraftstoffen mit höheren Oktanzahlen ist nur die Klopfrate etwas höher gesetzt. Das heißt der Sprit hält mehr Kompression aus ohne sich selbst zu entzünden.
    Es geht bei den Oktanzahlen also nur um die Klopffestigkeit!


    Wenn ein Motor dementsprechend aufgebaut ist das er bei Sprit mit 98 Oktan anfängt zu Klopfen bzw. der Sprit sich durch den Druck selbst entzündet, dann brauch man einen Kraftstoff dessen Klopfrate höher liegt und da kommt erst ein Kraftstoff mit 100 Oktan ins spiel.


    Ein Motor der noch keine selbstzündungen bei 98 Oktan macht brauch erst recht kein benzin mit 100 Oktan :)

  • sehr schön und verständlich erklärt!


    trotzdem werden die leute weiter dran glauben :D traurig aber wahr, so schlecht kann es uns deutschen also gar nicht gehen ... solang wir noch teureren sprit tanken den wir gar nicht brauchen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...