VR6 wie viel schafft der ? wieviel hat eurer ?

  • Moien


    So, wollte mal wissen (wegen umbau,und motor bekommt beim einbau neue ketten/spanner etc..), wie viel euer VR6 geschafft hat... und was so zu erwarten is.. :)


    es gibt ja einige VR6 mit über 300.000 km... teils im t4 mit über 450.000 km.. :]


    wenn die ketten etc. halten und man nicht ein echter raser iszt.. was schafft in etwa son VR6 ?? :D


    THANKS....

    wozu signatur.... ?

  • nicht meiner, aber bei mir von der schule. also hat über 280tkm gelaufen und hat ne autogasanlage. hört sich aber ziemlich kaputt an das ganze teil.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • bei mir in der bastelhalle.. wenn ich aus dem bekanntenkreis immer die VR6 karren mache, hat einer 305.000km und hört sich 1ste sahne an..


    aber sonnst hat keiner mehr als 200.000km..


    und da wollte ich ma wissen wie das bei anderen so ist...

    wozu signatur.... ?

  • Bei nem Kollegen von mir stehn mittlerweile 260 tkm auf der Uhr und die Ketten geben noch keine Geräusche von sich.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • hab mir nen schlachter mit 240 geholt wo die ketten schon leichte geräusche machen aber lief 1a und mach die eh komplett neu inkl spanner daher passat das schon... ansonsten


    ventilschaftdichtungen ganz gern ma uppe und ölverbrauch ohne ende
    und die kurbelwellen lagerschalen gehen gern ma hoch wenn man immer am gasmachen is
    und die sollte man dann auch schon neumachen vorher


    hab auch div bekannte wo die motoren schon weit über 300 gelaufen haben und immernoch top sind

  • na das ja scon ma erfreulich, wenn ich bei mir einen enibaue wollt eich kpl. ketten mit schleifer räder spanner neu machen , wie auch wapu...


    also kann man ja beruhit einen mit 220.000 km kaufen..

    wozu signatur.... ?

  • Was läuft denn der 2,8er VR6 laut Tacho spitze?
    und was der 2,9er VR6 laut Tacho spitze?


    Wie lange beim 2,8er und wie lange beim 2,9er von 0 auf 100km/h?


    Stimmt es wirklich, dass sich der AFT (1,6er Benziner 101PS) durch das Schaltsaugrohr, was ja einen leicht aggressiven Sound macht bei Drehzahlen über 4100U/min vom Sound her in die Richtung des VR6 geht? nur halt nicht ganz so aggressiv?

  • dem vom kollegen ist neulich bei 274tkm beim starten die kette übergesprungen, der is hopps.


    ansonsten unbedingt die ölpumpe beachten, die ist oft auslöser des unheils, dazu steht aber sogar bei wikipedia was drin. leider nicht ganz billig.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo!


    Nee, der Aft hört sich nich so an wie ein VR6. Das etwas andere Geräusch des Motores kommt vom Hosenrohr, die Wellblechtröte ist nicht wirklich geräuscharm...
    Wenn man sich überlegt was für ein Aufwand an diesem Motor getrieben wurde(Schaltsaugrohr, Klopfsensor, KW-Sensor...) istd as Ergebniss doch ziemlich ernüchternd.


    Nach 4 verschiedenen Gölfen (früher RP,PL)aktuell ABD und AFT würde ich die ersten 3 wieder kaufen, den AFT nicht mehr.
    Herzliche Grüsse
    Micha

  • Also, mit ein wenig pflege hält so ein VR (egal ob AAA, Abv, ...) ewig...
    Das heißt konkret, das passende Öl fahren. Auf Wasser und Temperaturen achten. Bei ca. 150tkm mal nach den Kettenspannern und Gleitschienen schauen und auch tauschen (am besten gleich den oberen Kettenspanner auf Simplex umbauen - Stabilere Ausführung)
    Pleullager geben auch gerne mal auf. Gerade bei gepimpten Motoren ruhig alle 50.000 die Schalen tauschen...
    Kopfdichtung kommt in der Regel auch alle 200.000 wieder.
    Mein Alter VR6 war nur wenig gemacht (Chip, DK, Fächer) und ich hatte bis zum Verkauf bei 290.000 km viel Spaß mit dem Wagen.... V-Max nach Tacho 255Km/h auf 16 Zoll


    Der jetzige VR bei uns im Familienbestand (Zweitwagen) ist gerade frisch von mir überholt worden bei 212 Tkm. Und hat nun das volle Programm bekommen (Lufi, DK, Brücke, Kopfkanäle, Ventile erlechtert und strömungsgünstig geschliffen und poliert, Fächer, 100 Zeller, Gr.A, erleichtertes Schwungrad und Riemenscheibe, Chip, NW)


    Kommt erst in 2 Wochen auf die Strasse und kann noch nicht sagen was der V/Max bringt. Aber wird wohl nicht so viel werden, wegen dem erleichterten Schwung und so....

    VENI-VEDI-VECI

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...