Golf 2 GTI PF Teil Umbau -eilt-

  • Hallo.


    Habe folgendes neues Projekt vor und habe dazu einige Fragen. Jedoch eilt es ein wenig, da ich kurzfristig einen kriegen könnte...


    Und zwar habe ich in meinem Golf einen Rp 90 PS Motor. Nun dachte ich mir, dass ich ja einen GTI daraus machen könnte. Und zwar wollte ich einen kompletten GTI Motor nehmen und den Rumpf drin lassen und dann Zylinderkopf und restliches dann drauf bauen. Den Rumpf wollte ich aus dem Grunde behalten, da ich schon eine neue Kupplung und ein kurzes (AUG) Getriebe gewechselt habe. Funktioniert das so ohne Probleme, wenn ich das so mache oder muss ich Angst haben wegen der Belastung der Kurbelwelle? Beim GTI Rumpf war ja auch noch was gändertes mit dem Ölkreislauf wenn ich mich da nicht täusche es mal irgendwo gelesen zu haben... Zudem würde ich den neuen Motor wenn ich einen komplett übernehmen würde eh auseinander nehmen und Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtungen etc. neu machen. Daher wäre es für halt einfacher den Rumpf drin zu lassen.


    Dann noch weitere Fragen: Muss ich was an der Kraftstoffpumpe ändern bzw. an den Leitungen (Länge/Anschlüsse an Einspritzung etc.)? Ich möchte übrigens die Teile des PFs verwenden. Und muss ich nur den Kabelbaum der vom Steuergerät kommt wechseln oder auch den Kabelbaum der vom Innenraum am Sicherungskasten hängt wechseln? Abgasanlage ist kein Thema. Habe schon GTI Krümmer und Bremse auch schon gemacht.


    Habe schon damals von PN auf RP umgebaut und diesen dann eingetragen. Wollte nur nicht nochmal neu eintragen, da es bei unserem TÜV so einfach nicht mehr funktioniert. Daher halt auch das mit dem Rumpf.


    Wäre wirklich echt super von Euch wenn mir jemand was dazu schreiben kann. Wollte gern heut noch bei dem Motor zu schlagen... Daher die Eile. Sorry.


    Aber danke schonmal!! 8)

  • Tausch den Block gleich mit. Die Kolben sind anders. Wenn Du die RP-Kolben behälst, hast Du auch die Verdichtung vom RP (9:1 statt 10:1). Merkst man nicht bei normalen Fahrten. Aber die max. Leistung wirst Du damit nicht haben.
    Könntest auch den Block drinlassen und die Kolben tauschen. Ist aber mehr Aufwand und außerdem sind die Teile dann nicht aufeinander eingeschliffen.

  • Richtig, ausserdem kannst du das Getriebe übernehmen, Kupplung sollte auch kein Problem darstellen und ist einfach an den GTI Block gewechselt.


    Die Spritpumpe vom RP passt meines Wissens nicht an den PF.
    Ich würde, soweit vorhanden, alles was du vom PF bekommen kannst verwenden, der ist mit seiner Digifant ziemlich empfindlich.


    Hast du an deinem RP Scheibenbremsen hinten? Die brauchst Du in jedem Fall, ebenso wie die größeren, innenbelüfteten Scheiben Vorn! (ab GT)

  • pn hat ne mechanische :D
    gx wird funzen, alles was mechanische Einspritzung verbaut hat halt (die haben nen viel höheren Förderdruck).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Also mit Scheiben hinten ist kein Thema. Das habe ich noch nicht, aber ist das wenigere Übel...


    Wegen der Kompression. Ich wollte den Kopf von dem PF sowieso ersteinmal planen lassen, da ich das ganz günstig machen lassen kann. Dadurch erhöhe ich ja auch die Kompression (ein wenig). Meint ihr nicht, dass ich das dann vielleicht wieder ausgleiche? Oder ist das so ein Heronenkopf oder wie die heißen wo die Ventiel bündig abschließen und somit nichts ist mit planen wegen Kraschfahrt?!


    Habt ihr noch eine Idee bezüglich des Kabelbaums? Muss ich nur diesen einen Kaubelbaum wechseln oder brauch ich auch noch den der zum Sicherungskasten führt?

  • Soll heißen Pn passt , die macht auf jeden Fall deutlich mehr Druck als die vom RP ?


    Kompletter Motorkabelbaum inkl. Steuergerät muss gewechselt werden, der Teil des Kabelbaums der zum Anlasser geht ist auch anders. Der Baum vom Sicherungskasten bleibt vom RP.

  • also meiner läuft problemlos mit der RP Pumpe und das schon seid über nem jahr! also ich würds einfach probieren! wechseln kannst immer noch! der Passat meiner Mutter läuft auch mit der RP Pumpe ! Hab da nämlich auch nen PF eingebaut!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • eigentlich passt die RP Pumpe nicht zum PF, da sie nur 1,8Bat bringt, genau so wie die vom GX oder PL nicht passt, da diese 6BAr bringt. Hab mit damit mein Druckregler zerschossen. Du Brauchst die 3Bar Pumpe vom PF oder vom PB / NZ.


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...