kopfdichtung ?

  • hi.


    mal eine frage an die ganzen KFZ mechaniker hier, oder nur mechatroniker halt..
    ich will wissen was die euch beigebracht haben ?


    (1V TD motor)



    wann geht eine kopfdichtung kaputt ?


    kann man das vorraussehen das sie bald kaputt geht ?


    gibt es immer anzeichen das sie bald kaputt geht ? (zb. ölschlamm)



    quasi meiner meinung nach ein unkalkulierbares risiko, oder
    halt pauschal neumachen...



    MfG

  • eigendlich kann mans net voraus sagen...............es kann anzeichen geben, wie: ölschlamm, zu viel druck aufn kühlsystem...usw...................manchmal kann mans mit nem co-test bestätigen..................aber auch nich 100%, weil kopf könnte auch ein riss haben........is eigendlich russisch roulet.......

  • kann jederzeit knallen, aber wenn die kühlung immer passt, also wasser ist drin, themrostst und wapu arbeiten hält die eigentlich schon lange. meistens geht sie ja kaputtt weil der motor zu heiß wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ein typischer Schaden ist eine verschmurgelte Dichtung weil irgendein Vorbesitzer ohne Kuehlwasser spazierengefahren ist.


    Ansonsten duerfte die Lebensdauer kaum begrenzt sein.

    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ein motoreninstandsetzter wo ich mal war sagte auch das sie normalerweise nicht durchs rumheizen kaputt geht, es ist fast immer die mangelnde kühlung die für ein vorzeitiges ende führt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also...


    Du kannst entweder ein Leck zwischen Verbrennungsraum und Kühlraum haben.
    Das sieht man auf 2 Arten... entweder wird das Wasser ins Druckgefäss gedrückt dann brödelt es meistens.... oder wasser gerät in den Zylinder...dann qualmt er annormal weiss hinten. Wasserdunst.


    Andererseits wie schon gesagt gelangt das Wasser ins Öl und du hast weissen Schlam.

  • Nen CO Test schlägt schon an, wenn man gegenhaucht! Ich verlass mich darauf nicht, lieber Druckprüfung machen und gucken ob der Druck irgendwo hinläuft wo er nicht hin soll - dann weiß man es auch definitiv.


    Wenn ich Austausch oder Gebrauchtmotoren einbaue, dann mach ich die Kopfdichtung grundsätzlich neu - gibt nichts ärgerlicheres als ne defekte Dichtung bei nem grade getauschtem Motor.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich weiß auch nicht, was da passiert ist, aber ich habe es einmal geschafft, daß sich nach 200 km Bleifuß die Zylidichtung hochgerollt hat..


    Heim sind wir trotzdem gekommen, wenn auch nur langsam...

  • wie gesagt sterben die meisten dichtungen nen hitzetot...bei manchen knallts hal und aus is..wie bei meinem vater...karre wurde immer heiss und schmiss das kühlwasser immer raus...kopfdichtung platt..wasserpumpe und thermostat heile


    also pauschalisieren kann man das auf keinen fall...wenn du bedenken hast..mach sie neu..ist beim golf 2 ja nen klacks im gegensatz zu vielen anderen autos :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...