Reserverad raus, wohin? / Basskiste in die Mulde, moeglich?

  • Hallo alle zusammen,


    da jetzt meine Schaftdichtungen neu sind, und Samstag das neue Getriebe reinkommt, dachte ich mir in 2 Wochen das naechste Projekt anzugehen...


    Wie manche von euch wissen, hab ich einen Gasumbau, welcher in meinem Kofferraum ziemlich viel Platz einnimmt.


    Es sieht folgendermassen aus: Rechts hab ich meinen Gastank (40L) links ist meine Basskiste mit Endstufe dran, beide liegen fast buendig aneinander.


    Hierbei entsteht das Problem das ich beim Einkaufen nicht mehr ins Auto reinbekomme, geschweige denn nen Wasserkasten usw.


    Was ich mir jetzt gedacht habe:


    Da ja meine Daempfer hinten neu sind ist mein Golf dementsprechend hoch hinten...wuerde mein Reserverrad unter mein Auto passen?


    Und koennte ich dann evtl die Basskiste (ist ne Geschlossene mit so 2 Luftloechern) in der Mitte durchsaegen und in die Reserveradmulde packen?



    Danke im Voraus :):):):)

  • wo willste das rad am unterboden befestigen?????klemms doch bloß mal runter, dann wirds very eng zur straße.......:D:D:D:D...ich glaub das wird nichts.......entweder musik raus, oder komplett neue idee einfallen lassen.........oder ne hängerkupplung...:D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Reserverad unters Auto is Quark - da ist doch der Tank. :D


    Mach dir nen doppelten Kofferraumboden aus MDF und hebe mit dieser Konstruktion den Boden um ca. 60mm an ( incl. Plattenstärke ).


    Das Reserverad kann bleiben - Wagenheber kann unter die Rückbank umziehen.
    In das freigewordende Volumen kommt eine GFK Wanne die in die Felge laminiert wird.


    Das wird dein neues Subwoofergehäuse.
    Als Endstufe besorgst du dir nen flachen AMP der zwischen Bodenblech und Platte passt.
    Bei 19er MDF bleiben dir knapp 41mm Zwischenraum.
    Für ne Helix 5 Kanal oder Rodek 6Kanal FRD vollkommen ausreichend.


    Somit sind am Ende die linken 2/3 des Kofferraumes frei und im rechten 1/3 sitzt der Gastank.


    So spart man Platrz im Kofferraum. :D8)

  • mal ne frage???


    reichts auch wenn man so ein reperaturset wie z.B. im Golf 4 oder 5 dabei hat???
    die haben ja glaube ich auch kein ersatzrad mehr


    dann kann man die felge und den wagenheber mal schön zuhause lassen :D
    hab keins von beiden drin :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Was der Tüv dazu sagt, wenn du umrüstest, weiss ich nicht.


    Fakt ist wenn du Reifenschaum bei ner Panne reinmachst ist der Reifen und Ventil
    danach unbrauchbar.


    Bei nem kleinen Nagel der entfernt werden kann ohne bleibende Schäden wäre das
    Reserve Rad wohl günstiger.


    Wenn die Reifen nicht mehr ganz neu sind werden auch gleich 2 Reifen fällig,
    da sonst die Profiltiefe auf einer Achse zu weit auseinander ist.


    Also kann es durchaus sein, daß du bei einer Panne mit Einsatz von Reifenschaum
    hinterher 2 neue Reifen kaufen darft mit Montage Wuchten etc.
    Einen Reifen reparieren ist dann wohl günstiger. :rolleyes:


    Zudem fährt sich ein Rad mit Schaum übelst mies.
    Das Zeug verursacht Unwuchten und Schläge im Lenkrad vom allerfeinsten.


    Dann schleich ich lieber mit dem Golf 2 Notrad zum Reifenhändler. :D

  • Moin Moin


    Pannenset sollte eig. funktionieren. Viele Autohersteller packen in ihre neuen Auto's nur noch Pannenset's rein und liefern gegen Aufpreis das Ersatzrad. Das Pannenset kann aber nur bei kleineren Schäden in den Reifen Pannenhilfe leisten. Wenn der Reifen geplatzt ist, hilft auch kein Pannenset mehr.
    Man sollte die Vor- und Nachteile abwägen.


    Pannenset:
    Vorteil:
    - geringes Gewicht
    - wenig Platzverbrauch
    - keine Wartung notwendig
    - kein Wagenheber und Werkzeug nötig
    Nachteil:
    - hilft nicht bei geplatztem Reifen
    - dient nur als Überbrückung bis zur nächsten Werkstatt


    Ersatzrad:
    Vorteil:
    - ersetzt auch einen geplatzten Reifen
    - man brauch nicht gleich in die nächste Werkstatt fahren
    Nachteil:
    - Gewicht
    - muss gepflegt werden (Luft, Zustand)
    - Platzbedarf (bei Gasanlage oder Lautsprechereinbau in Ersatzradmulde), Wagenheber, Werkzeug

  • Dass das Pannenset wartungsfrei ist stimmt nicht ganz. Das Reifendichtmittel hat auch ein Verfallsdatum und sollte dann ausgetauscht werden. Sonst funktioniert das unter Umständen nicht mehr richtig. Und meistens ist es ja so, dass das genau dann wenns mans brauch schon ne Weile verfallen ist :D
    So ne Flasche kost ja auch wieder fast 40€.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zum Thema TüV, in Polen haben wir keinen :D


    Klar wird hier alles ueberprueft aber das ist hier nicht so streng wie in De :)


    Das Reserverad ist mir schon wichtig, ich weiss nur nicht wo ich das unterbringen soll...



    Fahre ja taeglich 100 km hier ueber Stock und Stein in Polen, bei den ganzen Loechern in den Strassen ist ein Reserverad denke ich mal Pflicht, wenn ich mal in der Pampa liegenbleibe und mein Handy leer ist dann oj oj oj :( Hab die Erfahrung leider schon machen muessen :( kein Bock nochmal 20 km zu Fuss zu laufen :(

  • dasproblem bei mir ist nur
    ich will meinen kofferaum ausbauen und weiß halt net wohin mit dem teil :D
    naja so oft hat man ja keine reifenpanne :P

  • was man brauch nen Reserverad?


    hab schon ewig keins mehr drin...weil ich kein 17" reserverad in die mudle bekomme :Daußerdem hab ich runflat Reifen, da läuft das noch weiter :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...