Projekt Erstwagen Umbau/Tuning

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab sofort einige frage.


    Ich habe mir vor ein Paar Monaten einen Golf 2 Automatik, BJ 89, 88Tk, 51KW, ABS, Servo. Gekauft.


    1. Leider gefällt mir das Amaturenbrett in seinem Schwarz nicht also würde ich gerne entweder das Amaturenbrett mit einer Folie überziehen oder ein neues einbauen sofern das Möglich ist. Ich habe mal gehört das man ein Golf 3 Amaturenbrett einbaunen kann mit viel Geduld und Arbeit stimmt das?


    2. Eventuell würde ich gern auf Kupplungsgetriebe umrüsten ist das ohne weiteres möglich und wie viel würde mich das Kosten wenn ich beispielsweise mir beim Schrotti die Teile hole und von jemanden einbauen lasse.


    3. Meine Sitze gefallen mir ebenfalls nicht so ganz da sie schon große gebrauchsspuren haben. Momentan habe ich Sitzbezüge drauf. Was kann ich da machen ohne SEHR viel Geld ausgeben zu müssen?


    4. Ist es ohne weiters möglich Nebelscheinwerfer ein zu bauen?


    5. Da ich großer Musik Fan bin würde ich gerne meinen Kofferaum ausbauen aber das Selber was würde ich dazu benötigen?


    Sehr viele Fragen und sehr viel aufwand ich weiß aber es kommt alles nach einander.


    Danke im Vorraus

  • Erst mal Herzlich Willkommen...
    Aber um ehrlich zu sein wäre es ja fast einfacher gewesen nen Auto zu holen was dir auch optisch zu sagt...
    Aber naja, nun zu Deinen Fragen....


    1) Schwarzes Armaturenbrett gefällt dir nicht?? Also bei mir muß in jedem Auto innen alles schwarz sein... Aber es gibt auch andere Bretter... Folie wird nicht halten durch die Wärme die da entsteht im Sommer.. Würde ich nicht machen.. 3er passt rein mit Anpassungsarbeiten,aber geht.. Man kann im Auktionshaus öfters mal ein umgebautes für nen 2er finden..


    2) Ist auch machbar,aber kostet halt einiges.. Brauchst halt Schaltgetriebe,Pedale, Schaltgestänge usw. usw..


    3) Bei den Sitzen hat man schon mehr auswahl gerade was das Muster des Bezugs betrifft... Vielen gefallen die Fire & Ice Sitze.. Ich schwöre aber auf die Recaro Sportsitze... Gibt nichts besseres was von Werk drin war.


    4) Nebler kann man einbauen... Nebler kaufen, dann nen Kabelbaum samt Relais (gibt es für schmales Geld im Auktionshaus), Schalter und dran damit


    5) Bei der Musik gibt es keine Grenzen was das Geld betrifft.. Da wäre es sinnvoll zu sagen was man genau vor hat.. Kofferraum komplett ausbauen oder soll er noch weiter genutzt werden??
    Sicher kann man in so Geschäfte wie Media Markt stürzen,und für 400€ ne Kiste, 4 Kanal Amp, und paar Boxen kaufen,aber genauso klingt das ganze dann auch 8o
    Sicher kann es scheppern und krach machen,aber klingen muß es und das kann man dann halt nicht für dieses Geld erwarten

  • Das mit dem Amaturenbrett hab ich wohl falsch erleutert.
    1.Das was mir nicht gefällt ist die etwas Altmodische Klimaanlage also würde da gerne Chrom sehen so fern das möglich ist und dann gefällt mir das auch^^


    2. Wie viel kostet das ungefähr kann das jemand Überschlagen?


    3. Zu den sitzen ich hab mal ein Bild angehagen wo man sie allerdings nicht ganz sieht kann aber eins machen auf Nachfrage. Was würde es dann Kosten die neu zu Beziehen weil gemütlich sind sie allemalle.


    4. Wie viel würde das ungefähr kosten?


    5. Ich würde gern komplett ausbauen ungefähr so http://www.powernetshop.at/media/images/golf_ii_koff.jpg

  • ach du schreck! der hat ja nix! aber im ernst, lass den doch so. mit irgendwelchen zusammengewürfelten sitzen ist das alles ziemlich banane. wenn dann würde ich mir vom schrott ne gebrauchte ausstattung besorgen, vom madison oder von nem alten carat, vielleicht etwas in velour. rechne mal mit sitze vorn beziehen (mit leder jedenfalls) mit nem schein. dazu kämen dann noch seitenverkleidungen... irgendwo gibts hier doch einen innenaustattungsfred, kannst ja mal nach suchen... zu deinem getriebe: wenn es dir egal ist was für eins, also einfach ein 5-gang rechne mit 60 euro samt kupplung. dazu vielleicht nochmal 40 euro für antriebswellen und nochmal ein zwacken für fett und manschetten. das schaltgestänge max 20 euro...
    dann noch einbauen, aber in der werkstatt wirds nicht günstig!
    tja, musik kommt meiner meinung nach vom motor, desshalb kann ich da nix sagen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Zu den Sitzen.
    Also Leder kommt bei mir garnicht in frage höchstens Kunstleder. Kann irgendjemand sagen wie viel das beziehen von Sitzen mit Kunstleder kosten würde?


    Zu dem Kupplungsgetriebe.
    Also kann ich ca. 150€ für Materiall rechnen? Einbau erfolgt bei nem 10 Jahre erfahrenen Hobbyschrauber der selbst immer an seinen Autos alles gemacht hat und dem ich Vertraue und so wie ich den kenne muss ich dann nix dafür blechen.


    Die Musik frage steht noch^^

  • die musikfrage... was ist denn dein anspruch? laut oder klangvoll? erstere methode geht für 150€ bei media markt, letztere für 500€ bis open end.


    grundsätzlich kommt klang von vorne, nicht aussem kofferraum. und da gibts schon das erste problem, weil dein golfi keine seitentaschen mit lautsprecheröffnungen hat, um zum beispiel ein 2-wege-13cm-komposystem einzubauen. das heißt die müsstest du nachrüsten, am besten gleich mit doorboards für 16cm-LS.


    gruß,
    soxzee

  • Moin und Willkommen!


    Also wegen deiner Sitze: Wenn Du nicht viel Geld augeben möchtest, solltest Du wieder Bezüge drauf machen, oder beim Schrotti (Kassel: Bachmann oder Pfeil) nach einer geeigneten Ausstattung suchen. Pfeil hat vor kurzem viele Golf & Jettas stehen gehabt.


    Bei deninen Nebelscheinwerfen kann ich Dir eigendlich nur empfehlen Originale für GL (also die breiten) Stoßstangen zu nehmen. Zubehörkrembel kann ich nur von abraten, bei schmalen Stoßstangen sowieso, sieht total albern aus.


    Wegen deinem Getriebe, kann ich nur hinzufügen das sich es meiner meinung nach nicht wirklich lohnt, den Leistungsverlust der Automatik ist kaum der rede wert.


    Musik: kann ich nix zu sagen, die macht mein Golf! ;)

  • *hust...darf ich?darf ich? :D


    gut also...zu der musik:


    *räusper......LASS ES!


    Ist nix böses dran gemeint!für einen ordentlichen komplettausbau gehört einiges an fachwissen,geld,geduld und zeit.


    du wirst nichtmal mit 500 oder 1000 euro weit kommen in der dimension,jedenfalls nicht mit aktzeptablen ergebnis.
    und das Wissen was du für sowas brauchst lernste auch nicht in 3 wochen,es gibt leute die sich jahre damit beschäftigen und immer noch fehler machen...mal abgesehen von dem handwerklichen geschick udn der nötigen übung mit den zu brauchenden materialien.



    mfg

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Klar werde ich da mal vorbei gucken muss eh hin Zwecks Heckscheibenwischer Motor. Danke für den Tip Nachbar^^


    Musik soll Klang und Bass haben^^


    Verlier ich denn an leistung bei einem Umbau auf Kupplungsgetriebe und um wie viel würde es sich Handeln wenn es so ist?

  • Natürlich verlierst du keine Leistung bei dem Umbau :wink: Du wirst etwas mehr Leistung haben was wohl aber sehr gering ist. Deßhalb würde sich der Umbau nicht lohnen. So hat es ja der LA7V geschrieben.


    Und bei Musik gehen die Meinungen stark auseinander. Kommt drauf an ob der der absolute Musikfetischist bist oder mit "normalem" Klang leben kannst.


    Der eine empfiehlt dir Sachen für über 1000€, dem anderen reichen Komponenten für 200€.

  • Das mit der Leistung ist mir vorerst egal Automatik wird mir einfach zu Langweilig.


    Ich bin Total Musikfetischist also es muss Klang haben und BOOM machen wenn ihr versteht was ich meine. Vorerst reicht auch nen Verstärker und nen Subwoofer hab 2 Relativ gute Boxen drin die guten Klang haben und werde mir ins Amaturenbrett auch neue Reinflastern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...