HILFE: Riesen Pfütze unterm Auto!

  • Hallo nochmal!
    Ich hatte mir zwischenzeitlich mal ein Bild einer Ansaugbrücke aus einem Golf 2 mit RP Motor besorgt, aber offensichtlich war das überflüssig, denn G0LFZW0 hat ja bereits einige eingestellt.
    Trotzdem habe ich hier mal eingezeichnet was ich dachte wie das ist:
    1280_6461353535656261.jpg


    Zuerst dachte ich es sei dieser Wasserschlauch an der Seite, aber der war dicht, wie alles andere zuvor genannte auch. Nun erkennt man auf dem Bild ja echt schön diesen Kühlmittelkanal. Aber wieso ist dann gestern so eine fette Pfütze unterm Auto und Heute z.B. nichts mehr, oder nur noch so ein kleiner Tropfen?
    Jedenfalls könnte die Dichtung (obwohl noch nicht so alt wie das Auto) doch durch sein, denn bis vor 2 Monaten war meine Ventildeckeldichtung absolut kaputt und das Öl stand quasi auf der Ansaugbrücke :(


    Ich befürchte allerdings ich brauche da länger als ne Stunde für, was muss ich denn machen, um die Ansaugbrücke zu demontieren - was muss ich da alles abbauen?


    ...aber ich les jetzt erstmal in dem anderen Threat :wink:


    Vielen Dank!


    Edit: Ich habe meinen Pfeil auf den Unterdruckanschluss gelegt, der Wasseranschluss den ich meine ist natürlich der mit dem Schlauch dran :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • Zitat

    Original von Golf GT Special
    was muss ich denn machen, um die Ansaugbrücke zu demontieren - was muss ich da alles abbauen?


    minuspol abschrauben (damit es nicht funkt beim wurschteln...) - mono-ansaugluft-oberteil ab - kleine knarre - 10er nuss - schrauben anner mono lösen - mono anne seite legen - spritschloiche musst du nicht lösen !


    danach schaust du auf den ansaukrümmer-igel - beim wieder-montieren tuch drüberlegen damit nix reinfällt ! (anfänger-fehler) - es fällt IMMER wieder irgendwas rein glaubs mir :D


    du brauchst ne kleine knarre mit ner kleinen mittleren und langen verlängerung - einen 6er inbus-bit und einen spiegel (nen alten rückspiegel oder ähnliches) um die letzten 2 "unsichtbaren" schrauben herauszubekommen - gelenksatz ist nicht unbedingt notwendig - musst nur ziemlich exakt ansetzen das ganze... (es geht hier wie gesagt nur um die 2 fickerigen schrauben direkt anner unterseite des krümmers - die restlichen anzusetzten is einfach)


    nimm n büschn fett damit die schrauben am inbus-bit kleben bleiben - ist wichtig beim ansetzten sonst fummelst du dich tot


    so das muss als "kleine anleitung" reichen :)


    ich drück dir die daumen dassu das hinkriegst - mit n büschn forschergeist geht das schon...


    ein wenig kühlwasser solltest du ablassen - etwas rauslaufen wirds sowieso...


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Gut, ich denke das sollte ich an einem Nachmittag schon hinbekommen.
    Aber brauche ich dann auch den Vergaserflansch neu, oder was verstehst du unter "Mono lösen"?


    Was mir auch Sorgen macht, ist das was mich erwartet wenn ich die Brücke ab habe. Ich hoffe nur das sieht nicht so zerfurcht aus wie in dem anderen Threat :O

  • das wirst du dann schon sehen :)


    und wenn schon - gibt wunderbaren kleber den man zusätzlich nehmen KANN aber nicht MUSS


    meine erfahrung mit dem wunder-flüssig-kleber ist "beruhigt nur das gewissen"


    bau einfach ein und gut !


    mit "mono lösen" meine ich schlicht und ergreifend die 6er schrauben (10er kopf) lösen um die einspritzanlage vom saugrohr zu trennen


    den "vergaserflansch" (die mono ist ne astreine einspritzanlage und hat rein GAR nix mit nem vergaser zu tun aber wird sehr oft fälschlicher weise von unwissenden so bezeichnet) MUSST du nicht ersetzen wenn er nicht undicht war - bietet sich bei der gelegenheit aber an - ist deine entscheidung - lieber ersetzt haben und nicht brauchen als ersetzt werden müssen und nicht gleich mitgemacht haben...


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • So, ich habe mir eine neue Ansaugbrückendichtung und die Dichtung dieses Kühlmittelkanals bestellt. Auch den Kühlmittelschlauch an der Seite habe ich neu bestellt.
    Den Rest werde ich dann sehen, sobald ich das alles zerlegt vor mir habe :wink:


    Was mich aber noch interessieren würde ist: Warum tropft er mal bis auf den Boden und am nächsten Tag ist es wieder trocken auf dem Boden?

  • naja - das ding löst sich halt langsam auf - die brocken wandern und verteilen sich - dann noch unterschiedliche drücke und temperaturen und fliessgeschwindigkeiten - das ist nicht verwunderlich das die brocken mal SO liegen das es dicht ist und manchmal halt nicht


    warte zwei wochen dann hassu ne permanentpfütze :)


    es besteht die möglichkeit das sich die brocken verteilt haben - lass mal das kühlwasser komplett raus und fang es auf - dann spül mal mit leitungswasser - dann die gute kühlsuppe wieder rein - in zweifelsfall durchn feines küchensieb laufen lassen


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


  • So, ich hatte mich heute dann mal ans Werk gemacht...
    Also ganz so einfach wie G0LFZW0 das beschrieben hat war es dann doch nicht (oder ich stell mich einfach zu doof an :O). Ich musste irgendwie doch einen Großteil der Einspritzeinheit zerlegen - anders hab ich das Ding nicht abbekommen, weil die Schrauben recht lang sind. Die Ansaugbrücke an sich hatte es auch in sich, also erstmal herauszufinden wie viele Schrauben wo sind und die dann auch noch raus und später wieder einzudrehen :evil:
    Die Dichtung an sich sah eigentlich noch echt top aus, also sowohl von der Ansaugbrücke, als auch von dem Kühlmittelkanal. Allerdings waren die Dichtflächen ganz schön heftig angenagt - das scheint wohl eine echte Krankheit zu sein.
    Ich habe nun alles mal neu abgedichtet und hoffe nun es ist auch wirklich wieder alles dicht und nicht noch mehr undicht.
    Drückt mir die Daumen! Immerhin habe ich einen kompletten Nachmittag daran geschraubt :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...