Golf 2 Ölkühler bauen

  • Moin,


    Ich hab mir da mal was überlegt.


    Ich hab mir einen Serienölkühler besorgt. Der, der beim Ölfilterflansch zwischengesetzt wird.


    Nun hab ich mal überlegt, wenn ich den in den kleinen Kühlkreislauf einspeise, dann hab ich das Problem, daß der Wagen im Winter nicht so schnell warm wird.


    Wenn ich ihn in den großen Kühlkreislauf einspeise, dann hab ich das Problem, daß erst gekühlt wird wenn das Wasser schon recht warm ist und damit ist die Kühlleistung nicht so wirklich gut.


    Einen seperaten Ölkühler in die Front bauen ist mir zu aufwändig. Hab ja keinen Hochleistungsmotor, sondern nur einen RP dem ich ein bisschen Beine gemacht hab.


    Wenn ich jetzt aber den Serienölkühler nehme und mit mit einem Wärmetauscher aus dem Gebläsekasten und einem Ausgleichsbehälter von der Passatservo einen seperaten Kühlkreislauf bastel und den über die Zusatzwasserpumpe eines T3/T4 Diesel antreibe, dann kann ich den ja mit einem Schalter quasi jederzeit an und ausschalten. Also wenn ich die Kühlleistung brauche mach ich die ZusatzWaPu an und wenn der Motor im Winter schneller warm werden soll, dann lass ich sie aus.


    Meint Ihr das funktioniert so wie ich mir das vorstelle?


    MfG

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • in dem sinne ist es ken ölkühler, sondern ein öl wasser wärmetauscher. das kühlwasser wird ja immer schneller warm als das öl, dadurch wird der wagen schneller warm, da das wasser das öl aufwärmt. ist das öl dann über 90° versucht das kühlwasser die temp vom öl wieder runter zu bringen, also schlie0e das teil mal so an wie es original auch ist und bastel da nicht rum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also ich find die idee net schlecht! aber kleiner tip vom heizungsbauer;-) die bastelei und das zusatzgewicht das du dadurch hast ist den aufwand nicht wert. ich würd lieber den orginal ölkühler reinbaun!
    mfg
    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Habe erst vor einer woche bei mir den GTI ÖL-Kühler/Wärmetauscher eingebaut, der bringt schon einiges, bin jetzt damit schon knappe 500km gefahren und nie wieder ne Öltemperatur gehabt von 120°C, was vorher eigentlich gang und gebe war!


    Warm wird er nun auch schneller, wie ja schon gesagt wurde! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...