G60 Kaufberatung

  • Hallo,


    ich hatte Euch ja schonmal vor ein paar Wochen mit dem sündhaft teuren schwarzen G60 genervt. Nun habe ich mir Eure Worte zu Herzen genommen und mal weitergesucht. Fündig geworden bin ich nun mit einem Auto, das nun fast das Gegenteil ist von Ersthandwagen, super gepflegt und Top-Zustand:


    g60brightblue_re.JPG


    g60brightblue_hl.JPG


    g60brightblue_motor.JPG


    g60brightblue_innen.JPG


    + Klima
    + ZV
    + Leder
    + 4 Türen
    + unfallfrei
    + bis auf zwei kleine Dellen beulenfrei
    + fährt ;)


    - 260.000km, Motor angeblich, aber nicht nachweisbar, 150.000km alt
    - WSS kaputt
    - Klima geht nicht
    - ABS geht nicht
    - Gewindefahrwerk
    - Raucherwagen
    - irgendeine Supersprint hastenichtgesehen Sportauspuffanlage, noch dazu kaputt
    - Tankstutzen rostig
    - Beifahrertür an der hinteren unteren Ecke offenbar Durchrostung, noch ist nur eine Blase zu sehen, etwa fingernagelgroß
    - Abgaskrümmer gerissen (Neuteil als Ersatz gibt's dazu)
    - Lambdasonde eingeschweißt + defekt, neue gibt's dazu


    Rest Kleinkram wie
    - fehlende Abdeckung Lima,
    - fehlendes Gehäuse LLK,
    - abgesägte AHK (damit Loch im Stoßfänger)
    - Zubehör-Lenkrad
    - Türkästen durch Zubehörkram ersetzt
    - oben kleine Löcher in den Türpappen für Hochtöner


    Der Wagen soll irgendwann so schön dastehen wie er mal vor sagen wir 10-15 Jahren ausgesehen hat, was mit "ein wenig" Arbeit und geschätzten 2500-3000 Euro zu machen sein sollte.
    Wären 3000 dafür ein hinnehmbarer Kaufpreis? Eventuell wird's noch weniger, denn der Besitzer würde die RM-Felgen behalten wollen, ich würde da ohnehin die G60-Kleeblatt-Felgen draufmachen und die RM dann in die Ecke legen. Doll sind die aber eh nicht mehr,


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hallo Björn,


    wie passt das denn mit deinen GB-Plänen zusammen? :wink:


    Ganz im Ernst und G60-Liebhaberei (zu der ich mich ja auch zähle) hin oder her, aber diese Möhre ist niemals das geforderte Geld wert. Scheinbar verheizt, verbastelt, verrostet und die Ausstattung...schön, dass er soviel hat, aber wenn das meiste davon defekt oder angeschnippelt ist... 8o
    Noch dazu wirst du den mit dem von dir geschätzten Betrag niemals in einen - sagen wir mal - Zustand anno 1995 zurückdrehen können: Motor checken und überholen, den G-Lader sicherheitshalber definitiv überholen, Rost entfernen (passt der restliche Lack wirklich noch?), Original-Fahrwerk, -Auspuff, Klima und ABS reparieren, neue geklebte WSS... und das ist ja noch nichtmal alles.


    Deiner Beschreibung nach kommt mir nur eines in den Sinn: Finger weg oder viiiel billiger kaufen und schlachten. So leid es mir um einen originalen G60 täte.

    Einmal editiert, zuletzt von nsu481 ()

  • Nabend,


    3mille, das is doch en witz, oder?


    Bei dem was da alles kaputt is würde ich evtl. 1700 bis max 1900 bezahlen!
    Und es sind ja net nur die sachen die kaputt sind, die scheiben kannst du net selbst wechseln weil sie geklebt ist, wie siehts mim Zahnriemen aus, und mim Lader wann sind die letztens überholt worden?????


    Was is an der Klima kaputt und was is am ABS defekt?????


    Bei sovielen defekten wäre ich vorsichtig!!!!!!


    Aber so sieht er gut aus, schöne Farbe, Motor sieht auch noch gut aus, innenraum is zwar en bisschen dreckig, aber das kann man ja ändern.


    Wie gesagt ich würde mir das nochmal überlegen!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Zitat

    Original von nsu481
    wie passt das denn mit deinen GB-Plänen zusammen? :wink:


    Oooch, das paßt schon. Zum Fahren dort habe ich ja erstmal den roten 16V, den blauen (oder wie auch immer) würde ich erstmal hinstellen und dann und wann was dran machen. Je nach Zeit und Budget.


    Zitat


    Ganz im Ernst und G60-Liebhaberei (zu der ich mich ja auch zähle) hin oder her, aber diese Möhre ist niemals das geforderte Geld wert. Scheinbar verheizt, verbastelt, verrostet und die Ausstattung...schön, dass er soviel hat, aber wenn das meiste davon defekt oder angeschnippelt ist... 8o


    Da hast Du natürlich (teilweise ;) ) Recht. Verheizt sieht er nicht aus, 260.000km gehen nicht spurlos an so einem Auto vorüber.


    Zitat


    Noch dazu wirst du den mit dem von dir geschätzten Betrag niemals in einen - sagen wir mal - Zustand anno 1995 zurückdrehen können: Motor checken und überholen, den G-Lader sicherheitshalber definitiv überholen, Rost entfernen (passt der restliche Lack wirklich noch?), Original-Fahrwerk, -Auspuff, Klima und ABS reparieren, neue geklebte WSS... und das ist ja noch nichtmal alles.


    Stimmt alles. WSS dürfte um 250 Euro liegen mit Arbeit, Auspuff komplett Original etwa 800 Euro. Fahrwerk vorn habe ich hier schon vom Corrado in ordentlichem Zustand liegen, hinten ist ohnehin Original GTI. ABS und Klima sind fragwürdig, aber erstmal nicht lebenswichtig. Mit dem Lack und Rost gebe ich Dir Recht, Innenverkleidungen vorn an den Türen sollte man recht problemlos bekommen können.


    Zitat


    Deiner Beschreibung nach kommt mir nur eines in den Sinn: Finger weg oder viiiel billiger kaufen und schlachten. So leid es mir um einen originalen G60 täte.


    Hm, gibt's denn noch andere Alternativen? Der Markt für ordentliche G60 ist im negativen Sinn sehr überschaubar, was angeboten wird ist eher deutlich schlimmer verbastelt als der blaue oder entsprechend teuer, siehe mobile oder autoscout. Und da kam von einem von Euch beim 12000-Euro-G60 der Hinweis: dann lieber eine Bastelbude für wenig Geld kaufen und die Differenz in Teile und Arbeit investieren, dabei kommt dann anschließend für's gleiche Geld was Besseres raus.


    Danke für Deine Meinung ;)


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hallo,
    aufgrund der Marktlage kaufen. Für 1700 -1900 kriegste kaum einen (oder einen umgebauten "normalen") . Und das suchen danach kostet auch Geld was man dann bei einem Kauf jetzt spart. Und nicht originale Sachen wie Lenkrad und geänderte Türverkleidungen sind beim GTI doch fast normal. Wenn das alles original sein soll dann den für 12000 nehmen.


    Federn hinten sind nicht original GTI. Die sind tiefer als vom 8V.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    aufgrund der Marktlage kaufen. Für 1700 -1900 kriegste kaum einen (oder einen umgebauten "normalen") . Und das suchen danach kostet auch Geld was man dann bei einem Kauf jetzt spart. Und nicht originale Sachen wie Lenkrad und geänderte Türverkleidungen sind beim GTI doch fast normal. Wenn das alles original sein soll dann den für 12000 nehmen.


    ... nur wird auch der nicht mängelfrei sein. Und wenn ich das mal richtig überlege und mir damit selber widerspreche: das ist ja eigentlich total langweilig, so ein Auto zu haben, an dem alles "perfekt" ist. Nix dran zu machen... Nee, auch nicht optimal.


    Zitat


    Federn hinten sind nicht original GTI. Die sind tiefer als vom 8V.


    Nö, hinten gibt es nur keine oder 10mm Tieferlegung, die Hinterfedern vom 16V und G60 sind identisch, ich denke, daß die einfach härter sind als die vom 8V und GT. Vorn bei GT, 8V und 16V 10mm tiefer (bei 16V härter), G60 20mm. Jedenfalls, wenn man zeitgenössischen Zeitschriften und Testberichten glauben darf, denn laut Prospekt sind alle GTI mit 1405mm gleich hoch, aber unterschiedlich breit (logo, G60 ist breiter).


    Mehr Meinungen bitte, morgen soll die Entscheidung treffen :]


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hallo,
    ich hab meinen ersten GTD Anfang der 90er erst mit GTI 8V Fahrwerk ausgestattet, dann mit 16V. Beide Fahrwerke waren neu und stammten aus Wagen die Mitte der 80er sofort als Neuwagen tiefer gelegt wurden. Also auch kein Fehler des VW Lageristen möglich. Mit 16V Federn hinten deutlich tiefer. Das ist nicht nur ein Härteunterschied. Und ich meine das auch schon der 16V 20mm tief war.


    Edit: man kann ja nachschauen: Auto-Motor-Sport, Heft12, 12.6.85, Seite 63:
    >>Es versteht sich von selbst, daß das 27 PS stärkere Modell ein der Leistung angepaßtes Fahrwerk spendiert bekam. So hat man den Aufbau im Vergleich zum GTI um 10Millimeter (und um 20mm gegenüber den übrigen Golf-Modellen) tiefer gelegt. <<


    Der G60 ist dann vorn nochmal 10 tiefer.


    Grüße, Der Golf Zwei

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Kauf ihn wenn du die Kohle liegen hast. Die MArktlage ist überschaubar und billiger werden die wahrscheinlich nicht.


    Die Ausstattung ist dazu auch noch gut. Die Grundkomponenten sind da. Also in Ruhe in einen teuren, seltenen und geilen Wagen verwandeln. :wink:


    Auch die Farbe ist wirklich sehr schick.


    Wenn du ihn nicht kaufst sag mir bitte wo der steht und die Telefonnummer! 8)

  • Auch wenns ein G60 ist , fast alles drin hat und eigentlich schön aussieht,sieht er doch sehr verbastelt aus!Und wer weiß was da noch alles kommt!!??Basis Ok, preis naja!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Was ist denn an dem "sehr verbastelt"?


    Lenkrad, Doorboards und Tieferlegung. Wobei die Tieferlegung leider fast jeder hat, Lenkrad ist Peanuts und Türverkleidungen in Leder sind leichter zu kriegen als irgendeine spezielle Farbe. Eventuell nicht orig. sind die Felgen (aber VW und nicht wertlos), sicher die Rückleuchten und lackierten Spiegel. Auch beides Peanuts und eigentlich nicht schlecht.


    Kaufen!


    Grüße, Der Golf Zwei

  • -irgendeine Supersprint hastenichtgesehen Sportauspuffanlage, noch dazu kaputt
    (die auch noch an der Heckstoßstange ihre Spuren hinterlassen hat)
    -WSS kaputt
    - Klima geht nicht
    - ABS geht nicht
    -Lambdasonde eingeschweißt + defekt
    -Sportlenkrad
    - abgesägte AHK


    usw.
    also ich hätte auch gerne einen G60 aber der Richt nach verbastelter Heizerkarre!
    (ganz nach dem Motto ,hauptsache G60 gefahren)


    Da kommen warscheinlich viele Vollgekosten!
    So nicht heißen das man den Wagen aufgeben sollte, man sollte nur die evtl. Vollgekosten beim kaufpreis einrechnen!Und das drückt den Preis schon ganz schön!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ja, das sehe ich auch so. Richtig verbastelt ist er nun wirklich nicht.
    - Fahrwerk liegt hier rum (vorn jedenfalls), wie gesagt,
    - die Rückleuchten würde ich aus optischen Gründen so lassen, die sind ja jederzeit innerhalb von weniger als 10 Minuten umgeschraubt
    - Lenkrad habe ich
    - Felgen nicht original? Die würde der Verkäufer ohnehin gern behalten, sind aber Serie ab Modell 91. Ich würde die aber (s.o.) tauschen gegen die "Kleeblatt"-Felgen, die auch auf dem Rallye serienmäßig verbaut waren.
    - Spiegel sehen so ganz nett aus, da würde ich mir aber schwarze hinlegen und bei Bedarf umschrauben.


    Ich denke die Sache mit dem Preis kriege ich hin, die Punkte, die mich wirklich stören, sind die Tatsachen daß es sich um einen Raucherwagen handelt und daß er an zwei sehr unschönen Stellen rostet.
    Eigentlich wollte ich ja auch einen schwarzen Golf, aber dieses Blau.... ziemlich genial, vor allem, wenn ich Juergis G60 ansehe.... :)


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • also alleine wegen dieser farbe würde ich das auto kaufen, denn ich glaube etwas selteneres am 2er und vorallem geileres gibt es nicht. ich habe diese farbe erst einmal gesehen, und zwar auf einen holländischen gti, allerdings PF. also brightblue ist schon geil.


    und wenn du ahnung von autos hast wirst du die sachen auch selber eledigen ohne werkstatt, da du auch nicht angewiesen bist aufs auto würde ich es amchen.



    ich glaube mir geht einer ab, diese farbe, einfach nur geil


    Golf2_292.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...