Auspuff

  • hallo,
    mal ne blöde frage.
    fahre nun seit ca einem jahr einen golf vier bj 2000, 2 liter
    nun ist es so seit die winterreifen drauf sind ist das auto dermaßen laut geworden, wobei ich aber mit großer gewissheit sagen kann das es nicht die reifen sind.


    denn das sehr laute fahrgeräusch kommt aus der richtung wo das getriebe sitzt. ich bin der meinung das ist der auspuff.
    na ja gut und schön war auch in einer werkstatt, da wurde mir gesagt es ist nicht wirklich der auspuff sondern eine schelle die sich bei allen golf 4 nach einiger seit lockern soll, so das dann das laute auspuff geräuch entsteht.


    muss ich wohl so hinnehmen.


    nur merkwürdig das nun seit einer guten woche die abgaslampe leuchtet, wieder in die werkstatt schlau gemacht.


    so soll nicht großartiges sein, käme wohl vom frost oder evtl weil man untertourig fährt( bin eben eine frau da wird es dann wohl vorausgesetzt das man zu langsam fährt, ha ha)


    so nun meine frage hat jemand damit erfahrung oder das gleiche problem gehabt.


    ich bin immer noch der meinung, das da etwas nicht stimmt und das zusammen hängt.
    wäre nett wenn mir jemand einen tip geben kann.

  • Ich kann dir zwar auch nicht weiterhelfen. Aber an deiner stelle würde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Aber vileicht können dir die anderen kompetenten User dieses Forums noch weiterhelfen.


    Gruss gfeui

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zwergl2
    nur merkwürdig das nun seit einer guten woche die abgaslampe leuchtet,


    Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Wenn du uns dann das Ergebnis mitteilst kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.


    Musst dazu übrigens nicht unbedingt zu VW - kann eigentlich auch fast jeder Bosch-Dienst.

  • Es ist ja auffällig, daß das erst seit dem Wechsel auf die Winterreifen auftritt ?(


    Die Geräuschkulisse eines Autos kann schon sehr laut werden, wenn sich das sogenannte Sägezahnprofil auf der Lauffläche der Reifen gebildet hat ( meistens auf der Hinterachse ).


    Die Hauptursachen dafür sind V-förmiges Profil, Serienfahrwerk, geringe Beladung und überwiegend Autobahnbetrieb ( höhere Geschwindigkeiten ). Wenn man die Reifen dann achsweise tauscht, wird das richtig laut, da sich die Sägezähne auf der Vorderachse noch besser "bemerkbar" machen.


    Ist die Geräuschkulisse denn noch da wenn du den Wagen rollen lässt?

    Grüße


    Micky

  • Moin
    nach dem, was ich gelesen habe und dem was ich weis, kann es sein, das die Abgasanlage undicht ist.
    Wenn die Abgase vor der Lamdasonde austreten, kann die sonde nichts melden und die kontrollleuchte geht an und es gibt diese klappergeräusche, bei den losen Teilen von sich.
    Nimmst du Abgasgerüche im Innenraum war? Das muss nicht jedesmal der Vorderman(n) sein.
    Wenn ja, dann ist es der fall.
    genau dieser fall trat bei meinem vorherige Golf auf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...