Federn Golf 2 GT

  • Hallo,


    ich baue nächste Woche neue Dämpfer ein (Sachs Advantage).


    Nun möche ich auch die Federn tauschen, weiss ja nicht ob die bei dem Alter noch so der Hit sind.


    Außerdem wäre ein bisschen tiefer und härter ganz nett.


    Könnte welche vom Golf 2 GT bekommen... sind seit 1992 ausgebaut und trocken gelagert (waren also nur 2 Jahre verbaut)... Die sind dann sicher noch gut...


    Der Verkäufer gibt an dass Sie wohl 20 mm tiefer sind...


    Simmt das? Sind die dann auch etwas sportlicher abgestimmt?


    Kann das jemand bestätigen!?!


    Ich möchte sie in meinen Golf 2 GL Automatik, 1,8l mit RP Motor einbauen...


    Das müsste ja problemlos möglich sein, von der Gewichtsverteilung her, oder?


    Evtl. leichter vorne wegen Automatikgetriebe?


    Sollte ja in etwa gleich sein, beides 90 PS... Nicht dass dr mir nacher den Arsch runter hängt bzw. die Front hoch...



    Vielen Dank für Eure Antworten...

    2 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Hi,


    habe gestern erst mein Fahrwerk erneuert, habe auch die Federn vom GT genommen in verdindung mit Bilsteindämpfer!


    Die GT Federn haben für die VA eine Orangene Markierung und für die HA eine Grüne Markierung (für Fahrzeuge nur als 2 Türer)!


    Die GT Federn sind 10mm tiefer als das Serienfahrwerk, die Federn kommen auch im GTI 8V zum einsatz!


    HAbe es ja gestern eingebaut und sieht top aus, auch vom Fahrverhaltn (Spur noch nicht eingestellt) ist das richtig Straff aber noch schönen Federkomfort, kann ich nur weiterempfehlen!


    Der Arsch hängt nicht und hab auch den RP drin! :)



    Edit:


    Hab mal ein Bild hinzugefügt, damit du sehen kannst, wie es aussieht!


    7706.jpg

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    2 Mal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • das hört sich ja gut an...


    habe mir eben eine tabelle mit den versch. kennzeichnungen runtergeladen... da gibts ganz schön viele... ich bin mir nicht so sicher mit allem irgendwie...


    eben gerade weil ich einen automatik habe... weiss nicht wieviel das getriebe leichter oder vielleicht auch schwerer ist als ein schaltgetriebe...


    ich habe einen 2-türer gl... gabs den gt als viertürer? normalerweise nicht, oder?



    naja, wie gesagt... bin für jeden weiteren anhaltspunkt oder tip dankbar...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von electribe
    eben gerade weil ich einen automatik habe... weiss nicht wieviel das getriebe leichter oder vielleicht auch schwerer ist als ein schaltgetriebe...


    Hi,


    hab auch nen RP mit Automatik - das ist ca. 20Kg schwerer mit Automatik,
    wegen anderem Getriebe, Drehmomentwandler, anderen Anlasser , andere
    Anriebswellen.
    Also hast du auf der VA mit Automatik etwas mehr Gewicht vorne auf den
    Antriebsrädern.

  • na das ist ja eher posotiv... gute nachricht...


    wirkt dem arsch-hängen gut entgegen... ;)




    so, hab jetzt nochmal nachgehakt...


    die vordere hat eine orangene markierung und die hintere eine grüne...


    sollte ja passen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Okay, danke an Euch alle...


    Werde noch kurz Rückmeldung geben wenn alles verbaut ist...


    Nützt ja auch den anderen Mitgliedern bzw. zukünftigen Fragestellern...


    Grüße

  • so, habe das fahrwerk heute eingebaut...


    also sachs advantage stoßdämpfer und gt federn (farbmarkierung: va 1x orange ; ha 1x grün)


    im ausgebauten zustand waren die vorderen federn ca. 1cm kürzer... die hinteren federn sind die gleichen wie die verbauten (1x grüne markierung)... auch gleich lang etc...


    sind beim gt also nur die vorderen federn kürzer???


    also tiefer ist der vorne ganz sicher nicht, eher noch etwas höher !!! wie kommt das?


    habe nen rp motor automatik... durch die automatik hat der 30 kg mehr wie ein schalter...



    er steht nicht ganz geschickt auf dem hof, leichte wellen im pflaster... daher kann ichs noch nicht 100%ig sehen... wegfahren kann ich noch net... brauche erst ne neue sturzschraube, eine ist doch tatsächlich abgerissen... kommen erst am montag...


    aber ich habe vorher und nacher mit den meterstab gemessen und komme eher auf nen halben bis ganzen zentimeter höher als nen cm tiefer... kapier ich net...


    der arsch hängt auch n bissle runter (allerdings habe ich die ganzen altteile wie federn, stosdämpfer, bremsscheiben etc. in ner kiste auf der rückbank...)
    könnte daran liegen...


    mal montag abwarten...


    aber vielleicht hat ja noch jemand was dazu zu sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Das mit dem "das er etwas höher gekommen ist" wird daran liegen das deine vorherigen Federn komplett ausgeleiert sind, bei mir sieht es ganz genau so aus bzw hat die gleiche höhe behalten!



    Der Arsch hängt bei mir nicht, auch nicht Optisch, von der Optik her steht er schön gerade, und wenn ich hinten etwas einlade, geht er auch bisschen in die Knie, obwohl bei mir alles neu ist, denke mal liegt nun nur noch an den Hinterachslagern, das die ausgeleiert sind, obwohl die auch noch gut aussehen, aber sonst ist hinten alles neu bei mir! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • hmmm...


    @ Latino Heat


    hast du ne klima? sind die federn mit 1x orange vorne vielleicht für klima?




    hab grad noch was gelesen dass die 16v federn auch gehen sollen... anscheinend echte 20mm tiefer vorne und hinten...


    ist de 16 v motor nicht schwerer?



    kann ich mir ja fast nicht vorstellen...

  • mein rf is auch ca 20mm höher al der von nem kumpel verstehe ich auch net hab originale federn und gasdruck dämpfer von koni drin aber ich hab mal gehört das es ein hohes und ein etwas tieferes fahrwerk im golf serienmaßig gab!?

    Wer in der Kurve nicht Bremst war auf der Graden ne Pussy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...