PF startet nach getriebe tausch nicht mehr

  • mal wieder nach langerzeit ein mächtiges problem.


    heute wurde das getriebe getauscht und nun will er nicht mehr, das problem ist das er beim startvorgend volles rohr benzin einspritzt, also alles was geht sodass es schon von der dämmatte tropft, er säuft also voll ab und startet dadurch nicht.


    die vermuten jetzt das das steuergerät einen weg hat durch nen masse feheler, es waren und sind aber alles kabel fest, denn alles andere ist i.o und wurde durch gemessen. wie wahrscheinlioch ist es jetzt mit dem steuergerät und kann es noch was anderes sein?


    während des tauschs war die batterei die ganze ezit abgeklemmt.


    edit: identisches problem, aber wieso zum geier geht beim getriebe tausch das steuergerät kaputt? wenn der wagen nochmal läuft, was kann ich machen damit das nichtmehr passiert, denn ich habe jetzt ansgt jemals nochal die batterie bzw ein massekabel abzuklemmen.


    http://www.motor-talk.de/forum…PF%3Bspringt%3Bnicht%3Ban

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ich hatte das Problem schonmal beim RP (1,8l 90ps)!Ist ja die selbe pumpe drin!


    Folgender Fehler: Baterie war leer ,auto gestartet, gefahren um die Batterie aufzuladen,Licht angemacht (war ein wenig dunkel),Motor aus und nicht mehr angesprungen und pumpe lief die Ganze zeit durch!


    Aufgrund der leeren Baterie (die Defekt war)und des Einschalten des Lichtes ergab sich wohl eine Spannungsspitze die mir das Steuergerät verbraten hat!


    Bin leider auch erst tage danach drauf gekommen und die Pumpe hat so viel Sprit in den Motor gepummt das es sogar an den Kolben vorbei ins Motoröl lief!



    Lange rede gar kein sinn !Ich denke mal Steuergerät!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Dreht der Motor beim Startversuch oder hört er sich "leer" an?als würden die kolben nicht arbeiten?

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • der dreht völlig normal, das problem ist nur das er sofort absäuft da die ventile alles einspritzen was nur geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Haste beim Getriebetausch den Zündverteiler verdreht? Ist mir schonmal passiert!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • es passt alles, das problem ist einfach das 2 umdrehungen ausreichen um alles absaufen zulassen. das selbe wie oben in dem gezeigten link.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Steuergerät 10%ig! war bei mir das selbe ! zu wenig masse und abgeraucht! bei mir wars genau gleich wie in dem link von motor talk!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • gut, wenn die kiste wieder läuft und das teil in der garage steht würde ich gerne alle massepunkte kontrolieren und blank machen. wie mache ich das am besten? also zündung aus und dann die batterei abklemmen? kann ich danach problemlos alle massekabel saubermachen oder muss ich wieder angst haben das es kaputt geht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wie verhält sich die Benzinpumpe ? Geht die bei Zündung nach 3 Sekunden aus oder läuft die Durch ?


    Wenn du Masse Trennen willst immer erst Batterie (-) Pol abklemmen, dann den (+) Pol. Dann kannste an Masse rumturnen wie du lustig bist. Beim Anklemmen erst (+) und dann (-)


    Sollte ich dir doch eigentlich nich erklären müssen oder :wink:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • natürlich nicht, aber wenn die in der werkstatt schon schaffen nen stg zu töten, frage ich mal liber nach.


    benzinpumpe weiss ich nicht, aber sie sollte völlig normal läufen, ist nur wie schon geschrieben das die ventile alles einspritzen was nur geht.



    also fehler ist gefunden, das steuergerät ist von innen komplett abgeraucht. die ursache wurde auch gefunden. die masseleitung zum getriebe hin ist oxidiert. die versuchen jetzt ein steuergerät aufzutreiben, damit der haufen heute mitatg läuft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Die Motorseitigen Masseleitungen kosten zusammen ~45€ neu bei VW und sind noch alle lieferbar. Eine Sinnvolle Investition bei einem so Masseempfindlichen Teil


    Und das Steuergerät gibts meines Wissens auch noch bei VW, 2X0€ also spottbillig. :D

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • also wagen ist wieder bei mir, aber das war noch ne scheiße, ich fange mal vorne an.

    der musste über 50 auotverwertungen anrufen bis er endlich eins mit der richtigen teilenummer gefunden hat, das war aber 200km weit weg, also mussten die es holen. als es dann eingebaut war lief der wagen perfekt. wir dann probegafahren und als der wagen ca. 40° wassertemp hatte fing er an zu stottern und zu knallen, als ob der nur auf 3 pötten laufen würde, nach ein paar metern war die karre aus und ging nicht mehr an. irgendwann sprang er und, aber leif scheiße, also ob der nur auf 3 pötten liefen würde. in der werke angekommen noch das zündsteuergerät getauscht, brachte nix. dann kerzen raus, natürlich pech schwarz, habe dann noch neue NGK V-Line (oder so ähnlich bekommen), lief trotzdem nicht besser. nach gefühlten 1000 startversuchen lief er immer besser, man musste ihn richtig mit gas halten, also nächste probefahrt. lief schon besser aber immernoch wie ein sack muscheln, dann wurde es mir zu bunt, also karre angemacht und ein paar mal echt kräftig gasgegeben, ich dachte der motor kommt mir da vorne raus, aber danach lief er wieder zu 90% normal. wieder provbefahrt gemacht und er lief immer besser, sprang auch top an. dann noch schaltugn eingestellt, denn entweder war der rückwärtsgang weg oder der 5 war nicht da, aber das klappte am ende auch, problem war das eine wählstange kaputt is, die muss ich noch besorgen und dann wird nochmal eingestellt.
    bin dann nachahuse gefahren von moers aus, unterwegs hat er nocheinmal kurz gebockt und wollte nicht so wie ich, aber bis jetzt läuft er problemlos.

    wir vermuten das der KAT total abgesoffen ist und dadurch die lambda falsche werte geliefert hat, denn die probleme fingen ja erst an als er knapp 40° wassertemp hatte, denn davor arbeitet die lambda ja nicht.

    jetzt noch 2 fragen, kann das mit der lambda sein? die nächste frage, das STG hat die selbe teilenummer, aber auf meinem stand BJ 11/89 drauf, also war noch das erste, aber auf dem neuen steht 87/88 drauf, sollte aber kein problem sein, oder? nummer passt ja.


    und jetztr das wichtigste, das geräusch ist weg, das ist ein geiles fahren, aber der wollte nicht mehr als wie 180 laufen, werde morgen mal nach köln und zurück und schauen ob es besser wird. alte getriebe habe ich dabei, aber der linke flansch, also die seite wo das geräusch herkam lag in einem extra karton, evtl war das kaputt und hat mein geräusch verursacht. ansonsten alles top.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...