Heizungsprobleme

  • So, mal wieder ein neues Problem... Habe ich schon länger, aber der Winter naht..


    Da ich nächste Woche sowieso ne Rundum-Erneuerung des Golfis geplant habe, informiere ich mich jetzt eben auch mal über mein Problem mit der Heizung.


    Habe schon viel gelesen, aber nichts passt wirklich...


    Also:


    Ich mache das Auto an, Heizung wird auch gut warm...


    Dann wird sie recht schnell wieder kälter, gerade noch lauwarm... (heute hats mal doppelt so lange gedauert bis sie kälter wurde, sonst immer inetwa gleich lang)


    Passt eigentlich zum Bypass-Symptom, doch wenn ich dann die Heizung auf "kalt" stelle und die Lüftung ausschalte, 5 Minuten warte und wieder an mache ist sie wieder warm... seltsam...


    Die Wassertemperatur sollte ja eigentlich immer auf "halb" stehen... So wars bei meinen bisherigen Golf(s)...


    Bei mir ist sie aber immer auf einem Strich vor "halb", also der, der eben vor "halb" ist... da geht er auch nicht drüber und auch nicht drunter... habe auch irgendwie das Gefühl dass der Kühlerlüfter immer ziemlich früh angeht...


    Wer weiss Rat?

    2 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

  • einen strich vor der mitte bzw der strich nach dem dicken weissen bereich sind 90°, sollte er immer darauf kleben bleiben beim fahren ist das thermostat i.o. evtl dein wärmetauscher dicht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • einen strich vor der mitte bzw der strich nach dem dicken weissen bereich sind 90°, sollte er immer darauf kleben bleiben beim fahren ist das thermostat i.o. evtl dein wärmetauscher dicht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ein strich nach dem großen dicken bereich, ja...


    das thermostat kanns ja fast nicht sein, sonst würde die heizungstemp ja gleich bliben denk ich mal...


    der wärmetauscher dich? inwiefern? es heizt ja immer ne kurze zeit...


    meinst das so dass er sowas wie "beschichtet" is mit "dreck", so dass er die wärme die bei laufender heizung abgibt nicht schnell genug wieder aufnehmen kann?


    das würde mir ja garnicht passen... da muss glaub das komplette armaturenbrett weg, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Bei mir wars doch der Thermostat. Am Anfang, als der Thermo zu war, kam lauwarme Luft, die Anzeige war wie bei Dir. Höher nauf, keine Chance. Dann machte der Thermostat teilweise auf, blieb hängen, in dem Moment wurde die Luft wieder kalt und dann etwas wärmer...


    Könnte schon der Thermostat sein... Ist nicht teuer und schnell zu wechseln.

  • wenn es der thermostat ist und dann die kalte luft kommt müsste das kühlwasser auch kalt sein, deswegen gehe ich von einem verstopfen wärmetauscher aus, denn die heizung geht kurz, dann ist die warme luft verbraucht und braucht ein wenig um wieder warm zu werden, dann geht es wieder kurz usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn du kleine hände hast geht es auch ohne a-brett ausbau. gab hier auch mal ne anleitung dazu vom edi controletti (oder so ähnlich :D)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    nur zum testen: mach statt den Bypass-teilen 2 rohre rein, dann weißt du es ob`s an den lag.
    Geht auf alle fälle schneller als Wärmetauscher wechseln :wink:


    Gruß

  • und ne lösung gefunden? seit heute habe ich das selbe problem.


    ich fahre und habe die heizung die ganze zeit auf kalt, mache dann auf heiß kommt auch kurz heiße luft wird aber immer kälter, bis es arsch kalt ist, fahre dann wieder rund 5 minuten auf kalt und stelle wieder auf heiß kommt wieder kurz heiße luft bis es wiederkälter wird.


    thermostat ist i.o, wapu fördert auch genug, dennw enn ich den deckel vom AGB öffne sprudelt es im leerlauf und gebe ich ein wenig gas sprudelt es richtig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn es sprudelt ist die kopfdichtung fritte..


    ich vermute mal das wenn die heizung auf kalt steht sich der WT immer weiter aufheizen kann..da er praktisch nicht gekühlt wird..stellt man die heizung auf warm wird die vom WT gespeicherte wärme weggetragen und kühlt immer mehr aus...die defekte ZKD sorgt dann dafür das das heisse kühlwasser nicht vernünftig zum WT gelangt..


    meine theorie..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • das sprudeln meine ich den überlauf mit, vom kühler zum AGB, da läuft doch kühlwasser durch was mit steigender drehzahl mehr wird, also ZKD ist i.o.



    edit:


    es ist das ventil. habe gerade den motor abkühlen lassen und bin gefahren und heizung auf volle pulle. mir lief die suppe am arsch runter:biggrin: , als der wagen dann betriebstemp hatte wurde es wieder kalt.




    ich schätze mal das ventil macht nicht 100% dicht, deswegen kommt wohl nach einer kurzen zeit immer noch ein klein wenig warme luft, bis diese halt wieder verbraucht ist.




    jetzt die frage, ventil auffem schrott besorgen (oder kann man das alte reinigen?) oder mal schauen ob ich auffem schrott nen 2er finde wo die 2 schläuche ohne dem baypassventil dran sind? habe nur angst das mir ohne dem ventil der WT fliegen geht.






    die ZKD ist 100% i.o. , habe den schlauch vom überlauf mal abgemacht in in eine flasche gehalten und auto gestartet und gas gegeben, es kamm nicht eine bluberblase hoch im AGB, nach krzer zeit war natürluich der behälter leer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...