Es ist soweit ich wage mich an die Ventilschaftichtungen...

  • Habe aber dazu noch Fragen die da waeren:


    Kopf ab oder nicht?


    Wenn nicht wie dann?



    Ich hab ein jetzt helfe ich mri selbst Buch, leider in polnisch und die Bilder sind ja richtig kacke muss ich zugeben...


    Waere es evtl besser nen gebrauchten Kopf zu kaufen, zu machen und dann einfach draufzusetzen oder geht das nicht?


    Ist ein PN..

  • ..die Dichtungen wechseln ist gute Idee. Der Kopf muss nicht mal runter, die einfachste Methode ist der Seiltrick. Also einfach ein glattes Nylonseil durch das Kerzenloch faedeln und mit dem Kolben dann die Ventile hochhalten.


    Ich habe auch schon Ventilfedern mit den Schenkeln einer Rohrzange niedergedrueckt - ein Helfer faengt dann die Keile heraus. Was zwar kein Golf, koennte aber bei Deinem klappen.


    Einen anderen Kopf wuerde ich nicht nehmen. Das Wechseln allein ist aufwaendig und mit der Kopfdichtung kann etwas schiefgehen. Schaftdichtungen wechseln ist da viel einfacher.


    Und leiste Dir ein deutsches Buch, das kannst Du auch in Polen auf http://empik.pl bestellen - musst nur den Titel oder die ISBN-Nummer angeben. Preise werden dort ohne Aufschlag von Euro auf Zloty umgerechnet.


    Viel Erfolg!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Da haste Recht Walter :) nur die Euro Preise sind der Schock im Moment :(


    Ich hab den Thread mit den Schaftdichtungen mal gelesen, allerdings werfen sich noch einige fragen auf:


    Zahnriemen: Muss der runter? wegen der Nockenwelle...


    Wenn ja, einfach wieder draufpacken? klingt bestimmt doof die Frage :D


    Und wenn ich das Seil einfaedele, auf OT drehe und dann die Hydrostoessel raus hab, was dann? einfach mit einer Zange oder so die Vetnile runterdruecken? Ich glaub die Federn sind ziemlich stark oder?

  • Die Federn sind stark, richtig.
    Am besten mit ner vernünftigen Zange oder eben dem passenden Werkzeug machen.


    Motor bei abgenommenem Zahnriemen auf jeden Fall so lange nicht drehen, bis auch die Nockenwelle ab ist (sollte klar sein).
    Zahnriemen kannste wieder drauf machen, nur nicht so fest spannen als wär's nen Neuer. Also er muss auf jeden Fall runter, falls deine Frage damit beantwortet ist :D


    Kannst auch nen flexibles Kabel (z.B. Lautsprecherkabel) in den Brennraum stecken, hauptsache es ist lang genug und du versenkst es nicht ausversehen.
    Wenn der Motor bereits auf OT ist vielleicht nicht ganz so einfach, daher würd ich das Kabel n paar Grad vor OT schon in den Brennraum schieben, dann merkt man ja ob beim weiterdrehen schon leichter Widerstand da ist oder eben nicht.


    Eigentlich keine grosse Sache wenn man weiß was man tut - falls nicht, sollte man lieber den Fachmann drann lassen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Den Zahnriemen mit Oelkreide (Strich auf Zahnriemen und Scheibe) markieren, eventuell verschiedene Farben fuer KW, Nockenwelle und Verteilerwelle. Ein neuer Riemen kann uebrigens nicht schaden, den bekommst Du ganz billig bei Intercars. Markierungen natuerlich auf den neuen Riemen dann uebertragen.


    Die Golf Ventile und Federn habe ich noch nie draussen gehabt. Bei anderen Achtventilern habe ich die Federn aber schon haendisch runtergedrueckt. Motorklappe abschrauben und z.B auf den Federdom setzen, dann geht es leichter.


    Vielleicht solltest Du einen neuen Thread aufmachen, 'Ventilfedern ausbauen mit Hydros'. Da haben sicher ein paar Schrauber schon Erfahrung..


    Viel Erfolg!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • den zahnriemen kannsu mit kabelbindern ans nw-rad befestigen und ablegen


    WIE du das machst bleibt deiner phantasie überlassen


    entweder mit nem gummiseil irgendwo drantütteln oder nem kumpel sagen das der ne das rad in der zeit des wechseln festhält :)


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


  • Den Zahnriemen sollte ich neu machen, wurde noch nicht gemacht.


    Hab schon ne Spannrolle, ne WaPu, den Zahnriemen gekauft.


    Mein Getriebe muss ja auch neu das heult schon im 3. bei 50 km /h ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(



    Egal, gehen wir mal die Arbeitsschritte durch:



    1. Zahnriemenabdeckung ab und die Punkte markieren.


    2.Lutftilter und Vergaser ab.


    3. Ventildeckel samt Dichtung ab (kommt ja danach ne neue rein)


    4. Zahnriemen ab und festmachen (irgendwas an der Spannrolle zu tun?oder geht das auch so? sagt bitte das es auch ohne geht :( )


    5.Langsam und abwechselnd die Nockenwellenlagergehaeuse abschrauben.


    6.Nockenwelle ab


    7. Hydros rausholen und in Oel einlegen


    8. Was nun? Auf jeden Fall einfach ein Lautsprecherkabel oder so in den Zylinder rein und auf OT drehen (wann und wo sehe ich das denn?)


    9. Ventil mit sonstwas runterdruecken und den Keil raus.(Geht das auch alleine?)


    10. Alles rausholen bis ich an der Schaftichtung angelangt bin.


    11. Alte Schaftdichtung raus - neue rein


    12. Alles umgekehrt zusammenbauen


    13. Das bei allen 4 Zylindern wierholen.


    14. umgekehrter Einbau vom Rest.


    Kann ich das so machen?


    Schaff ich das an einem Abend von sagen wir mall 20 Uhr bis ca. 01:00 Uhr?

    2 Mal editiert, zuletzt von dayday85 ()

  • ..noch zu Punkt vier:
    Einfach die Spannrolle abschrauben, der Zahnriemen ist markiert - also wird er so wieder beim Zusammenbau draufmontiert. Spannrolle spannt nur, muss also nicht markiert werden.


    Punkt acht:
    Auf OT drehen. Und zwar so, dass der Kolben mit der Schnur oben die Ventile gegen den Kopf und die Ventilteller presst und diese nicht in den Zylinder rutschen. Weiter kannst Du ihn sowieso nicht drehen. Mit Ringschluessel unten an der Kurbelwelle drehen und Kolben hochhalten.


    Punkt neun:
    Die Keile koennen auch klemmen. Mit einer Stecknuss und einen Hammer oben auf die Feder klopfen. Dann werden die Keile beweglich und koennen nach komprimieren der Ventilfeder herausgenommen werden.


    Punkt 11:
    Vorher ein Werkzeug/kleines Rohr organisieren, mit dem Du die Dichtungen aufdruecken kannst.


    Nach dem Zusammenbau eine Stunde nicht starten. Hydros muessen sich setzen - sie koennen sonst mit den Kolben kollidieren. Oder mit der Hand durchdrehen, ob sie nicht anklopfen. Hydros nicht untereinander tauschen.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Mit den Schaftdichtungen hats super geklappt, meine Schwester hat mir nachts um 12 geholfen da mann alleine sehr schwer die Sicherungen fuer die Vetnile reinbekommt:P


    die Schaftdichtungen waren voll hart und schwarz, gar kein Vergleich zu den Neuen:P


    Einfe Frage noch: Mir ist naemlich gegen 2 Uhr morgens eine Schraube an der Nockenwelle gebrochen, an den Lagern...


    Hab mir Schraube aus nem anderen PN vom Schrott geholt...120km mim Roller...was ich nicht alles fuer meinen Golfi tue :D


    Was meint ihr haelt so ne Schraube aus nem anderen Motor???


    Ich meine er laeuft, und laeuft jetzt richtig super, die Zuendung hat mir mein Ortsmechaniker neu eintellen muessen, aber jetze is einfach nur WOW:D

  • ..zur gelungenen Nachtschicht.


    Wird schon passen mit der Schraube. Laenge und Gewindesteigung ist hier wichtig. Manche Autos habe eine hohlgebohrte Schraube fuer die Schmierung der Nockenwelle (Oelkanal), bei den VW-Motoren weiss ich das nicht genau.


    Wie ist denn das Ding abgerissen? So hart musst Du die ja gar nicht anziehen - die Nockenwelle verlierst Du schon nicht. Lass Dir einmal einen Drehmomentschluessel schenken (guenstig bei Obi) - das gehoert so bei Motorenreparaturen.


    Wie schauts denn mit dem Oelverbrauch aus? Alles klar nach der Rep?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hab doch nen Drehmomentschluessel , hab nur das klacken bei 20 nm nicht gehort und die Schraube ist mir dann obenrum rausgerissen..also oben da wo man die Mutter draufschraubt, hab mir aus nem anderen PN dann exakt dieselbe Schraube rausgeholt, also mehrere und danach auf das klacken bei 20 nm geachtet.


    Laufen tut er super, mit dem Oel, da guck ich gleich nochmal, gestern jedenfalls sahs Prima aus, nach 30 km kein bisschen Oel weg und auch kein Oelgeruch, und das laestige Rauchen beim Anfahren ist nun auch weg, also sogesehen, im Moment zumindest, sieht es ziemlich gut aus:)

  • gratuliere!


    Wie riecht denn verbranntes Öl? richtig beißend?


    Ich hätte den Wechsel bei mir auch duchzuführen, traue mich aber nicht darüber, weil ich kein Spezialwerkzeug habe...

    Einmal editiert, zuletzt von ds-gti ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...