Auto umlackieren

  • jaaaa, tatsächlich - wieder so ein Auto umlackier thread ;)
    ja ich weiß die "suche" hat antowrt auf alles ... :P


    ABER
    vielleicht gibts ncoh ein paar, die einem absoluten laien helfen möchten!!
    also da ich vor einiger zeit einen autounfall hatte und daher andere/neue teile an meinem golf hab will cih, dass alles einheitlich aussieht!!
    also nicht : rotes auto, lila tür, dunkelroter koti und stoßstange!!


    ich will am betsen mein ganzes auto umlacken, alles schwarz oder dunkelblau hab ich mir vorgestellt
    das auto ist alt und hat schon einige macken, also muss es nicht perfekt werden sondern einfach nur halten und gut aussehen?


    ich möchte nun von euhc wissen, und ich hoffe ihr helft mir, was ich alles brauch
    schleifpapier->welches?
    lack->welcher genau? landmaschinenlack soll super sein?!
    klarlack? oder doch nur matt lassen =) wenn nicht 2k 1k? hmm
    wo mach ich das? garage(wände nass machen...usw)

    ETC.


    ich hoffe ihr nehmt euch mal 5-10 mins zeit und schreibt mir was ihr wisst


    ich hab absolut kein talent in sachen autos ;) also bitte idiotensicher :P


    ich warte einfach mal auf antworten !!


    MFG P.BEIL

  • ..sieht nur gut aus, wenn er professionell verarbeitet wird. Auf Schwarz spiegelt das Licht sehr stark, da siehst Du dann kleinste Fehler. Das bekommt man als Laie wahrscheinlich nie hin, auch mit dem teuersten Lack nicht.


    Eine matte Lackierung kaschiert viele Fehler. Probier vielleicht einmal die Motorhaube oder Heckklappe zu rollern - dann siehst Du in etwa, ob das Deinen Vorstellungen entspricht..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Nabend


    1. alle plastikteile, fenster und kleinkram entfernen
    1,5. alles von innen abkleben!!!!!!!!!!!!
    2. auto mit 800 papier anschleifen, evtl. beule oder krater rausdrücken oder ausspachteln
    3. rostige stellen gut anschleifen und grundieren
    4. über nacht alles schön trocken lassen
    5. auto in vorher befeuchtete Garage fahren
    6. auto mit silikon entferner abreiben um fettreste zu entferne
    7. auto in gewünschter farbe lackieren, rollern sonstiges
    8. Auto 24 h trocknen lassen
    9. auto mit 1200 nass abschleifen, anschliesend wieder silikonentferne und dann Klarlack evtl drauf
    10. alle teile wieder anbauen


    Farbwahl;
    Ist davon abhängig was du machen willst und wie es aussehen soll!
    Willst du mit der Dose lackieren, solltest du schon 2k lack nehmen, sprich basislack und dann klarlack.
    Du kannst natürlich auch rollern, dann brauchst du keinen klarlack.
    Mit landmaschienenlack habe ich keine erfahrung
    Ich nehme meistens lack aus dem baumarkt, nett den billigsten, aber auch net den teuersten


    Umgebung:
    Beim lackiern musst du darauf achten, das keine teilchen in der Luft sind, die sich auf den Lack absetzt, du darfst mit deinen klamotten allerdings auch net an den lack kommen!!!!



    P.S.


    Gegen einen kleinen Obulus kann ich Helfen!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • oder ne pistole holn und dann 2 k lack draufsprüher
    ist nur eine schicht matt-lack
    einer aus meinem tuningclub hat seinen 328 touring so schwarz-matt lackiert
    sieht echt pervers aus, da denkt echt keiner dass es selbst gemacht ist


    und zum thema 0815, der hat diverse anfragen von BMW Szene und co


    meiner kommt eventuell auch silber-matt/schwarz-matt

  • Guten abend


    Kann ich auch einfach meine scheiben abkleben? Also klebeband aufn gummi sozusagen und scheibe mit zeitung abkleben? =)


    Wenn ich mein auto in der garage dann lackier(sie hat weiße wände), und sie vorher anfeucht, besteht dann keine gefahr, dass sie was abbekommt?


    Hab entshclossen mein auto matt zu machen...
    Aber wie is es besser? Sprühpistole oder rollern?
    Hier werden sich glaub die meinungen stark unterscheiden...aber ich möchte halt das einfachere und schnellere machen ;)
    Sprühpistole hab ich eine, von kärcher oder so...=)


    Ich brauch:
    -Schleifpapier (800er) + (1200er) nur wenn ich mich nicht für matt entscheide ...
     ich schleif mit der hand oder?? Muss der rote lack, der jetzt drauf is dann shcon so gut wie unten sein oder wie lange schleife ich?
    -grundiermittel
    -evtl spachtelmasse
    -silikonentferner
    -lack natürlich( wie viel liter eigentlich ) bitte eine angabe-wo auch mal was passieren kann =)
    -...
    -viel zeit


    kann ich auch einfach übers plastik sprühen?


    @ghostride:
    Ähm wie meinst du das ?
    Pistole-mattlack rein, drüber-fertig? Ohne schleifen oder wie?
    Erklär mir das noch mal =)





    Vielen dank schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von paddi-pimp ()

  • ne vorarbeit bleibt die gleiche


    1)abkleben
    -zu den scheiben wenn du sie nicht rausholen willst......


    hol am besten ein seil oder ein Kabel (wie zB von der Kabelrolle) die scheibengummies hochziehen und das drunterklemmen


    so hast du keine ränder, falls die gummies verrutschen sieht man dann nicht den alten lack sondern der lack geht halt unter die gummiekante


    2)anschleifen am besten vorher noch mit silikonentferner über die karosse, da du unter umständen fette oder silikonmüll in den lack einarbeiten könntest
    mit glaube 800er oder 400er hat ja schon einer weiter oben geschrieben


    3)roststellen ausbesser und beulen rausklopfen und / oder spachteln und schleifen


    4)nochmals entfetten


    5)grundieren


    6)schleifen


    7)entfetten


    8)lackieren (bei 2k lack ist hier glaube ich schluss ist dann aber matt)


    9)schleifen


    10)eventuell entfetten weiß ich jetzt nicht genau


    11) bei 1k lack grundierung drüber



    falsch was falsch ist BITTE verbessern



    wie gesagt habs noch nicht selbst gemacht
    nur stellen geschliffen, gespachtelt und grundiert
    habe aber mal auf soner schicken seite im netzt ne anleitung über ca 10 seiten durchgelesen

  • Nabend,


    also ich würde mir die arbeit machen und die scheiben ausbauen!!!
    Is einfach ordentlicher nund sauberer. achja 400 papier würde ich net nehmen zu grob, min. 600!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Ich misch mich auch nochmal kurz ein, aber nur ganz kurz ;)


    - Nachdem du den Lack angeschliffen hast, kannst du theoretisch auch ohne zu
    grundieren drüber mit dem neuen lack, das haben wir im letzten Jahr bei nem T4
    gemacht (weiss -> schwarz)... Der Haftgrund soll ja dem Lack nur die Möglichkeit
    geben zu halten, was auf glattem Lack etwas schwer wäre, aber mit angerauhtem
    geht das schon.


    - Auch wenn du ne matt Lackierung willst, wäre es zu überlegen, ob du nicht nen
    normalen Lack + speziellen Matt-Klarlack nimmst. Hat mehrere Vorteile, zum einen
    ist das ganze widerstandsfähiger als n simples unilack system, dann kann es auch
    nicht mehr so leicht ausbleichen und du bist in sachen Farbwahl nicht eingeschränkt.
    Du könntest damit quasi jeden Farbton des G2 anmischen lassen - ggf. noch etwas
    modifizieren dabei - und dann mit dem matten Klarlack drüber. Das wäre mal imho
    wirklich was anderes... N bekannter Farbton der halt einfach matt ist ^^
    Spielereien wie Metallic Effekt wären da auch möglich - wobei es hier zweifelhaft ist
    wie das wirkt (würde mich mal interessieren ^^).


    Soweit meine 5 cent =)



    Grüße
    RaVeN

  • Also schwarz matt rollen ist wohl das einfachste was mit geringem aufwand wohl das beste ergebniss liefert.
    Ich hab meinen Selber lackiert mit der Dose :D


    Meins 2er SB


    War aber eine verdammte arbeit wo ich es mir vor dem nächstenmal 2x überlegen werde.
    Würde an deiner stelle Schwarz matt machen. bisschen anschleifen und dann drüber rollen geht schnell und passt. oder du holst dir n paar dosen und gehts einfach über das geputzte auto drüber.
    Aber halten wird es nicht 100% kenne inzwischen beide metoden und kann nur sagen das man mit ein bisschen anschleifen nix falsch macht aber ohne gründliche arbeit hält es nunmal nicht lange. und da ist eben die frage was du für einen aufwand betreiben willst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...