Benziner klackert wie ein Diesel.. :(

  • Folgendes Problem


    Mein Motor 256tkm klappert wie ein Diesel beim Gas gegeben. Auch beim Beschleunigen ist es zu hören.
    Kann dies zum Motorschaden führen oder was muss ich tauschen das dies weg geht??


    Ist ein JH Motor aus dem 1er Golf


    Öl ist genug drin.. Wurde erst ein Ölwechsel gemacht

  • Ventile :D (Federn/Hydros/Kipphebel)


    Naja kaputt so direkt geht nicht gleich was, aber eben wenn dir z.B die Federn lasch geworden sind, kann es sein das deine Kompression den bach runter geht, und er zieht nimmer so richtig, weil die Ventile eben nicht mehr rechtzeitig ZU sind.


    Vermutlich Kipphebel-klackern.


    (EDIT zum Ölwechsel).. Wenn ich immer mitm Finger auf die Tischplatte klopf, hilfts auch nix wenn ich Öl draufreib... Aber der gute Wille zählt ja bekanntlich, verkehrt ist es trotzdem nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Für mich gibt es aber schon einen Unterschied zwischen Dieselnageln und Stößeltickern. Wenn wirklich so laut wie ein Diesel und offenbar nur bei höheren Drehzahlen oder unter Last vorhanden, könnte das auch für einen Kolbenfresser oder gar Lagerschaden sprechen, in letzerem Fall müßten jedoch auch Öldruckprobleme auftreten.
    Wie sieht das Abgas aus? Blau? Leistung da? Startet er einwandfrei? Leerlauf ok?


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Also Öldruckprobleme hat er keine. Oben kommt wunderbar Öl an
    Leistund ist genug da und der Leerlauf ist auch 1a. Konstant bei 900 upm.
    Abgase muss ich mal schauen
    Starten tut er auch gleich beim ersten Drehen

  • Also wenn er beim Hochdrehen klackert und das Klackern bei gleichbleibender Drehzahl dann leiser wird würde ich auf Pleuellager tippen. Wenn Die verschlissen sind kann das etwa so laut sein wie Dieselnageln.
    Gruß Christian

  • Hatte den Dieselsound auch schon eim Golf 3 Benziner - ist definitiv deutlich lauter als Hydrotickern. Der Grund war am Ende ne defekte Ölpumpe i.v.m kaputten Öldruckgebern - es gab keinen Öldruck Alarm - tolle Sache sowas !!

    Gruss Sören

  • Kann auch aufgrund eines Risses im Krümmer sich anhören wie ein Diesel.
    Hatte das bei meinem und da wusste auch keiner hier richtig Bescheid :) Nachher war ich in der Werke und die meinten auch anfangs Hydros.... Ölwechsel erstmal gemacht und nicht 1 Funken besser geworden das Klappern.


    Danach stellte sich heraus das mein Krümmer nen Riss hatte.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Das müßte man aber deutlich riechen können, wenn es da im Motorraum nach Vor-Kat-Abgas stinkt. Aber klar ist das möglich.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Wirklich defekte Hydris klappern immer, unabhängig von der Last, auch im Leerlauf. (Helles Tickern)


    Defakte Lager (Pleuel, Kurbelwelle) klappern bei warmem Motor mehr als bei kaltem. Das Geräuch ist dunkler und stark drehzahl- und lastabhängig.


    Klappern durch Kolbenlaufspiel (Kolbenkipper) ist meist bei kaltem Motor lauter und verschwindet oft bei warmem Motor.


    Grüße
    Norbert

  • Moin Moin


    dieses Dieselnageln kann auch "Klopfen" vom Motor sein. Dieses tritt meistens auf, wenn der Motor in einer höheren Drehzahl läuft oder unter Last arbeiten muss, wie z.Bsp. beim Beschleunigen.
    Leider hast du nicht angegeben, welchen Motor du drin hast. Solltest du keinen Klopfsensor drin haben, wäre es sinnvoll, die Zündung zu überprüfen. "Klopfen" im Motor führt zu Kavitationsschäden in der Laufbuchse. Welchesn Sprit fährst du denn in deinem Golf?
    Um zu überprüfen, obs das "Klopfen" ist, kannst du ja einfach mal Sprit mit einer höheren Oktanzahl tanken. Das Klopfen müsste dann weniger werden oder sogar aufhören.


    Gruß

  • wieso oben steht doch dasses nen JH ausm 1er golf /scirocco 2 iss.



    hat glaube ich klopfregelung oder?

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...