Kleine Dellen ausbuegeln..

  • Hallo Forum,
    ein kleines, aber haessliches Problem:


    Habe einige 'Tuer-aufreiss-beim-Schraegparken-Dellen'. In 20 Autolebensjahren finden sich genug Trottel, die einem die Autotueren an den Golf knallen X(. das Resultat kennt jeder - kleine manchmal tiefe Dellen, oft aber mit intaktem Lack.


    Kann man das ohne allzu grossem Aufwand reparieren (lassen)? Allerdings ohne spachteln und neulackieren. Hat schon einmal jemand probiert, die von innen wieder herauszuklopfen?


    Das Resultat muss nicht perfekt sein. Wer kennt sich damit aus? Ideen?


    Danke schon mal
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • fahr mal zu nem dellendoktor!viele lackierereien bieten so einen service mit an!und so ein dellendoktor kann wunder verbringen und das für eigentlich wenig geld!mfg

  • Also wenn der Lack noch in Ordnung ist, dann klappt das auf jeden Fall, aber frag lieber ein bissche rum bevor Du den erstbessten nimmst. MIr hat mal einer den Lack versaut beim Dellen rausdrücken.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Es ist vielleicht auch ein Versuch wert, die Dellen selber zu behandeln. Ich habe da mal ein paar Beulen in der Seitenwand entschlimmert, wobei zwar die Delle noch sichtbar blieb, aber deutlich weniger auffällig war. Dazu habe ich von innen einen weichen Gummihammer unter Druck über die Delle gezogen und gerollt. Das Ganze oft aus verschiedenen Richtungen wiederholen, quasi ausmassieren.
    Ob man das selber rausholen kann, hängt glaube ich auch davon ab, ob es eine weiche oder scharfe Beule (ohne oder mit Knick) ist. Bei der scharfen Beule ist das Blech stark gedehnt und kaum noch in die alte Position zu bringen. Da müsste wohl ein Fachmann ran.
    Im schlimmsten Fall ist die Verkleidung und die Folie für den Beulendoc schon mal ab :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ..ein Versuch kann nicht schaden.


    Ich werden einmal mit einem Hammer versuchen, die Dellen auszurubbeln. Vielleicht ein weiches Brett an der Gegenseite anlegen. Mir kommt das Blech vom Golf sowieso recht weich vor, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.


    Klopfen/reiben die Profis das auch nur so zurecht oder haben die spezielle Methoden oder Werkzeuge?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Soweit ich das weiß: Beides :D Wenn sie irgendwo noch von innen hinkommen, nehmen sie Spezialwerkzeuge und massieren die Beule mit Hebelwirkung aus, ansonsten kann man einen Halter aufkleben und ziehen. Das ist aber natürlich nicht ganz so einfach, ist halt auch ein Lehrberuf. Hier kann man mal einige Beulen beim Verschwinden bewundern: http://www.dellentechnik.at/
    So'n Spengler müsst sich doch auch in Wien finden lassen.


    Diese Parkrempler machen es nicht einfach ein guter Buddhist zu sein - dem Seppel, der mir die Kitsche in die Seite gehauen hat, würde ich gerne Buttersäure in die Lüftungsschlitze kippen :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Moin,


    Also wie schon Ceel gesagt hat mit sebstbehandeln...


    Wichtigste dabei ist immer mit viel Zeit und Ruhe an die Delle gehen... Und genauso wichtig beim "raushauen" der Dellen den Lack erhitzen... aber nicht soweit somit verringert sich die gefahr das der Lack platzt...


    Also lack anwärmen... mit Heisluftföhn oder sowas... aber ja nicht zu heis...


    Delle versuchen von der innenwand der Tür oder sonst was mit gummihammer und bissl stück holz oder wahtever leicht versuchen raus zu hämmern... Oder auch zu Rollen..,.


    MFg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...