Drehzahl schwankt auf und ab

  • Hallo...
    Ich weiß, das passt hier nicht 100%ig rein, aber ich frag trotzdem mal.


    Ich habe einen NZ.
    Der müsste ja im Leerlauf 950 Umdrehungen haben.


    Hat er eigentlich auch. Aber so ganz konstant wie bei neuen Autos ist die Drehzahl nicht.
    Er zuckt schon an der Ampel immer mal hoch oder mal runter.


    Ist das normal, oder müsste die Nadel aussehen wie festgeklebt?


    Desweiteren hat er an manchem Ampeln auch vielleicht nur 600 Umdrehungen und pendelt eben um diesen Wert rum. An der nächsten Ampel sinds wieder 950.


    Ist das normal, oder könnte da was kaputt sein?
    Würde mich einfach mal interessieren...


    Gruß Martin

  • Hallo erstmal!


    Ich bin stolze Besitzerin eines 21 Jahre alten Golf 2. Glaube es ist ein PN - muss aber nochmal nachschauen...


    Leider bin ich auch ein Laie was Autos angeht - hab zwar einen Mechaniker als Freund, allerdings bringt der es einfach nicht zusammen, dass er sich endlich mein Baby anschaut.... -.-


    Zu meinem Problem:


    - Drehzahlschwankungen tauchen immer wieder auf - egal ob er warm, oder noch kalt ist.
    - Teilweise lässt er sich nicht mehr ohne dass ich Gas dazu gebe starten - allerdings nicht immer. Ich vermute das hätte eventuell was mit der Feuchtigkeit zu tun, da es bei Regen extremer ist, allerdings auch manchmal wieder nicht...


    - Halte ich an der Ampel, geh ich auf die Kupplung und die Drehzahl geht runter, wieder etwas rauf... aber meistens stirbt er ab - also fahre ich langsam an die Ampel ran und versuche mit der Handbremse zu bremsen, damit ich die Drehzahl mit Hilfe des Gaspedales auf ca 2500 halten kann... (Ist auch nicht die beste Lösung :( )
    - Läuft er endlich, bzw. beim wegfahren und schalten - ruckelt er.. als ob ich nicht Autofahren könnte... (auch nicht immer!)
    - Bei eher unebeneren Straßenteilen kann es auch manchmal vorkommen, dass er "stecken" bleibt... also als ob ich ruckartig vom Gas gehen würde...