Drehzahl schwankt auf und ab

  • Hallo...
    Ich weiß, das passt hier nicht 100%ig rein, aber ich frag trotzdem mal.


    Ich habe einen NZ.
    Der müsste ja im Leerlauf 950 Umdrehungen haben.


    Hat er eigentlich auch. Aber so ganz konstant wie bei neuen Autos ist die Drehzahl nicht.
    Er zuckt schon an der Ampel immer mal hoch oder mal runter.


    Ist das normal, oder müsste die Nadel aussehen wie festgeklebt?


    Desweiteren hat er an manchem Ampeln auch vielleicht nur 600 Umdrehungen und pendelt eben um diesen Wert rum. An der nächsten Ampel sinds wieder 950.


    Ist das normal, oder könnte da was kaputt sein?
    Würde mich einfach mal interessieren...


    Gruß Martin

  • Hallo erstmal!


    Ich bin stolze Besitzerin eines 21 Jahre alten Golf 2. Glaube es ist ein PN - muss aber nochmal nachschauen...


    Leider bin ich auch ein Laie was Autos angeht - hab zwar einen Mechaniker als Freund, allerdings bringt der es einfach nicht zusammen, dass er sich endlich mein Baby anschaut.... -.-


    Zu meinem Problem:


    - Drehzahlschwankungen tauchen immer wieder auf - egal ob er warm, oder noch kalt ist.
    - Teilweise lässt er sich nicht mehr ohne dass ich Gas dazu gebe starten - allerdings nicht immer. Ich vermute das hätte eventuell was mit der Feuchtigkeit zu tun, da es bei Regen extremer ist, allerdings auch manchmal wieder nicht...


    - Halte ich an der Ampel, geh ich auf die Kupplung und die Drehzahl geht runter, wieder etwas rauf... aber meistens stirbt er ab - also fahre ich langsam an die Ampel ran und versuche mit der Handbremse zu bremsen, damit ich die Drehzahl mit Hilfe des Gaspedales auf ca 2500 halten kann... (Ist auch nicht die beste Lösung :( )
    - Läuft er endlich, bzw. beim wegfahren und schalten - ruckelt er.. als ob ich nicht Autofahren könnte... (auch nicht immer!)
    - Bei eher unebeneren Straßenteilen kann es auch manchmal vorkommen, dass er "stecken" bleibt... also als ob ich ruckartig vom Gas gehen würde...
    - Teilweise nimmt er auch das Gas nicht wirklich an - war voll am Gas und fahre trotzdem gleichbleibende Geschwindigkeit


    Ich habe die Verteilerkappe und den Verteilerfinger ausgetauscht und alle Zündkerzen neu gegeben. Hat alles nichts genützt. Den Luftfilter hab ich herausgenommen - war auch kurz besser, allerdings nicht das Problemkind...
    Er schwitzt ganz leicht - was aber eh normal ist..


    Wenn ich bei laufendem Motor das Kabel am Luftmengenmesser reindrücke - stirbt er sofort ab. Zieh ich's heraus geht er "besser". Daraus schließe ich das ruckartige fahren über unebenere Straßen?! Bringt der Tausch des Luftmengenmessers eine Besserung mit sich?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Lg aus dem schönen Kärnten

  • ich kann allen besitzern eines Golf2 mit PN motor nur empfehlen sich rechtzeitig ein oder zwei ersatzvergaser beiseite zu legen um die wichtigsten teils sündhaft teuren bauteile auf lager zu haben. so kann auch das drosselklappenpoti für drehzahlveränderungen sorgen bis hin zu 2000upm als standgas. der drosselklappensteller geht selten kaputt, aber wenn wird es teuer.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Der PN (so wie meiner) hat einen 2E3 Vergaser, dessen Steuerelemente elektronisch angesteuert werden. Er ist aber ansonsten ein reiner Vergasermotor.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • @Lena's Golf2
    du sagst dass du deinen mkb nicht kennst schreibst aber bei dir im profil dass du nen NZ hast
    wenn die angabe in deinem profil stimmt dann hast du wirklich keinen vergaser weil der NZ ne Digijet einspritzung hat


    http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_82_VW-Golf-Motor MKB NZ.html


    also fehlersuche auf anfang :|


    hier mal ein paar lösungsansätze:
    - Zündkerzen wechseln


    - Unterdruckschläuche prüfen, ggf. erneuern


    - blauen Temperaturfühler prüfen
    - Drosselklappenschalter prüfen


    - Zusatzluftschieber prüfen


    - prüfen ob der Motor im Notlauf läuft


    - Die Einspritzlventiele könnten undicht sein
    - Lamdasonde prüfen
    - Zündverteilerkappe und Finger überprüfen und ggf. erneuern
    - Zündkabel zumindest ordentlich reinigen
    - ansaugtrakt auf löcher und risse überprüfen (zwichen LMM und Einspritzung !!!auch unterhalb zum ölabscheider!!!, denn das überdruck und abscheidesystem ist mit dem ansaugtrakt verbunden)


    so das dürfte genug auf der "to do list" sein :)


    und sag bescheid ob es einer der punkte war, denn wenn nicht müssen wir weiter überlegen was es sein könnte :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...