Lichtmaschine >= 150A für PL machbar?

  • Hallo!


    Bin ganz frisch hier und stelle mal im 2er Forum ne Frage, da ich einen PL Motor in meinem 1er Cabrio habe. Hoffe, das passt..


    Und zwar suche ich seit Wochen 'ne Antwort auf die Frage, welche große Lichtmaschine ich bei mir einbauen könnte. Irgendwie weiß da niemand 'ne Antwort drauf..


    Es geht darum, die möglichst größte LiMa in meinem Wagen unter zu bringen, da meine Anlage aktuell 1,2 kW Leistung hat und mittelfristig um die 2 kW haben wird. Es sollten also mindestens 150 A, besser noch 180 A werden.


    Dass ich die Scheibe umschrauben kann, ist klar, aber welche LiMa sich mit vertretbarem Aufwand unterbringen lässt, kriege ich einfach nicht raus. Die Arbeiten würde ich von meiner Werkstatt machen lassen, aber möglich muss es halt sein.


    Falls mir jemand da mal kurz das kleine 1x1 der Lichtmaschinen stecken könnte, währe ich mehr als dankbar!


    In dem Sinne,
    ((( atom )))

  • Also ich hab zur Zeit eine 90A Lichtmaschine ausm Mercedes Benz W124 drin. Einfach weil man die nilliger bekommt als die 90A Lichtmaschine ausm Golf 2.


    Prinzipiell ist das größte was Du im Golf 2 findest die 90A.


    Die ausm W124 ist aber relativ einfach einzubauen, da die untere Aufnahme einwandfrei an den Motorblock vom Golf 2 passt und man keinen Adapter braucht wie bei der Golf 3 LiMa.


    Die obere Aufnahme sieht genauso aus wie die untere und da hast Du das erste Problem. Ich hab einfach eine Mutter genommen die auf die original Schraube passt, hab sie oben und unten ein bisschen mit der Flex abgeflacht, dann kannst Du sie in die obere Aufnahme einsetzten, die ist nämlich offen (Du siehts was ich meine wenn Du ne W124 LiMa vor Dir hast.)


    Dann kannst Du sie oben ganz einfach mit der Originalschraube festmachen.


    Die Riemenscheibe sieht wieder anders aus. Die musst Du von Deiner originalen LiMa pbernehmen. Es geht aber nicht die von der Bosch LiMa. Da ist der Abstand durch eine Distanzhülse, musst die, ich glaube Motorola LiMa nehmen. Da ist der Abstand durch die Riemenscheibe. Die W124 LiMa hat nämlich nur eine recht kurze Achse für die Riemenscheibe.


    Dann sorgst Du durch Unterlegscheiben dafür das die Riemenscheibe mit den anderen Riemenscheiben fluchtet und benutzt eine andere Mutter. Die von der W124 LiMa hat keine durchgehendes Gewinde sonder das fängt erst etwas später an und greift deshalb durch die Unterlegscheiben nicht.


    Schön festschrauben und gut.


    W124 LiMas gehen so weit ich weiß bis 120A.


    LiMas mit mehr Leistung wirst Du nur sehr schwer finden. Weil 120A meißt schon für alles reicht was man so in ein Auto einbauen kann.


    Ich hab aktuell 1,640 Watt Sinusleistung und 90A reichen vollkommen aus.


    Viel wichtiger ist eine gute Batterie .
    Nimm auf jeden Fall eine Optima Batterie das sind die bessten. Ich hab eine 65Ah Optima XXL und nie Probleme.


    Wenn Du es richtig machen willst nimm eine Optima Red Top oder Yellow Top Gelbatterie. Dann reicht auch bei Deiner Anlage eine 90A LiMa vollkommen aus. Glaubs mir. Ich steck schon seit 8 Jahren in der Materie und habe schon Anlagen verbaut die Europaweit Pokale abgeräumt haben. 90A und eine anständige Batterie funktionieren viel besser als 150A und eine billige Batterie .

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Ok, das ist ja schon mal gut zu wissen, danke!


    Da ich neulich aber meine Batterie eben so gut wie leer gehört habe mit meinen 90 A / 1,2 kW und noch mal 800 W dazu kommen werden, möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Ich würde mich die platze ärgern, wenn ich den Aufwand betreibe und Schiffbruch erleide.


    Ich rechne da ganz pragmatisch, dass 2 kW bei 12 V einfach mal rund 170 A ziehen. Schon klar, dass man keine Sinustöne hört und die Musik nicht durchgehend die volle Leistung braucht, aber nach meinem Erlebnis neulich peile ich eben doch min. 150 A an.


    Die Diskussion mit der Batterie ist oft geführt, die kann halt nur helfen, wenn die Spannung auf unter 12 V eingebrochen ist. Man will ja aber doch lieber konstante 13,8 V anliegen haben. Ich mag von daher meine Spannungsversorgung so dimensionieren, dass die Batterie praktisch nie einspringen muss, dass müssen die Elkos (aktuell 3 F, dann 6 F) abfangen und auch 6 F reichen nur sehr kurz..


    Ließe sich denn so was unterbringen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=380141581413
    Da bräuchte ich dann auch nicht noch 'ne Motorola LiMa zum schlachten.


    Viele Grüße,
    ((( atom )))

  • klar geht das.
    Da muss halt nur ne andere Riemenscheibe drauf. Und die halter musste dann im zweifel bissel bearbeiten oder neu konstruieren. Dürfte für jemanden der schweißen kann und zugang zu einer maschinenwerkstatt hat kein problem darstellen.

  • Die Batterie ist viel wichtiger als Du denkst.


    Wie gesagt ich habe 1,6 KW Sinusleistung anliegen.


    Hab eine gute Optima XXL mit grade mal 65Ah drin.


    Keine Elkos.


    Meine Spannung fällt, selbst wenn ich voll aufdrehe nicht unter 13,8 Volt.


    180A braucht kein Mensch im Auto. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm halt 120A aber alles andere klaut Dir nur Motorleistung.


    Welche Komponenten hast Du denn in Deinem Auto drin? Also welche Verstärker, Boxen welches Radio.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hm, ich möcht keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die haben wir im klangfuzzi Forum zur genüge hinter uns gebracht ;)


    Bei 1,6 kW sinus ist vor allem die Frage, wie viel davon Du dauerhaft ausfährst. Da im Cabrio der Druckkammereffekt praktisch gegen null geht, müssen die LS bereits im Stand bei offenem Dach ca. 6 dB mehr leisten. Bei Fahrt auf der Autobahn mit sehr lauten Windgeräuschen kommt man schon mal dauerhaft an die Leistungsgrenze der Anlage. Auf eine normale Limousine dauerhaft 1,6 kW loszulassen wird wohl kaum jemand aushalten. Alleine die 6 dB kosten mich das 4-fache an Leistung, wenn Du also fröhlich mit 100 W rumfährst, verbrate ich bereits 400 W um offen auf den gleichen Pegel zu kommen. Nun bei lautem Wind auf der Autobahn kann der Regeler schon mal 'ne Stunde auf Vollgas stehen und eben das hat mir neulich die Bat gekillt (die auch keine TIP mitnahme Bat ist..)


    Die LiMa klaut mir ja nur Motorleistung, wenn sie Strom generiert, also, wenn welcher verbraucht wird, das macht ja nix.


    120 A sind zu meiner jetzigen LiMa eine Steigerung von nur 30 A. In Anbetracht der kommenden Leistungssteigerung meiner Anlage gehe ich recht sicher davon aus, dass ich die aufbrauchen /könnte/ und das ganz selten mal tun würde. Ich bin halt ein Freund von Überdimensionierung. ;)


    Anlage aktuell:


    Sub: 1x JL 10W6V2 in GG an Xetex P4
    TMT: 4x Andrian AA 130 an Zapco AG 360
    MT: 2x ScanSpeak 10F an Zapco Studio 204
    HT: Andrian A 25G² an Zapco Studio 204


    bald:


    DLS A6 oder vergleichbar für den Sub,
    der wandert in einen (Fortissimo-)Bandpass,
    die Xetex wandet an die TMTs, die da werden:
    DD W5.1 in BR!


    Spaß muss sein! ;)

  • so jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu!ich selbst hatte in meinem golf 3 variant ne anlage verbaut mit ner rms leistung von über 8,5 kw! zur info: eine ground zero gzpa 1.8000d und zwei ground zero gzpw 15 spl woofer! versorgt wurde die endstufe vorne im motorraum von einer nsb 90 und hinten mit einer nsb 125 batterie!hat völlig ausgereicht vom strom her!verbunden mit 2*50 quadrat nach hinten!beim db-drag - gemessen mit term-lab 155,7 db !


    verbaut war in meinem kombi die grosse lima ausm strompacket mit 125 amper!wenn du nicht ständig vollgas die anlage aufdrehst und ab und an mal dein ladegerät auspackst müssten deine stromverhältnisse völlig ausreichen!


    in meinem jetzigen 2er golf sind auch "nur 1,5 kw verbaut" und das mit der 90 amper lima und strom hab ich zur genüge!sogut wie kein spannungsabfall (sind grad mal 0,2-0,3 volt und das ist fast gar nix unter volllast!!!batterie ist nur die nsb 90 verbaut im motorraum vorne!irgnedwelche elkos bzw kondensatoren habe ich nicht verbaut!


    falls jemand interesse an der nsb(northstar) 125 sie steht zum verkauf und einfach bei mir melden!
    hier ein paar daten der batterie 125 ah, 5000 a kurzschlusstrom , 54 kg, länge 34,4 cm breite 17,3 cm und höhe 27,4 cm ! einen kondensator mit 40 farad von rodek steht ebenfalls zum verkauf! also bei interesse einfach ne mail an mich! mfg

  • Fakt ist erst einmal, daß Du für den 16V eine ANDERE Lima benötigst, als die 1,6er oder 1,8er 8V, da beim 16V die Halterung anders ist!

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • So, ich hab mir die ebay LiMa ersteigert. Zum einen bekomme ich da ein quasi Neuteil mit 6500 km Laufleistung und zum anderen bin ich mit dem Ding so was von auf der sicheren Seite, dass ich mir nach Einbau (bereits mit meiner Werkstatt geklärt, kein Ding) um das Thema Lichtmaschine nie wieder werde Gedanken machen müssen!


    Danke für alle Hinweise!


    Viele Grüße
    ((( atom )))

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...