Motorkühler tauschen

  • Hallo Golf 3 Spezialisten,


    mein Motorkühler des Golf 3, TDI, 66KW, BJ '97 mit Klimaanlage und Schaltung ist undicht. Ich möchte den Motorkühler tauschen und habe folgende Fragen an Euch mit der bitte um Antwort:


    1.) Kann der Klimaanlagenkühler, ohne das Kühlsystem zu öffnen, beim Tausch des Motorkühlers geschlossen bleiben? Sind die Anschlüsse der Klimakühlers also lange genug, um die komplette Kühlereinheit (Motorkühler und Klimakühler) nach vorne herauszuziehen und zu trennen?


    2.) Hat Jemand eine Einbauanleitung, bzw. Kniffe parat, die vor Überraschungen schützen?


    3.) Welche Ersatzteile, sollte man dabei noch tauschen?


    Im Vorraus schon mal vielen Dank für Euere Antworten.


    Gruss
    Dieter

  • wie das genau mit dem klimakühler ausschaut weiß ich nich. ich würd aber schon sagen das du deinen wasserkühler auch so vorgezogen bekommst. ich würd den kühler in dem zug gleich auf lagerspiel etc prüfen, wo man schon mal alles auseinander hat...



    zum ausbau: grill raus, (scheinis raus? ich weiß nich mehr), stoßstange ab, kühlerschläuche und temp-fühler ab, kühler lösen, rauszotteln -> fertig

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hallo Golf 3 Spezialistem,


    möchte Euch ein kurzes Feedback geben:
    Motorkühler ist seit heute drin. Dauerte etwa 2,5h mit allen "Nebenarbeiten", ohne Bühne in der "Ebene" mit Kartonage der Kühlerverpackung als "Hosenschutz".


    - Alle Schrauben gingen ohne Probleme auf (Golf, Bj. 1997)
    - Nachdem der Klimakühler vom Motorküher getrennt war, konnte man den Klimakühler so weit nach vorne herausziehen, daß man den Motorkühler nach links (In Fahrtrichtung) herausziehen konnte.
    - den Thermoschalter im Kühler habe ich im ausgebauten Zustand aus und dann wieder eingebaut, da im eingebauten Zustand wenig Platz ist und man dafür einen ~24er Steckschlüsseleinsatz benötigt, der aber lang sein muß, da der Stecker den Zugang zum 6-Kant des Thermoschalters etwas erschwert.


    Im Vergleich zur Werkstatt spart man sehr viel Geld! :D


    Besorgt hatte ich den Kühler aus dem Zubehörhandel, da dieser bei VW um die 240€ kostet, im Zubehörhandel etwas weniger als die Hälfte. Man benötigt am Thermoschalter, der in den Kühler eingeschraubt ist, keine neue Dichtung. Ansonsten nur noch etwa 2l G12 Plus Kühlerfrostschutz.


    Der Kühler war schon länger undicht, jeweils im unteren Drittel, seitlich außen.
    Beim Herausziehen der Kühlers X( empfiehlt es sich noch einen Helfer zu haben, da dann das ganze recht reibungslos von statten geht und der neue Kühler nicht beschädigt wird.


    Viele Grüsse
    Dieter

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...