Fehler 2342 RP-Motor

  • Hallo,


    da mein Motor im Standgas leichte unregelmäßigkeiten aufweist,meiner Meinung nach auch zu viel Sprit braucht und für 90 PS einfach zu wenig Leistung hat, habe ich nun mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Fehler: 2342


    Dann noch 4 mal in Folge einmal langes blinken, denke das steht für 0000 was soviel heisst wie "keine weiteren fehler mehr vorhanden".


    woran kann es liegen mit dem fehler 2432, schon klar, die lambda, aber ist die nun defekt oder ist ein anderes, häufig auftretendes problem bekannt?


    passt das zu meinen oben genannten symptomen mit der laufruhe, verbrauch und leistung?



    danke euch für die hilfe...


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • läuft er schneller als 130?

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • ja, läut schneller als 130...


    ist ein 90er gl 1,8l automatik mit 90 ps...


    habe das auto vor einiger zeit gebraucht gekauft...


    meiner meinung nach müsste der aber mehr leistung haben...


    hatte schonmal einen 90 ps automatik, der lief um einiges besser meiner meinung nach...


    ist halt schon n paar jahre her, daher ist die erinnerung daran etwas verschwommen...


    der zieht einfach nicht richtig durch von unten raus, oben raus gehts schon eigentlich...



    ist es eigenlich normal dass von der sonde nur ein kabel abgeht?

    4 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

  • schwer zu sagen von hier aus,ob er eigentlich besser ziehen sollte ^^


    ja die lambda hat nur ein kabel...


    die automatik schluckt zwar ein wenig was,aber wo merkst du denn dass leistung fehlt?
    im anzug sollte dir auf jeden fall was flöten gehen.


    der spritverbrauch kann mit der automatik schonmla bei 9-10 litern liegen,wieviel verbrauch er?


    der unruhige leerlauf muss auch nicht unbedingt was heißen,wann hatter den denn im kalten oder im warmen zustand?

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Der läuft nicht unbedingt total unruhig... Aber normalerweise hat er ja einen ziemlich linearen Leerlauf. Meiner fällt so alle paar sekunden ein wenig ab und ruckelt ein wenig... warm oder kalt, egal... ist immer so...


    Der verbraucht so um die 10 Liter...


    Das mit der Leistung ist einfach ein Gefühl, das sind unten raus 75 PS, keine 90... Und soviel nimmt die Automtik nicht weg...


    Mein früherer Golf war einfach viel "schnittiger" und hing besser am Gas...


    Teilweise nimmt er das Gas auch schlecht an, verschluckt sich kurz ganz leicht und dann nimmt er erst an...


    Blöd zu erklären immer sowas...


    Aber der Fehler kommt ja nicht von irgendwo... Wird schon was dran sein denke ich mal... Fehler die nicht mehr auftreten werden nach 8 Startversuchen ja auch automatisch gelöscht soweit ich weiss...


    Wie läuft das mit der sonde, wenn die defekt ist, schält das Steuergerät ja normalerweise automatisch auf Notlauf-Programm denke ich..


    Wenn ich die jetzt wechsel, merkt das Steuergerät das und alles wieder okay( wenns wirklich nur an der defekten Lambda lag natürlich) oder muss ich das "resetten" oder ähnliches?

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • der rp hat keinen festen fehlerspeicher das ist immer weg wenn du das auto ausmachst


    schau doch erstma ob das lambda kabel nicht irgendwo abergrissen ist was doch ganz gern ma passiert beim rp


    wobei 10 liter auch fast normal is bei zügiger fahrt beim schalter ... und dann auch noch automatik der braucht ja eh etwas mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • kabel ist nicht abgerissen, danach hab ich natürlich als erstes geschaut...


    die 10 liter sind ein schätzwert... habe es nie überprüft... immer vergessen auf die kilometeranzeige zu schauen vor dem tanken


    aber ich muss einfach zu oft tanken...können auch 12 sein... tendiert schon in die richtung...


    nächste woche müsste auch mein kompressionsdruck-prüfgerät kommen, mal sehen ob die fehlende leistung evtl. von verschlissenem motor kommt...


    nen neuen kopf hab ich ja schon da liegen, der kommt ohnehin drauf... alter verliert wasser am ansaugkrümmer-kühl-anschluss...

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • hat so um die 140.000 km runter... weisst ja, heutzutage kann man sich da nimmer sicher sein... aber passt inetwa wenn ichs scheckheft, alter der vorbesitzer etc betrachte...


    wieder zum thema:


    bin eben mal ne runde mit abgeklemmter lambda gefahren... leerlauf gleich, um die 950 upm mit ständigem, leichtem ruckeln (fühlt sich an als ob er immer bissl nachregelt)...


    im fahrbetrieb evtl. ein wenig mehrleistung... aber da kann einbildung sein... eher kein unterschied...


    also denk ich mal sie ist hin, mit und ohne kein nennenswerter unterschied... kann ja nicht sein...

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Das nachregeln und ruckeln könnte vllt noch vom klopfsensor kommen,dass der defekt ist.
    und überprüf mal deinen LMM,möglich dass er auch einfach zu fett läuft und deswegen nicht ausm knick kommt.


    mal drauf geachtet ob krümmer usw dicht ist und er nicht irgendwo rausbläst,so dass die leistung fehlt und die lamda falsche werte bekommt?

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • ohjeh, immer diese alten kisten...


    naja, in einer woche habe ich 3 wochen urlaub...


    da bekommt er nen neuen kopf mit komplettem dichtungssatz...


    neue stoßdämpfer mit domlagern etc...


    auspuff wird gerichtet, bläst irgendwo und klappert wie sau (bläst aber sicher erst nach der lambda)...


    dann bekommt er eben noch ne neue lambdasonde und evt.l nen LMM...


    wie überprüfe ich den LMM ??? Gibts da ne Möglichkeit?


    Wo sitzt der Klopfsensor?




    Habe jetzt gerade gelesen dass der RP garkeinen klopfsensor hat und wohl auch keinen LMM !?!


    .
    .
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

  • sorry,mein fehler...


    nein du hast keinen klopfsensor,der regelt ja nich selbst udn nen LMM hat der auch nicht sondern nur ne art stauklappe. :(

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...