Recaro Verstellmotor ersetzen

  • Hat einer von euch erfahrungen mit den Motoren der Elektrischen Verstellung der Recaro sitze gemacht ? Wenn die nicht mehr gehen kann man die überholen und wieder zum laufen bekommen ? Denke mal als Ersatzteile sind die Teuer und nicht mehr erhältlich :(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Als Ersatzteil werden die bestimmt teuer sein,da in der Bucht die Konsolen mit den Motoren ja für mehr als genug Geld weggehen...
    Man könnte eventuell aus nem anderen Auto wo es auch elektrische Sitze gibt nen Motor nehmen,aber dann geht es los mit der Kabel verbinderei...
    Ich würde mich eher schlau machen ob es bei Dir in der Stadt nen Elektronik Laden gibt.
    Den Motor mitnehemen,auf den Tresen legen und freundlich fragen ob die sowas reparieren können.
    Bei mir hier in Mainz gibt es seit vielen Jahren so nen Laden, die reparieren alles was irgendwie mit Strom zu tun hat

  • Das wäre ja die Frage ob sowas überhaupt geht, hab so nen Motor nie zerlegt daher weiss ich nich ob da n Mechanischer Defekt auftritt oder einfach die Spulen mit den Jahren Versagen...


    Sind glaub ich auch Bosch teile oder ? Werd auch mal beim Bosch service anfragen :)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Sind von Bosch. Müßte auch eine Bosch-Nummer (Aufkleber) draufstehen.
    Hatte mal einen zerlegt und wieder zusammengebaut. Bisher funktioniert er noch :)
    Hab den gefettet und sonst weiß ich nichtmehr, eigentlich nur zusamengebaut, weil er vorher "schief" war. Aber keine Teile getauscht.
    Da recht gute Magneten verbaut wurden, ist der Zusammenbau nicht ganz so einfach. Beim Zusammenstecken werden die Teile immer woanders hingezogen als man sie haben will.


    Beim Zerlegen haben die Magneten natürlich auch schon eine gewisse Störwirkung, aber man bekommt es hin.
    Bevor man soweit ist, müssen aber zuerst die Doppelhaken, die das Metallgehäuse und den Kunststoffdeckel (keine Ahnung wie man die Teile sonst nennen soll...) zusammenhalten, entriegelt werden. Ich habe dazu die Riegel verbogen. Die müssen zum Schluß natürlich wieder zurückgebogen werden. Funktioniert auch nicht wirklich gut. Ich halte die Verriegelung für eine Fehlkonstruktion...

  • Sind die Motoren links/rechts eigentlich identisch ? Sprich kann ich nen funktionierenden Beifahrermotor für die defekte Fahrerseite als Ersatz nehmen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Vorweg: Um das 100%ig sagen zu können müßte ich die Sitze ausbauen und nachgucken - ist mir gerade nicht nach.


    Aber soweit ich weiß, sind die Motoren gleich, nur die Halterung an den Konsolen sind unterschiedlich. -> Motoren sind untereinander tauschbar.



    Was ist an dem Motor defekt? Hast Du den Motor mal direkt an die Batterie angeschlossen ohne Schalter etc. dazwischen?
    Hast Du nur einen einzelnen Motor?

  • huhu


    hole mir morgen auch Sitze mit verstellung, allerdings fehlen da komplett die Motoren. Hat jemand ne Idee?? Was man machen kann?


    LG Steff

  • Huhu!


    Hat keiner nen Tipp?? Ich bin doch nur 156cm und der Sitz muss komplett hoch... :(


    Mir wurde gesagt, das man die Wischermotoren benutzen kann...geht das wirklich???


    BITTE UM HILFE


    LG Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    was hier schon wieder Alarm..... :D


    Kenny
    Die Motoren sind von Bosch, das ist richtig.
    Ich habe auf einem bei mir damals auch noch nen ganz alten Zettel drauf gefunden.
    Links und rechts ist baugleich - war zumindest bei mir so.


    Schon mal mit der Nummer bei Bosch gefragt wie es mit Kauf, AT oder Reparatur aussieht ?


    Steffili


    Wischermotor und Sitzmotor identisch - wasn das fürn Gag - Motortalk was. :D
    Der Wischermotor vom Golf 2 ist fast 3x so groß wie der Motor am Sitz. :wink:


    Wenn du gar keine Motoren dran hast ist das natürlich Mist. Warum kaufst denn sowas halbes ?
    Sowas kann man ja nur kaufen, wenn man dem Verkäufer ordentlich was abzieht. :D


    Wenn es schlimm kommt dann musst du hoffen 2 komplette Konsolen bei Ebay zu ergattern mit hoffentlich intakten Motoren.
    Die orginalen Metall Konsolen für den Golf 2 sind aber dran oder ? Ohne die kriegst die Sitze erst gar nicht eingebaut. :wink:


    Was zur Not erstmal gehen würde, wäre mit einer Wasserpumpenzange und nen Lappen dazwischen
    an der Gewindestange die Konsole auf die obere Endstellung drehen.
    Ansetzen kannst du an dem Ende, wo normalerweise der E-Motor aufgesteckt wird.


    Aber das ganze vorsichtig, langsam und mit Gefühl. Die Konsolen sind nicht grade billig bei Ebay. :wink:
    Zu dolle gedrückt dann hast du die Verzahnung für den E-Motor gehimmelt.


    So hättest du erstmal "manuell" den Sitz hochgestellt. :wink:
    Weil wenn die Sitze in der untersten Stellung sind siehst du bei deiner Größe echt nix mehr. :wink:


    Bilder der Konsolen und Motoren kannst dir in meiner Autovorstellung anschauen - da sind einige Fotos. :wink:
    Dann weisst du was dir fehlt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...