Kupplung hin?

  • Hi,


    ich habe vorhin die kupplung getreten und dann spürte ich ein "knacken" im pedal und es hat auch schon recht laut geknallt (so als ob z.b. der Gaszug brechen würde). die kupplung ist aber nicht in ihrer Funktion beeinträchtig. was war das? muss ich mir sorgen machen?


    es ist ein NZ mit 5 Gang getriebe

  • Hast du ein sich selbst nachstellendes Kupplungsseil???Wenn ja dann schau mal im Motorraum auf das Kupplungsseil.Da ist dann unten ab Kupplungshebel eine schwarze Kappe daruf und die scheint wohl dann kaputt zu sein.Wenn das der Fall ist dann kannst du dir ein neues Seil holen oder du machst die Kappe ab,aber dann stellt sich das Seil aber niicht mehr automatisch nach,aber du kannst dann noch so lange fahren bis die Kupplung rutscht und dann tauscht du das Seil aus.So habe ich das bei meinem GTI auch gemacht

    Wer bremst verliert

  • ohne jetzt zu wirken als würde ich von einem anderen Stern kommen....
    aber ich hatte das auch mal.... Anfangs nur einmal, dann ne ganze zeit garnich mehr und dann kam es immer wieder....
    Immer wenn ich kräftig das Kupplungspedal getreten habe....


    und was war es zum guten Schluss....?


    an meinem Pedalblock hat sich n Schweißpunkt gelöst und jedes mal beim Kupplung treten hat er dieses Geräusch verursacht :)


    Hört sich komisch an, is aber so.... und da deine Kupplung ja ebenfalls ohne Probleme funktioniert is ja mal garnich so abwegig

  • wie findet man das mit dem pedalblock raus? wie teuer wäre es das zu richten? wäre es schwer es selber zu machen?



    was mir aufgefallen ist: für ca 6 mal kupplung treten (sowohl bei laufenden als auch stehenden motor) kam auf den letzten 3cm wo ich die kupplung kommen lies vom pedal her ein "knarz". nach ein paar km fahren war es futsch?

  • bei mir hat sich das bremspedal leicht bewegt.... ist beim kupplung treten immer bischen nach links gegangen....
    mach einfach mal die Verkleidung ab und schau mal drunter....
    vielleicht hast ja glück...
    ich hab den Pedalblock "einfach" (ist Fummellei) ausgebaut und wieder geschweißt....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...