linke spurstange einstellen.

  • Hallo will an meinem Golf 2 die Spurstangköpfe wechseln. Nun habe ich mich mal etwas schlau gemacht und mir wurde gesagt das man am Golf nur an der rechten Spurstange die Spur einstellen soll. Habe an meinem Golf 2 verstellbare Spurstangen dran. So da ich im Sommer aber schon mal eine Achsvermessung gemacht habe, und dabei an der linken Spurstange auch rumgespielt wurde gehe ich mal davon aus das dieses Maß X nicht mehr stimmt. Kann ich das maß irgendwie herausbekommen ohne erst die Spurstange vom Lenkgetriebe zu lösen weil das maß Spurstange Lenkgetriebe stimmt noch da die Spurstangen nie ausgebaut waren. Zb Gewindegänge abzählen oder so ??? ich meine das wieviel umdrehung der Spurstankenkopf auf die Spurstange muss.

  • Moin,


    wenn Du im Sommer bei ner Achsvermessung warst, wird der Heinz das wohl nicht zum ersten
    Mal gemacht haben.


    Wenn die Spur NUR rechts zu verstellen wäre, hättest Du wohl vermutlich links einen anderen
    Spurstangenkopf wie rechts.


    Mein Vorschlag (und wohl auch der sinnvollste):


    Markier dir die Stellung / Abstand der Köpfe, wie sie jetzt montiert sind.
    Schraub sie ab und die neuen drauf.
    Dann fährste wieder zur Achsvermessung. Punkt.


    Ich weiß, daß das keinen Spaß macht und wieder 50-80 EUR kostet, aber es geht nun
    mal um die Sicherheit.


    Als ich im Sommer an meinem R19 NUR die Traggelenke gewechselt habe, die nicht zu verstellen
    sind und in zwei normalen Löchern verschraubt sind (keine Langlöcher) hat die Spur auch
    nicht mehr gestimmt. Also ab zu ATU, halbe Stunde gewartet, fertig. Danach meinte ich, ein
    neues Auto zu fahren (dabei hat das gute Stück 287.000 km).


    Gruß,
    McG.

  • bin gerade in meinem schlauen Buch (siehe Werbung unten links :) am lesen.


    Da steht doch tatsächlich:


    "Die ab Werk nicht einstellbare linke Spurstange wird im Reparaturfall durch
    eine einstellbare Ausführung ersetzt."


    Also scheint bei Deinem Golf schon mal die linke Spurstange bzw. der linke
    Spurstangenkopf getauscht worden zu sein.


    Insofern hattest Du Recht mit der Sache von wegen "die Spur wird nur rechts
    eingestellt." ...



    Gruß,
    McG.


    tn_golf4.jpg
    tn_golf5.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von McGrymelon ()

  • Hat jemand ein ausgebautes Lenkgetriebe liegen und könnte mir mal den Abstand von Spurstangenkopf zu Kopf geben ? Da schon neue Manschetten auf dem Lenkgetriebe sind, kann ich nicht mehr genau messen. Geht nur um eine kleine Grundeinstellung um den Golf zu bewegen.


    Wäre klasse.


    Gruss Thomas

  • Ist immer minimal anders bei jedem Auto, jedes Auto ist ein Unikat.


    Aber es gibt genug Videos und How To im netz wie man die Achsvermessung selber zuhause machen kann. Ich würde dafür bei den Autos kein Geld mehr ausgeben. Wozu auch, vor 30 Jahren hat noch keiner mit dem PC die Spur oder den Sturz gemessen und es wurde trotzdem alles eingestellt ohne Probleme. Und genauer ist der Digitale kram auch nicht.


    Ich finde leider gerade ein bestimmtes Video nicht, da hat jemand an einem Golf 1 mit einfachsten mittel erklärt wie man die vordere Achse einstellt. An sich, ist das auf einer ebenen Fläche gar kein Problem.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Sowas würde ich schon einstellen lassen. Ich dachte auch nur an eine kleine Grundeinstellung um das Auto zu rollen, da alles neu ist und das Lenkgetriebe nach dem Überholen mit neuen Stangen aber ohne montierte Gelenke zurückkam. Deshalb dachte ich an ein ca. Maß zum voreinstellen.

  • Wenn es doch nur darum geht dass das Auto rollen soll, stell die Spur nach Augenmaß ein.
    Lenkrad gerade, dann solange schrauben bis die Räder, nach Augenmaß, gerade stehen.
    Das reicht sogar, um damit zum Einstellen zu fahren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wie octirolf sagt, stells mal nach augenmaß hin.


    heutzutage wird die spur an beiden spurstangen eingestellt.


    eine vermessung kostet nicht die welt und ich wette die augenmaß-einstellung ist noch um welten daneben. aber fürs rollen und die fahrt zur vermessung reichts allemal, wie schon gesagt.


    ich sehs ja selbst, da wir seit kurzem in unserer Werkstatt einen gebrauchten Facom Achscomputer im Einsatz haben, wie weit es von "mit dem Auge hinstellen" bis zur tatsälich passenden Spur fehlt.
    war ne sinnvolle investition ;)

  • So ist der Plan, es wäre halt nur einfacher ohne viel zu probieren, wenn ich ein Maß hätte. Das war mein Gedanke. So kann ich den Kopf noch schön dran dehen ohne Mühe. Ist doch alles komplett neu und gepulvert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...