Einige Golf 3 Probleme billig lösen?

  • Hallo, habe derzeit noch einen Golf 3 in Betrieb. War seinerzeit ein Notfallkauf um 500 Euro... die ich lieber in eine Buskarte investiert hätte.


    Ist ein BJ 92 Golf 3 mit 75 PS 1,8l Maschine.


    Folgende Probleme sind derzeit aufgetreten.


    Zentralverriegelung spinnt rum, wenn man auf der Fahrerseite aufsperrt geht es meistens nicht, daher habe ich die mal abgeklemmt. Fahrerschloss wurde gewechselt, keine Verbesserung.


    Lenkrad zieht leicht nach links, man muss imme rgegendrücken, Spur und Sturz wurden gemacht, rechtes Spurgelenk getauscht. Sitzt da das Lenkrad falsch oder was kann da sein?


    An den Radläufen, Tankdeckel, Heckklappe und unter den Seitenleisten rostet er wie blöde rum.


    Der Motor zieht nicht und bergauf bleibt man fast stehen, man erreicht etwa 120 kmh, dann ist meistens schluss. Drehzahl geht rauf wie blöde, aber die Kmh Anzeige bleibt unten.


    Das Aufblendlicht leuchtet nach links rüber, bei dem Normallicht glaubt man das dort ein paar Kerzen in der Lampe stehen....


    Wenn man in den Kreisverkehr etwas schneller fährt knirscht alles beim Rad vorne rechts.


    Benzinanzeige funktioniert nicht richtig, zeigt immer an das nur mehr Reserve drinn wäre, auch wenn man 20 Euro reintankt und geht dann langsam runter.
    Ganze Tacho wurde mal vom Vorbesitzer nachgerüstet...


    Der Verbrauch ist enorm, schätze mal 14 Liter auf 100km und kaum Leistung da.
    Selbst wenn man ihn langsam fährt und ihn mehr rollen lässt als man gas gibt.


    Autoradio geht nicht mehr, kein Strom. Wenn man den Schlüssel fest reindrückt geht er an, sobald man loslässt geht er wieder aus. Zündschloss hin?! Ansonsten geht alles beim starten gut.


    Aus der Lüftung kommt meistens warme Luft und Blätterreste.


    Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Tricks und Tipps um einige der Fehler zumindest übergangsweise zu beheben? Ansonsten schlachte ich ihn demnächst aus. Weiterverkaufen kann man ihn mit all den Mängeln wohl eher nicht.... Da würde man wohl selbst in Afrika sauer.


    VW Werkstatt kann ich mir hier nicht leisten, alle anderen Werkstätten stehen hier nur dumm um den Wagen rum und zucken mit den Schultern... Will wohl keiner arbeiten heute.

    Einmal editiert, zuletzt von schartneru ()

  • Also, ich kann jetzt schon mal eins sagen, Du hast ein ganz schön garstiges (Auto)-Weib erwischt... :)


    a) Zentralverriegelung. K.A.
    b) Wenn der Vorbesitzer was am Tacho gemacht hat, kann es durchaus sein, daß er das Lenki untenhatte und verkehrt wieder aufgesteckt hat.
    c) Rost: Dreier Gölfe rosten wie blöde, sind nicht umsonst das schwarze Schaf der Golf-Familie.
    d) Leider weiß ich nicht, wieviel km die "Alte" draufhat, kann sein, daß die Kupplung fertig ist (durchrutscht) und ne neue rein muß.Dafür spricht das Ansteigen der Drehzahl und die gleichbleibende Geschwindigkeit...
    e) Entweder Scheinwerfer verstellt oder das Weib hatte mal nen Unfall.... Die Funzelei kann auch daher kommen, daß die Birnen zu alt sind, verschmutzt oder alles korodiert ist und nicht mehr genug Saft ankommt.
    f) Radknirschen kann vieles sein. Entweder schleift das Rad am Radhaus, Ausgleichsgetriebe, Radlager....
    g) Entweder ist der Tankgeber im Ar... oder das KI
    f) Durst: Kann durch die rutschende Kupplung kommen, oder falsche km-Anzeige, zu fett eingestellt. Wie alt sind die Zündis, wurde das Teil eigentlich mal gewartet?
    g) Ich tippe auch auf den Zündanlaßschalter.
    h) Schau mal nach dem Lufteinlaß. Hat der ne Klima? Thermostat?


    Ich würde sagen, gib der Alten den Gnadenschuß.... Die Kosten allein für die Kupplung übersteigen schon den Zeitwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Och da gabs vorher noch viel mehr Probleme, hab schon sicher 500 Euro reingesteckt aber jetzt ist schluss. Wird einfach nicht besser mit dem Ding.


    Zitat

    d) Leider weiß ich nicht, wieviel km die "Alte" draufhat, kann sein, daß die Kupplung fertig ist (durchrutscht) und ne neue rein muß.Dafür spricht das Ansteigen der Drehzahl und die gleichbleibende Geschwindigkeit...


    270.000km


    Zitat

    g) Entweder ist der Tankgeber im Ar... oder das KI


    Wie komm ich eigentlich an den Tankgeber? Da es sich noch bewegt und nur der Stand falsch angezeigt wird tippe ich eher auf den Geber.


    Zitat

    f) Durst: Kann durch die rutschende Kupplung kommen, oder falsche km-Anzeige, zu fett eingestellt. Wie alt sind die Zündis, wurde das Teil eigentlich mal gewartet?


    Zündkerzen und Verteilerkappe sind neu, Tempfühler neu. Ansonsten wurde der vorher nie gewartet. Der Benzinfilter war so verdreckt das der Motor immer ausging als ich ihn kaufte. Nach 3 Monaten kamen wir drauf was es war und seither ging er zumindest nicht mehr aus.


    Zitat

    g) Ich tippe auch auf den Zündanlaßschalter.


    Kann ich mir von woanders Strom für den Radio holen? Kann zufällig jemand sagen welches Käbelchen ich da zupfen muss?


    Zitat

    h) Schau mal nach dem Lufteinlaß. Hat der ne Klima? Thermostat?


    Ne, normale Lüftung! Lufteinlass habe ich jetzt den Deckel vorne abgemacht, da ist nichts drüber, man sieht genau auf den Ansaugventilator. Sollte da nicht ein Schutz drüber? Hab jetzt ne ganze Hand voll Blätter raus. Vielleicht ist da auch alles verstopft....?! Luft kommt jedenfalls nicht gerade viel raus.


    Ansonsten ziemlicher Müll der Wagen, von Anfang bis Ende. Hat pro Monat etwa 3 neue Probleme gemacht. Nie wieder ein Dreier...
    Trotzdem Danke für die ANtworten bisher!

  • Wenn ich mir das so durchlese, sind das völlig normale Mängel für ein 17 Jahre altes Auto, was gerade mal 500€ gekostet und 270.000km gelaufen hat. Was will man dafür erwarten?


    Da du dich scheinbar gar nicht mit der Technik deines Autos auskennst, solltest du etwas sparen und Bus fahren und dir dann ein etwas neueres Auto kaufen smile.gif

  • Zitat

    Original von schartneru


    Zündkerzen und Verteilerkappe sind neu, Tempfühler neu. Ansonsten wurde der vorher nie gewartet. Der Benzinfilter war so verdreckt das der Motor immer ausging als ich ihn kaufte. Nach 3 Monaten kamen wir drauf was es war und seither ging er zumindest nicht mehr aus.


    äähm, sorry, aber was erwartest du von so einem liebevoll gepflegtem Auto??? Mein "DerzeitGolfi" hat 243000 auf der Uhr, läuft wie am ersten Tag, selbst die Kupplung war bei 240000 als ich sie gewechselt habe noch die erste. Der entscheidene Unterschied ist nur: MEINER WURDE REGELMÄSSIG GEWARTET. Wenn einer nie was am Auto macht und alles verkommen läßt ist es doch klar das die Karre in so einem Zustand ist...


    Zitat


    Lufteinlass habe ich jetzt den Deckel vorne abgemacht, da ist nichts drüber, man sieht genau auf den Ansaugventilator. Sollte da nicht ein Schutz drüber?


    Jo, ein Pollenfilter...oder zumindest ein Sieb...


    Zitat


    Ansonsten ziemlicher Müll der Wagen, von Anfang bis Ende. Hat pro Monat etwa 3 neue Probleme gemacht. Nie wieder ein Dreier...


    Ich würde mal eher sagen nie wieder so eine verkommene Karre kaufen... :rolleyes:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Also Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, laut VW ist kein Fehler zu sehen.


    Zitat

    äähm, sorry, aber was erwartest du von so einem liebevoll gepflegtem Auto??? Mein "DerzeitGolfi" hat 243000 auf der Uhr, läuft wie am ersten Tag, selbst die Kupplung war bei 240000 als ich sie gewechselt habe noch die erste. Der entscheidene Unterschied ist nur: MEINER WURDE REGELMÄSSIG GEWARTET. Wenn einer nie was am Auto macht und alles verkommen läßt ist es doch klar das die Karre in so einem Zustand ist...


    Versteh nicht was du meinst? Was sollte ich erwarten?! Geht hier um Problemlösung, nicht um die Erfüllung von Erwartungen. Insofern ein paar Mängel behoben werden könnten wäre das schon ein Fortschritt.


    Zitat

    Ich würde mal eher sagen nie wieder so eine verkommene Karre kaufen...


    War auch nicht geplant, mein damaliges Auto wurde gestohlen und geschrottet. Der Dieb zahlte nur pro Monat 100 Euro zurück... und der Golf war das einzige Auto um 500 mit Pickerl in der Umgebung.


    Gelohnt hat es sich jedenfalls trotzdem nicht, hätte da wirklich ne Zeitlang Busfahren sollen und dann irgendein zuverlässigeres Auto nehmen sollen.
    Mit den 500 Euro die ich reingesteckt habe, dazu Stunden an Arbeit was als Laie nicht so toll ist wär sich mit Bestimmtheit etwas besseres ausgegangen.

  • So war das auch nicht gemeint...aber du schimpfst hier so auf den Golf3, kommst zu dem Schluss "nie wieder einen Dreier", aber das ist ja völliger Quatsch, das Auto kann ja nix dafür. Wenn dann schimpf doch bitte auf den Vorbesitzer (der ist an dem Zustand ja schuld) und schau dir das nächste Auto gründlicher an bevor du es kaufst, auch wenn es nur 500 kostet...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • H1B


    Also wenn ich so zurückdenke hatte ich schon einige Autos, darunter einen Jetta, vier mal einen Golf 2, einen Mazda 323F, einen Opel Astra, einen Ford, einen Renault 19 und einen Suzuki Swift. Darunter auch einen Vento Cool und eben besagten 3er Golf.


    Der Vento verabschiedete sich mit Pauken und Trompeten indem zuerst so ziemlich alles ausfiel was ausfallen konnte und am Ende ein Getriebeschaden. Der Golf 3 nimmt ihm nicht viel weg und wenn ich so durch die Werkstätten streife dann muss ich auch bemerken das aus kaum einen anderem Auto so viele Fehler kommen.


    Meine anderen Wagen, außer Mazda 323 (gestohlen) konnte ich immer noch nach etwas bastelei zu einem besseren Preis verkaufen als ich sie erstanden habe. Beim Golf 3 müsste ich ihn hingegen fast verschenken um ihn zu wegzubekommen, alleine beim größten Gebrauchtautohändler vor Ort stehen mit Sicherheit seit 2 Jahren dieselben 3er rum, während beim restlichen Inventar fast jede Woche alles wechselt.


    Nicht umsonst weigern sich schon fast die meisten Mechaniker bei meinem noch etwas zu machen, obwohl sie ja daran verdienen würden. Aber so ziemlich jeder meint ein 3er Golf sollte nur bis zum Ende gefahren werden und jeder Euro den man reinsteckt ist rausgeschmissenes Geld.


    Mit Ausnahme von hochgetunten und gut gewarteten 3er Golfis die nur Sommer kennen scheint wohl heute, etliche Jahre nachdem die meisten "Fehlerfrei" aus dem Werk kamen kaum jemand lange Freude mit den Wagen dieses Typs zu haben.


    Da ich kein Fanboy bin der in jedem Wagen den er besitzt immer den besten Wagen der Welt sieht muss ich auch so ehrlich sein und sagen das der Golf 3 mit Sicherheit zu den schlechtesten Autos gehört die man gebraucht erstehen kann.


    Alleine in dem Mehrfamilienhaus wo ich wohne haben 3 Leute einen Golf 3, die meisten neuer als meiner! Bei jeder dieser 3 Heckklappen kann ich meinen Finger unter der Scheibe durchs "Blech" durchstecken und mindestens alle vier Monate muss der jeweilige Besitzer fluchend daran rumbasteln oder kommt gerade von der Werkstatt zurück. ;) Das haben wir bei der neulichen Grillfeier vom Haus mit allen Nachbarn feststellen müssen.


    Mein Schwiegervater musste erst vor einer Woche feststellen das die Automatik in seinem 3er sich verabschiedet hat und eine gute Freundin von mir fährt derzeit mit ihrem Vento Diesel bei 15l pro 100km rum. (Problem trotz 2 Werkstätten noch nicht gelöst)


    Über ein pauschales Fazit muss also kaum diskuttiert werden. Wer das Können und Wissen hat seinen 3er in Stand zu halten, dem will ich sein Auto nicht schlecht machen. Aber wer wie ich nur fahren will und höchstens von Zeit zu Zeit auf Hobbybasis mit ein paar Handbüchern oder Inetinfos etwas verbessern oder umbauen will ist der 3er wohl eine der schlechtesten Optionen.

    Einmal editiert, zuletzt von schartneru ()

  • Mein zweier Golfi (sehr gehegt und geliebt) ist 21 Jährchen alt. Als Golfi 6 Jahre alt war, holte sich meine Mutter stolz einen nagelneuen 3er Golf... Ach, was hat sie gestichelt, IHR neues Auto werde meinen alten Liebling locker überleben... :D, er sei beste Qualität, sogar mit Airbags.... =)


    Und was war: Heuer starb der 3er den Abwrackprämientod, nicht weil er so gut war, nein, weil er soviel Rostlöcher hatte.... :D, mein guter alter 2er schnurrt immer noch... und sein einziges Rostloch (ja, ein klitzekleines hat er am Heckblech!) ist tausendmal kleiner als die Riesenlöcher an den 3er-Schwellern...


    Der Dreier wurde nur knapp 15 Jahre alt....

    3 Mal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • och ihr seit ja alle gemein :)


    Also mein Golfi hat nur da Rost wo seine 2 Vorbesitzerinnen mal sein Blech beulig gemacht haben und er repariert wurde. Er hat weder Löcher von unten noch von oben, auch die Heckklappe ist original und rostfrei. Und mein Golf ist kein getunter oder geliebter Wundergolf, er wurde vorher von 2 Frauen ganz normal im Alltag gefahren, war laut Scheckheft allerdings immer in der Inspektion. Alle Rechnungen sind vorhanden, seit seiner Geburt im Sommer 96 wurden bei jetzt mittlerweile 244000Km außer den normalen Verschleißteilen 1x die Zündspule , 1x die vorderen Radlager und 1x das Thermostat gewechselt. Von mir dann noch nach dem Kauf die Dämpfer ringsrum und die Kupplung. Ich finde nicht das so ein Auto schlecht ist.


    Aber das ist ja reine Ansichtssache :) Jedenfalls ist ein Golf3 mit Sicherheit nicht das schlechteste was man kaufen kann, ich habe überwiegend Volkswagenkunden in der Werkstatt, die kommen aber deutlich seltener als die anderen. Aber wer meint der Golf ist so ein schlechtes Auto der muß halt was anderes kaufen. Jeder wie er mag, ist dann halt selbst schuld. Aber ich bezweifle das andere Autos 270000Km ohne jede Wartung überhaupt überleben, nur mal so als Denkanstoss :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • schartneru


    Ich weiß ja nicht, wie Du mit Deinen Fahrzeugen umgehst, aber anscheinend hast Du einen großen Fahrzeugverschleiß :) Ich kenne ja Deinen Fahrstil nicht...


    Ich selbst fahre einen G3 und hege und pflege ihn so gut ich kann. Rost wird so gut ich kann verhehmend bekämpft, die Technik stets gewartet. Habe neulich erst die komplette Bremse gemacht, war nicht billig, aber was sein muss, dass muss eben sein. Auto haben und fahren beseht zum einen aus Spaß, aber dicht gefolgt von KOSTEN. Was den Rost angeht, bis auf die Einstiege beidseitig links und rechts die ich noch machen muss, hat das Gölfchen keinen Rost, auch, weil ich da stets hinter her bin. Und für 500 Euro bekommst du auch Autos ohne diesen von dir beschriebenen Rostbefall. Einen gut erhaltenen G3 bekommt man so um die 1500,- Euro (plus / minus einigen Euro). Alles was für 500 Euros angeboten wird (an G3), riecht, nein stinkt förmlich nach gewaltigen Folgekosten! Du solltest dir ein We ans Bein binden und deinen Golf ordentlich reinigen, innen wie außen, alle Filter tauschen (auch den Innenluftfilter unter der Scheibenwischerblende), neue Kerzen, neue H4 (oder äquivalent). Wenn du wenig Geld ausgeben willst, kannst du bei einigen Teilen die man vllt. benötigt, auf dem Schrottplatz günstig kaufen. Sinn macht es in deinem Fall, dass sich jemand der sich auskennt, das Auto Mal näher ansieht.


    Das Alter eines Fahrzeug ist nicht maßgebend für seine Fahrtüchtigkeit. Wartung, Pflege und Fahrstil beeinflussen die Faktoren gewaltig.


    Was meinen G3 angeht: Bis das der (Auto)Tod uns scheidet....

  • Es wird niemals ein Autos geben wo man nichts findet ,sonst hätten wir ja nichts zum rummeckern!Der 3er ist nicht perfekt aber welches auto ist das schon!Und Pflege macht viel aus!!Wenn man natürlich nur fährt bis das Öl dann doch mal leer ist, muß mann sich nicht wundern wenn der Wagen irgendwann genug hat!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...