KR im 69er Käfer

  • Hallo Zusammen,


    in der Zwischenzeit habe ich diverse Dinge erledigt.
    Heizung umgebaut, Elektrik schön gemacht und und und.


    Ich habe mich gestern noch mal mit dem Thema Auspuff beschäftigt..
    An meinem Motor ist ein komplett anderer Krümmer verbaut, als der originale KR Krümmer.
    Dieser Krümmer ist deutlich länger und kommt dadurch wesentlich weiter runter:
    Mein Blauer (ganz unten schauen).


    Habt Ihr ne Idee von welchem Motor der Krümmer ist?
    Den würde ich gerne als Ausgangsbasis für den neuen Auspuff nutzen.


    Danke und Grüße


    Matthias

  • das glaub ich dir....
    wie kommst denn da dran??? :O
    gibts da ne möglichkeit über den Innenraum dran zu kommen oder durftest den Motor raus holen

  • Zitat

    Original von badjoker85
    das glaub ich dir....
    wie kommst denn da dran??? :O
    gibts da ne möglichkeit über den Innenraum dran zu kommen oder durftest den Motor raus holen


    Nich so schlimm. Die Motorückwand ist ja raus, sprich ein Teil des Motors ragt in den hinteren Kofferraum rein. Sprich ich komme vom Innenraum aus dran:
    Innenraum
    Aber nichts was ich jede Woche haben muss...


    Bitte nicht auf den Motorkabelbaum schauen, da bin ich nocht nicht zugekommen!

  • Ist warscheinlich eine bescheuerte Frage, aber wie läuft das beim Käfer beim Umbau auf wassergekühlten Motor? Wo sitzt der Kühler? Wie gesagt, kenn mich in der luftgekühlten Scene nullkommanull aus... :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • ah, okay, dann gehts ja noch...
    nehm mal an für die Wasserversorgung sind die zwei dicken Rohre am Unterboden verantwortlich oder???

  • Zitat

    Original von Der Dude
    Ist warscheinlich eine bescheuerte Frage, aber wie läuft das beim Käfer beim Umbau auf wassergekühlten Motor? Wo sitzt der Kühler? Wie gesagt, kenn mich in der luftgekühlten Scene nullkommanull aus... :D


    Ist keine bescheuerte Frage.
    Was meinste wohl was ich für Banane Fragen zu Golf Motoren stellen kann?
    Ich bin was Motortechnik angeht auf dem Stand wie stelle ich die Zündung mit Prüflampe und Fühlerblatt Lehre ein :D


    Der Wakü + Ölkühler stehen in der ehemaligen Reserverad Wanne im vorderen Kofferraum. Über Schlitze in der Frontschürze + Luftleitbleche wird die Luft zum Kühler geschaufelt.


    Im Grunde genommen kannst Du, solange Platz ist, alles einbauen.
    VAG Motoren, Alfaboxer, Subaru, Ford....
    Es gibt zu den verschiedensten Fremdmotoren Adapterplatten:
    Adapter Platten
    Solange die EZ vor dem 1.10.71 ist, stellt die Eintragung auch kein großes Problem dar.
    Die Motoren sollten halt nicht zu lang und nicht zu schwer sein.


    BTW was wiegt eigentlich so nen 16 GTI Motor?


    Sagt mal, kann das sein das ich einen abgesägten Fächerkrümmer drin habe:
    Krümmer


    badjoker85
    Genau, durch die beiden Rohre läuft das Wasser nach vorne. Kollege von mir hat es durch den Rahmentunnel gezogen. Wird dann im Sommer doch unangenehm warm im Auto :D

  • Noch ne Anfänger Frage.
    Ich baue mir gerade mit Hilfe eines Polo Wärmetauschers eine kleine Heizung, die unsichtbar unter der Rücksitzbank eingebaut ist.
    Da habe ich ja die Schläuche von meiner Heizung zum Motor.
    Spielt das eine Rolle wie rum ich die Schläuche an den Wärmetauscher anschließe?
    Sprich gibt es sowas wie Hin- und Rücklauf (oder wie ich das auch immer beschreiben soll)?


    Danke!


    Matthias

  • nein, das ist egal... ist ja im Grunde aufgebaut wie der Wasserkühler am Motor...
    Bei der Heizung wird die luft nur erwärmt weil sie an dem warmen Wasser vorbei ströhmt...

  • Zitat

    Original von badjoker85
    Bei der Heizung wird die luft nur erwärmt weil sie an dem warmen Wasser vorbei ströhmt...


    Und das macht meinen Käfer schön warm :)


    Danke

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte noch mal eure Hilfe!
    Ich habe noch 2 "Probleme"


    Heizung:
    Ich habe die Heizung aus nem Polo 1 verbaut (weil schön klein):
    Polo Heizung
    Da sich die Heizung unter der Rücksitzbank befindet, habe ich keine Chance das Heizungsventil per Bowdenzug zu bedienen. Da sind einfach zu viele Krümmungen/Radien.
    Also habe ich mir einen Heizungsstellmotor aus einem Golf IV gekauft (VW Nummer: 1J0907511):
    Stellmotor
    Soweit so gut...
    Nun hat der Stellmotor drei elektrische Anschlüsse. Einer davon geht direkt auf den Gleichstrommotor, die anderen beiden Anschlüsse werden über die Blechzungen entsprechend "verteilt". Die Anschlüsse sind am Gehäuse leider nur mit 1,2 und 3 markiert. Das hilft mir nur mäßig weiter :(
    Ich rate mal so mit meiner Logik. An einer der Anschlüsse kommt 12 Volt, an den anderen Masse - oder wie? Was mache ich mit dem 3. Anschluss?


    Habt Ihr eine Idee wie die 3 Anschlüsse belegt werden müssen?


    Wasserstand:
    Ich habe das Kühlwasser komplett abgelassen und neues aufgefüllt bis der Ausgleichsbehälter fast voll war. Danach habe ich den Motor warm laufen lassen und regelmäßig Wasser nachgefüllt, um den Kreislauf zu entlüften.
    Das sollte auch soweit Ok sein. Die Schläuche zur Heizung und zum Kühler wurden nach einiger Zeit warm.
    Nach ca. 15 Minuten schwappte auf einmal aber das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter oben raus. Die Kappe hatte ich abgemacht damit die Anlage sich entlüften kann.
    Meine Frage: ist das normal das, wenn die Kappe ab ist, Wasser ob rauskommt bzw. das der Wasserstand im Ausgleichsbehälter zwischendurch ansteigt?


    Danke!!!!
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    zu1.: Der Motor stellt im G4 die Umluftklappe, ist also nicht dafür gedacht ein Heizungsventil auf- bzw. zuzumachen (aber ich denke das weist du). Die Belegung ist :
    1 - +12V
    2 - +12V
    3 - Masse


    Auf dem Schaltplan ist zw. 1 und 2 jeweils ein Schaltkontakt eines Umschalters gezeichnet. Ich kann mir die Funktion nur so erklären:
    Im Ruhezustand ist der Schaltkontakt auf Klemme 2, wenn jetzt der Umluftschalter im Auto betätigt wird, läuft der Motor und schließt die Klappe. Im Bereich der Endlage schaltet der Umschalter auf Klemme 1. Wird jetzt der Umluftschalter im Auto nochmal betätigt (um quasi die Umluft wieder "auszuschalten") bekommt Klemme 1 +12V und der Motor fährt die Umluftklappe wieder auf, um dann wieder im Bereich der Endlage umzuschalten.


    zu2.: Wenn sich das Kühlmittel erwärmt, dehnt es sich ja auch ein wenig aus. Wenn also dein Ausgleichsbehälter nur übergelaufen ist, ist das normal. Wenn dort allerdings mit Druck das Wasser rauskam, ist's nicht mehr normal.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...