Tacho springt

  • Hallo!


    Ich weiß solche ähnlichen Threads gibt es zu Hauf im Netz, aber leider hat keiner das gleiche Problem wie ich.
    Ich hab folgendes Problem mit meinem 1995er 1,9 TDI (1Z):


    Sobald man den Motor startet springt der Tachozeiger ganz nervös hin und her, also er zuckt richtig. Alle anderen Anzeigen funktionieren bestens.
    Nur der km-Zähler zählt auch im stand weiter, da er scheinbar meint, dass er gerade fährt. Das ganze macht er auch mit abgestecktem Tachogeber (der dreipolige).
    Ich hab schon den Massepunkt, an dem der Tachogeber hängt, gereinigt. Den Tacho selbst hab ich auch schon ausgebaut gehabt und die Platine kontrolliert, gesehen hab ich nichts...
    Manchmal beruhigt sich der Tacho und zeigt die echte Geschwindigkeit an, sobald man aber wieder Gas gibt, springt er wieder.


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Vielen Dank!


    lg


    Stoner

    Einmal editiert, zuletzt von Stoner ()

  • da tachogeber abgesteckt ist fällt der wohl aus als fehler. bleiben noch kabel zum KI und das KI selber. kabel kannste selbst mal schauen ob i-wo was abgerissen/aufgescheuert ist.


    frage an alle: KANN MAN DAS KI PRÜFEN UND GGF REPARIEREN?


    ich wüsste nicht, ich würde jetzt zum schrotti/in die bucht und n neues KI holen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • kann dir leider nicht sagen für was die kabel sind. aber wenn du weißt das das tacho was mit den kabeln zu tun hat kannste ja mal die steckverbindungen öffnen, reinigen und wieder schön zusammenstecken. könnte ja evtl schon helfen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Also Leute nochmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Das Problem ist jetzt gelöst. Es war, wie bei fast allen "Tacho-spring-Fällen", der Kabelbaum. Das Kabel bzw. die Isolierung (schwarz/gelb) das zur Spritpumpe (?) geht war komplett durch und schlug Funken auf den Massepunkt...neu abisoliert und schon war das problem gelöst.


    Das mit den grün und braunen Kabeln war scheinbar zufall, da ich anscheinend beim Stecker abziehen den Kabelbaum bewegt habe, sodass keine Funken mehr springen konnten...


    lg


    Stoner

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...