"So wird's gemacht" vs. "Jetzt helfe ich mir selber" - BÜcher

  • Hallo alle zusammen.


    Möchte bei meinem Golf 2 Bj 87 selbst Hand anlegen - welches dieser Bücher ist eher zu empfehlen für einen absoluten Laien wie mich?


    Hat jemand von euch eines dieser Bücher bzw. Erfahrungen damit??


    Bin dankbar für jedes Hilfe!!

  • ich habe "Jetzt helfe ich mir selbst" für die 1,8er motoren. ich muss sagen, das buch ist grobflächig ganz gut, aber leider fehlt bei manchen stellen die Detailtiefe.

  • so wirds gemacht finde ich zehn mal besser ! hab das für meinen golf und finde das richtig gut. bei jetzt helfe ich mir selbst fehlen manche sachen oder sind unklar finde ich.

  • Ich habe alle Bücher die es gibt, wie z.B. "So wirds gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst", "Reparaturanleitung" und, und, und. (bin Sammler)


    Keines ist für sich der heilige Gral, um absolut gute Infos zu bekommen brauchst Du ALLE. In dem einen ist der Schaltplan besser, in dem anderen die Abbildungen, Anweisungen, Werkzeugalternativen, in dem einen steht "Werkstattsache" und in dem anderen ist´s erklärt usw usw usw.


    Die "Reparaturanleitung" (Bucheli Verlag glaube ich) ist Motor, Getriebe, Achsen zerlegen, reparieren und zusammenbauen Top erklärt, leider sind bei den neuen die Abbildungen Müll. Oder bei den alten? Kauf alle.

  • ..fuer Deine Ansprueche kann 'Jetzt helfe ich mir selbst' ein ideales Buch sein.


    Ich habe meines mit dem gebrauchten Golf bekommen. Die Grundlegenden Diagnose- und Reparaturprozesse sind wirklich gut beschrieben. Auch mit begenzten Vorwissen kann man eine Menge der Reparaturen damit selbst erledigen. Gerade die Einspritzung, die Monojettronic und die Diagnosemethoden dazu sind aufuehrlich dargestellt.


    Was Du darin nicht findest sind Zerlegungssequenzen fuer Motor und Getriebe. Ebenso vollstaendige Details ueber alle Baugruppen. Das sind allerdings Angaben, die man selbst nur unter Werkstatt- oder Restaurierungsbedingungen benoetigt.


    Fuer moderate Reparaturen ist 'Jetzt helfe ich mir selbst' sicher eine gute Wahl. Fuer tiefergehende Informationen kannst Du immer noch weiter Buecher nachkaufen.


    Servus
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • bin auch der meinung, dass man alle haben sollte. ich find, die ergänzen sich ganz gut und gleichen die schwächen gegenseitig aus. keins allein ist die "ganze wahrheit". die haben sich bestimmt abgesprochen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...