Leerlaufregelventil (zigarre)

  • Habe jetz mal n bisschen hier gesucht aber nix passendes gfunden.


    Ich hab noch immer das problem dass mein g60 bei volllast (+/- ab 3000 U/min)anfängt zu stottern..
    jetz hab ich gestern festgestellt dass, wenn ich den stecker vom LRV abziehe läuft er 100 U/min weniger...is ja normal oder?
    aber als ich ihn wieder draufgesteckt hab... ist die drehzalt mir bis auf 3000 U/min hochgeschossen.. das is aber nich normal oder? könnte es sein dass die im eimer ist? leichte drehzahlschwankungen hab ich auch.. ob die wohl auf davon komme...??!!!

    MfG


    AdRi

    Einmal editiert, zuletzt von adri ()

  • Zündkerzen, Verteilerfinger und -kappe i.O.?
    Zündung korrekt eingestellt?
    Kraftstoffpumpe bringt genug Druck, Kraftstofffilter sauber?
    Vollast = Vollgasstellung? Volllastschalter an der Drosselklappenwelle richtig eingestellt und funktionsfähig?


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • Zitat

    Original von paulikxp
    Zündkerzen, Verteilerfinger und -kappe i.O.?
    Zündung korrekt eingestellt?
    Kraftstoffpumpe bringt genug Druck, Kraftstofffilter sauber?
    Vollast = Vollgasstellung? Volllastschalter an der Drosselklappenwelle richtig eingestellt und funktionsfähig?


    Björn


    ...Finger und kappe in ordnung... kerzen muss ich noch wechseln


    ...Zündung auch ok...


    ...Mit dem druck hab ich auch noch nich geschaut,könnt ich mir aber vorstellen dass es damit zu tun hat, denn er raucht bei ruckeln manchmal schwarz ausm auspuff,dass heist doch warscheinlich zu viel benzin oder??

    MfG


    AdRi


  • Zu viel Kraftstoff kann die Pumpe nicht liefern, bzw. das tut sie permament und was zuviel ist läuft nach einem Druckregler (4,5bar) wieder zurück in den Tank. Die Einspritzanlage übernimmt die Mengenregelung.


    Nun bin ich überhaupt kein G60-Spezi und weiß nicht, inwieweit der Ladedruck vom Steuergerät gemessen wird (vermutlich nicht) oder ob nur der Luftmengenmesser eine Rolle spielt.
    So gibt es dann nach meinem Wissensstand folgende Möglichkeiten:


    - Luftmengenmesser liefert falsche Werte (alternativ evtl. Ladedrucksensor, soweit vorhanden)
    - Ladeluftkühler oder -verschlauchung undicht
    - Ladedruckregelventil undicht
    - Lambdaregelung (-sonde) defekt


    Rußstoß kann nur von unvollständiger Verbrennung kommen, was für Luftmangel (Luftmengenmesser gaukelt dem Steuergerät zuviel Luft vor oder Luft geht nach dem Ansaugen und Verdichten zwischen Lader und Motor durch Leckstelle verloren oder Lambdasonde regelt falsch) spricht.
    Das Stottern kommt dann von falschem Lambdawert (also Luft-Kraftstoff-Verhältnis) oder von falscher oder nicht stattfindender Zündungsfrühverstellung.
    Hat denn der Motor sonst volle Leistung? Oder kannst Du das gar nicht feststellen, weil Du über die 3000 nicht vernünftig hinwegkommst?
    Lambdaregelung prüfen lassen (CO-Gehalt im Abgas durch Störgröße).


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • also lambdasonde hab ich gewechselt, und co denke ich ist in ordung. sonst wär ich normalerweise bei uns nich duch den tüv gekommen...


    weiss halt nicht was ich prüfen soll...://

    MfG


    AdRi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...