G60-Bremse eintragen?

  • Die Suchfunktion hat mich in diesem Punkt nicht weitergebracht und eigentlich bin ich in unserer Firma für die StVZO zuständig...
    Aber hier weiß ich nicht weiter. Ich möchte in meinen (englischen) 16V die G60-Bremse einbauen und habe dafür alle Teile aus einem Corrado G60, die mit denen des Golf identisch sind.
    Meine Frage nun: muß ich die Bremse eintragen lassen? Wenn ja, warum? Sind ja Serienteile und in jedem Fall höherwertig als vorher eingebauten.


    Letztlich ist das vermutlich ein Fall von Bauartveränderung, weshalb ein Änderungsgutachten wohl unumgänglich ist. Wie das auf der großen Insel ist, kann mir hier vermutlich ohnehin niemand sicher sagen.


    Und wo wir schon gerade beim G60 sind: mich interessiert mal "einfach so", wann welcher LLK vergebaut wurde. Erst dachte ich, das hängt mit der Klimaanlage zusammen, dann habe ich aber Fotos von angeblich originalen G60 ohne Klima mit LLK vorm Kühler gesehen. Das VW-Teileprogramm schweigt sich darüber aus und teilt nur mit, daß es beide Varianten gibt.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • bremse eintragen:ja


    warum? : weil dein auto so nicht ausgeliefert wurde und eine änderung vorgenommen wurde.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Jo, dachte ich mir so. Was steht denn dann im Fahrzeugschein? Bzw. was muß ich vorlegen, um die Eintragung zu erlangen? Muß ich was vorlegen oder reicht ein einfacher Bremsentest beim TÜV? Daß diese Bremse durchaus leistungsfähiger sein *muss* als die 256er, sollte ja jedem TÜVer klar sein. Achja, die Mindestfelgengröße muß ja auch auf 15" geändert werden.....


    Danke
    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat

    Original von paulikxp
    Muß ich was vorlegen oder reicht ein einfacher Bremsentest beim TÜV? Daß diese Bremse durchaus leistungsfähiger sein *muss* als die 256er, sollte ja jedem TÜVer klar sein. Achja, die Mindestfelgengröße muß ja auch auf 15" geändert werden.....


    Danke
    Björn


    die bremse 280mm muss dann eingetragen werden wenn du im brief/schein vom werk 14zoll felgen fahren darfst, wenn du keine 14zoll fahren darfst, ist die eintragung der anderen scheiben und dattelträger nicjht notwenig/nötig..


    PS: zwischen 256 und 280mm sind nur 2 unterschiede, die scheiben und die sattelträger :] sättel und aschschenkel etc.. der selbe rotz


    und beim eintragen, beiunserem tüv-nord sind KEINE unterlagen notwenig, da die das alles so wissen bei uns hier :D

    wozu signatur.... ?

  • hallo,
    es werden vom tüv die serienmäßigen felgengrößen im schein gelöscht, bzw werden sie auf dem ausdruck, mit welchem du deine eintragung beim straßenverkehrsamt in die fzg-papiere umtragen, bzw berichtigen lässt, geändert.
    im schein steht dann wahrscheinlich sowas hier: *ivm. d. bremsanlage va d. golf 2 gti g60*
    eigentlich kannst du dem prüfer schön erzählen was du gemacht hast und wie es dann auch heißen soll...


    bei mir schrieb er unter anderem ...m. d. abs u. d. bremsanl. d. golf 2 gti 16v ivm d. bremssätteln d. audi s2 an d. va...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Die Geschichte mit den Felgen ist mir erst gerade vorhin eingefallen, spätestens damit wird natürlich ein Änderungsgutachten unumgänglich.


    Meine Vorgeschichte dazu ist, daß ich auf der Suche nach den Vorderachsfedern vom G60 war, die ja eine serienmäßige Tieferlegung um 20mm bringen und eben echt VW sind, aber bei denen fast alle Anbauteile anders sind als bei den 16V-Federn. Bei der Suche bin ich auf zwei komplette und baugleiche Federbeine vom Corrado G60 gestoßen, wo die 280er Bremsen komplett dran sind. Noch habe ich sie nicht hier und noch weiß ich nicht, wie weit die Teile überhaupt verwendbar sind...

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • die g60 federn passen ohne probleme beim normalen golf auch! also beim kollege sind se drin! du kannst aber auch die kompletten federbeine vom G nehmen da das radlagergehäuse von deinem 16v gleich ist wie beim G60

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Wenn die G60-Federn ohne Probleme passen, warum sind dann fast alle Teilenummern des Federbeins anders? Andere Domlager, andere Stoßdämpfer, sogar andere Staubschutzmanschetten und Anschlaggummis....


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Also die Domlager sind beim G60 von der Gummimischung härter, die Stoßdämpfer sind vll etwas sportlicher oder so und die Anschlaggummi und Manschetten sind bestimmt für den Stoßdämpfer angepasst!!


    Denke aber das du vom Corrado mit der 280er Bremse alles nehmen kannst!!
    Schreib ma wenn du se hast!



    Mfg,
    menneracer

  • Zitat

    Original von paulikxp


    Und wo wir schon gerade beim G60 sind: mich interessiert mal "einfach so", wann welcher LLK vergebaut wurde. Erst dachte ich, das hängt mit der Klimaanlage zusammen, dann habe ich aber Fotos von angeblich originalen G60 ohne Klima mit LLK vorm Kühler gesehen. Das VW-Teileprogramm schweigt sich darüber aus und teilt nur mit, daß es beide Varianten gibt.


    Björn


    Tach Björn,


    eigentlich schreibst du es doch richtig (oder hast du dich ver-formuliert?):


    G60 ohne Klima: LLK vorm Kühler
    G60 mit Klima: „obenliegender” LLK (OT: Klimaanlage schön und gut, aber der Leistungsunterschied, bedingt durch die Lage des LLK, ist doch ganz schön zu spüren...)


    Soweit zumindest mein Wissen.


    Viele Grüße, Alex


  • Ja, ich glaube auch ich habe mich verguckt... Ich habe die Fotos nochmal durchgesehen und stimmt wohl wirklich wie Du es schreibst und wie es ja auch sinnvoll ist.
    Ich frage mich ob der Abmessungen allerdings, ob der kleine (dickere) LLK oben dieselbe Kühlung bringt wie der große (dünnere) vorm Wasserkühler. Ich meine mal nein ;) 160PS müssen sie ja aber beide ermöglichen, sonst hat der Kunde ja Grund zur Reklamation.
    Ist aber auf jeden Fall ein Grund, bei der Suche nach einem schicken G60 (am liebsten schwarz und viertürig) nach einem ohne Klima zu suchen.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...