Federn wechseln - es wird ernst!

  • Hallo Leute!


    Ihr habt sicher schon alle von meinem Unterfangen gehört, meinen Golfi höher zu legen.


    Nun hab ich alles zusammen, auch eine Werkstatt, die ich nutzen könnte (eher ne Halle mit Hebebühne).


    Ich hab auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Hab die Kapitel schon durchgearbeitet, IMHO sollte es an der Hinterachse ja recht leicht gehen.


    ABER: Vorne wird Spezialwerkzeug benötigt, an dieser komischen Nutmutter. Wenn das nicht vorhanden ist, soll man ne große Rohrzange nehmen und das Teil tauschen. Nun ja - was nun?


    Mir wäre wichtig zu wissen, was ich an Spazialwerkzeug brauche, durch welche "normalen" Werkzeuge ich´s ersetzen kann, und auf was ich spaziell beim Umbau achten muss.


    Desweiteren habe ich mal die Abdeckungen im Motorraum oben am Dämpfer abgemacht - die Plaste-Dinger. Die Gummi-Scheibe drunter ist schon gut rissig ... was ist das für ein Teil? Tauschen? Kosten?


    Soll ich dann auch gleich alle Schrauben, die am Dämpfer hängen, bzw. den Dämpfer halten und an denen ich arbeite, tauschen? Welche wären das, was kostet es?


    Ich weis, wieder mal viele Fragen.... aber ich will´s unbedigt selber machen, ich will ja auch was lernen, und wissen, wie mein Auto funktioniert - aber ein Fahrwerk ist eben auch elementar wichtig!


    Herzlichsten Dank an euch!


    grüßle,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **



  • Das spezialwerkzeug ist nicht leicht zu bekommen....brauchst du aber auch nicht umbedingt! Du kannst dafür eine Spitzzange nehmen, wenn du sie senkrecht hälst!
    Am besten klappt das mit einem Federspanner...ist der nicht zur Hand, denn nehme dir einen Kumpel der die Feder runterdrückt. Ist zwar antrengend auf die Dauer aber es klappt.. ;)


    Die "gummi-Scheibe" sind die Domlager! Wenn sie nur leichte Oberflächenrisse aufweisen am Gummi, denn musst du sie nicht umbedingt tauschen. Würde ich aber machen! Kosten auch nicht sehr viel...Im Zubehör ca. 30euro!


    Die Schrauben brauchst du, wenn sie nicht verbogen oder angerissen sind, nicht tauschen. Sollte allerdings der Schraubenkopf schon halb rund sein, denn empfehle ich dir sie doch zu tauschen...die beiden Schrauben kosten auch bei VW nur zusammen ca 2Euro!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • HI!


    Okay alles klar. Jetzt müssen nur noch die Federn passen...


    Ach ja, bei welchem Shop sollte ich mir ggf. Federn für meine Vorderachse und Domlager holen?


    Besten Dank und gruß,
    reno




    Okay, da wären wir. Im Anhand seht ihr die Passat-Federn, die rein sollen.


    Die Feder ist 390mm lang, der Stahl ist 12,7mm dick, und der Durchmesser ist um die 13cm, wenn ich nicht irre.


    Kann jemand was dazu sagen, wie die Chancen stehen, dass das passt? Im Federtelle passen sie schon mal (hab´s mit dem Höherlegungzeugs ausprobiert). Frägt sich nur, wie´s am oberen, schmalen Teil aussieht.


    Hoffe, jemand kann das identifirzieren, aber wie ich euch kenne ....:)


    Ich will halt nichgt 2 mal an der Karre schrauben müssen, weil ich dazu immer die Werkstatt "abzocken" muss, und neue Golf-Federn bestellen umsonst will ich auch nicht, daher die Frage!


    Herzlichen Dank, und gruß,
    reno




    Sooo, da ist das Bild!

  • HI!


    Hab mal bei meinem Golf geschaut, die Kennzeichnung ist glaube ich blau/orange....


    irgendwo muss doch ne Liste zu bekommen sein, was die Kennzeichnungen aussagen. Mein VW-Händler war aber sehr unkkoperativ in dieser Hinsicht ...


    grüßle und danke,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • HI!


    Nun Leute, das muss ja einer wissen: Sieht ne Golf-Feder ähnlich aus?


    Habe rausgefunden, dass die Feder die gleichen Abmessungen hat, wie ne Nachrüstfeder von nem Hersteller...



    grüßle,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Ja, eine Golf-Feder hat verblüffende ähnlichkeit!
    Ob sich ein Händler unbedingt mit den Farbmakierungen auskennt glaube ich nicht mal unbedingt, die sind oft sehr herstellerintern.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hi Negra!


    Okay, super Sache. Dann wird logischerweise die Passat-Feder reingebaut *g*



    Danke dir und grüßle,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Hi!


    Und heißt das, dass die Feder vom Passat vorne nicht passt? Wieso?


    Herzlichen Dank und gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Nach dem Die Stoßdampfer vorne ausgebaut wurden muss man da nicht eine Fahrwerksvermessung machen??


    Und wie bekommst du die Feder vom Dämper ohne Spezialwerkzeug?


    Hinten haben sie angeblich nur eine geringe Vorspannung und es ist ohne Möglich.

  • Hinten geht das problemlos so. Vorne brauchst du allerdings zwingend einen Federspanner. Sonst gibt das böse Augenringe...... ;)


    Achsvermessung is auch zwingend notwendig, weil über die Verbindung Federbein/Radlagergehäuse der Sturz eingestellt wird.

  • Hi!


    Also vorne sind nun doch originale Golf-Federn drinnen.


    Spur ist neu vermessen - in sofern ist alles okay!


    Ich danke euch und grüßle,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...