Verwirrung >Fahrwerk

  • mannix,


    immerhin hast Du es ja schon auf drei Beiträge gebracht :P und machst dafür den Mund ganz schön weit auf 8o . Egal, ein warnender und sachlicher Hinweis, daß es sich bei der ganzen Sache ja um sicherheitsrelevante Teile handelt und daß sowas eben nicht für jemanden geeignet ist, der das noch nie gemacht hat, wäre ja wohl hilfreicher gewesen.


    @minibip:
    Die Lagerung besteht immer aus zwei Hauptteilen, von denen das sogenannte Domlager oben auf der Feder/dem Stoßdämpfer sitzt und z.B. die Drehbarkeit beim Lenken ermöglicht sowie die Lagerung im Federbeindom, während von oben der auf Deinen Fotos montierte obere Teller das ganze am Herausfallen oder Bewegen in Vertikalrichtung hindert.
    Bei den hinteren sieht das etwas anders aus, weil weniger Belastung auftritt und vor allem die Drehbarkeit entfällt. Daher sind die Lager deutlich kleiner, beim ganz rechten auf Deinem Foto sieht man das untere Lager, das sich gegen das Domlager abstützt, auf dem zweiten von links sieht man das Gegenstück.


    Federbeinlagerung Golf II vorn


    Federbeinlagerung Golf II hinten


    Vor Beginn der Arbeiten bitte wirklich das Buch kaufen (und lesen ;) ) und am besten einen Drehmomentschlüssel (und den auch benutzen :rolleyes: ), vor allem die unteren beiden Schrauben, die das Federbein mit dem Radlagergehäuse verbinden, sind von elementarer Wichtigkeit!!!! Nach dem Einbau vorn auf jeden Fall Achse vermessen und ggf. einstellen lassen.


    Gruß,
    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat

    Original von bonsaii
    Hi,


    also ich gebe Mannix recht, vermutlich stellen die den Sturz auch frei Schnauze ein.


    P.S. WTF ist Sturz?


    HTF ist "die", die den Sturz frei Schnauze einstellen?


    Der Sturz gibt den Winkel des Rades zur Senkrechten an. Der sollte beim Golf vorn ungefähr null Grad betragen, also sollte das Rad etwa senkrecht stehen, dadurch wird zusammen mit dem Nachlauf der Geradeauslauf optimal. Abweichungen von etwa +0 und -0,5° sind tolerabel (genaue Werte habe ich nicht griffbereit). Der Sturz ändert sich beim Lenken durch die Spreizung, die wiederum den Winkel der Achse, um die die sich das Rad beim Lenken dreht, und der Senkrechten bezeichnet. So neigt sich beim Lenken das kurvenäußere Rad zum Kurvenmittelpunkt, um die Seitenführungskräfte zu vergrößern. Nachlauf und Spreizung sind beim Golf II nicht einstellbar, der Sturz wird durch Verschieben des Traggelenks in (geringen) Maßen eingestellt. Hinten ist eine Einstellung nicht möglich, hier ist ein negativer Sturz (Radabstand oben kleiner als unten) durch die Schweißkonstruktion der HA vorgegeben.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • ja ich find das auch voll scheisse mit dem selbermachen....besonders wenn man echt noch keine Ahnung hat und es gerne lernen möchte....könnte man ja gefallen dran finden und nachher n richtig guter schrauber werden... nee nee...bitte nichts selber machen wenn man nicht gerade KFZ-Meister ist..
    wann machen wir das Forum hier dicht??? Braucht ja dann keiner mehr...... ;)


    an den Threadersteller... lass dich mal nicht entmutigen, ich hab auch mal kfz gelernt aber kann immer noch ne Menge von Hobbyschraubern lernen, die eben nicht dur dämlich teile tauschen sondern selber kreativ sind... Einfach vorsichtig sein bei dem was du tust und vorher informieren (das tust Du ja hier schonmal, deshalb hast ja bislang alles richtig gemacht)


    Grüsse


  • Gut, ein bischen versteh ich das schon warum der Mannix da so ein bischen Panik in den Augen hat... der kommt nämlich aus der Gegend vom Minibip hehehehe

  • Hallo Herr, Frau oder Sonstwas paulikxp


    da du hier sicher der Oberspezie bist ohne den sicher nichts geht, lass ich das so


    nicht stehen.


    Als Inhaber, KFZ Meister und Karosseriebauermeister glaube mir, weiß ich wovon ich rede.


    Alle paar Tage kommen solche Jungs total verzweifelt an, und haben durch


    irgendwelche Fummler und Klugscheisser nix wie Murks und Zusatzkosten an


    der Backe.


    Paßt nicht, verrostet, fehlt was, abgedreht, verbogen, vergessen, etc. läßt sich


    beliebig fortführen......


    Und das alles durch irgend welche Unterstützer und ich kenn da Jemanden.


    Sowieso kein Geld in der Tasche und dann lassen diese Jungs sich durch scheinbar


    billige ( man unterscheide Billig und Preiswert ) Angebote oder gut Gebraucht dazu


    verleiten selbst Hand anzulegen.


    Ich möchte hier nichts verkaufen, anbieten oder geschweige Geld verdienen.


    Ich sage nur " Sicherheit " ! Und es sollte sich jeder dessen " Bewußt " sein was er


    macht oder tut.


    Das mußte mal gesagt werden....


    Grüsse aus der Eifel


    MANNIX

  • Hallo!


    Nur um möglichen Fehleinschätzungen entgegen zu halten:


    Ich habe folgendes Equipment familiär zur Verfügung:


    Eine Hebebühne
    Einen komplett ausgerüsteten Werkzeugkasten, Facom & Hazet Werkzeug etc nicht von Aldi oder Toom.
    Eine komplette Werkbank mit Schraubstock etc
    Ein Schweißgerät
    und vieles Standardzeugs mehr....


    Außerdem lasse ich mir nicht sagen, dass der Bekannte, der das schon gemacht hat, nicht auf die Reihe bekommt, diese Behauptung würde ich lieber zurücknehmen, oder kennst du meinen Freundeskreis?


    Ich denke wer ein altes Moped komplett zerlegt, restauriert und wieder 100% funktionsfähig zusammenbauen kann, wird auch fähig sein, zu lernen, wie ein Fahrwerk aufgebaut ist oder wie man es fachgerecht zusammenbaut.(und damit meine ich mich!)


    Was mich schon bei vielen Mechanikern gestört hat, ist diese allübergreifende Geheimhaltung von Wissen und Informationen. Der Kunde oder der Autobesitzer soll ja nicht wissen, was der Mechaniker da gerade macht, wie dies und jedes funktioniert, oder wie sich manche Sachen leicht zuhause selbst reparieren lassen.
    Ich habe den Eindruck, dieser Berufszweig möchte sein Können lieber für sich behalten, um eine Distanz zwischen Fachmann und Normalbürger aufrecht zu erhalten, von Außnahmen sehe ich jetzt mal ab, die gibts zum Glück noch.


    Natürlich lasse ich die Spur und den Sturz von einem Fachbetrieb einstellen, und spätestens beim TÜV würde Gemurkse erkannt werden.


    @ mannix: Es ist ja schön und gut, dass du dir Sorgen machst, aber ich bin gewiss kein ATU Schrauber, der sein Fahrwerk nachmittags im Hinterhof einbaut.
    Ich glaube da hast du ein falsches Bild von mir..


    Gruß
    minibip

    2 Mal editiert, zuletzt von minibip ()

  • gibt noch ein "spezialwerkzeug", was du brauchst. und zwar musst du beim fahrwerkseinbau vorne die kolbenstange gegenhalten, während du die oberste mutter am domlager zudrehst (beim aufdrehen genauso). ist scheiße erklärt, aber wenn du mal unter die plastikdeckel auf den domen kuckst, weißt du, was ich mein.


    jedenfalls gibt's drei möglichkeiten:
    1. schlagschrauber. dabei hast du allerdings keine kontrolle über das anzugsdrehmoment.
    2. du schleifst dir einen tiefgekröpften ringschlüssel zurecht. da muss recht viel material weg, damit er in die "vertiefung" passt. das würd ich vor'm fahrwerkseinbau schonmal vorbereiten, spart ne menge zeit.
    3. du schleifst und sägst dir ne nuss zurecht. von der nuss muss die obere hälfte weg (wo die rätsche reingesteckt wird) und dann musst du seitlich nochmal zwei flache kanten reinfeilen, damit du mit ner zange oder nem maulschlüssel ansetzen kannst. die möglichkeit hab ich noch nicht ausprobiert, klingt aber gut.

  • Hi!


    Ok, werde dann mal schauen, müsste aber zu besorgen sein, ansonsten frag ich mannix :D


    Vulkaneifeler...ich bin aus dem Westen, Isleker...lux Grenze..


    Werkzeug stellt wirklich kein Problem dar, hab zwei hauptberufliche Mechaniker (einer bei VW und einer bei Toyota) an der Hand, das klappt also.


    Zusätzlich hab ich noch einen Karosseriebauer in der Nähe und einen gut befreundeten Autoaufbereiter....der die Recaros wirklich super sauber bekommen hat.


    Wie gesagt, alles steht :wink:



    Gruß
    minibip

  • wenn man sowas noch nicht gemacht hat sollte man schon einen dabei haben der nen plan hat, aber sonst sehe ich da kein problem, ist schnell gemacht (mache es aber auch öffters :wink: )


    wenn du aber einmal dabei bist schaue dir direkt mal die spurstangenköpfe an und was sonst noch alles dort rumbaumelt, weil hinterher lässt die spur einstellen und kannst wieder hin weil diesmal der querlenker oder was andere kaputt ist.



    zum thema der tüv sollte es sehen. bei mir war der rechte spurtsangenkopf sowas von im ar..., da sist schon garnicht mehr war, aber der tüver sagte "ohne mängel, alles top" soviel dazu. meine mutter ist mit kautten dämpfern und komplett ausgeschlagenden domlager übern tüv gekommen, beim bremsen flatterte das gnaze lenkrad, aber auch der hat nix bdemerkt, wiede rohne mängel, also auf sowas würde ich mioch nicht verlassen, denn die kontrolieren nicht ob alles richrig sitz und ob das drehmoment passt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von mannix
    Hallo Herr, Frau oder Sonstwas paulikxp


    Herr, wenn schon. Ich verabschiede mich unter jede Eintrag mit meinem Vornamen....



    Zitat

    Original von mannix


    da du hier sicher der Oberspezie bist ohne den sicher nichts geht, lass ich das so
    nicht stehen.


    Ich habe nicht behauptet, daß ich der Oberspezi bin und wie Du an der Anzahl der von mir verfaßten Beiträge siehst, bin auch ich noch nicht allzu lange dabei. Ich komme aber auch nicht neu in eine große Gruppe völlig Unbekannter und haue so richtig auf die Scheiße.
    Denn ob Du hier mit dem Finger wackelst und schimpfst oder nicht, ändert nichts an der Sache, daß trotzdem geschaubt wird was das Zeug hält. Wir haben es hier mit alten Autos zu tun, die ohne die Selberschrauber nicht annähernd in der Anzahl überlebt hätten wie sie es getan haben. Ein Auto mit einem Wert von unter 1000 Euro wird kaum noch jemand ernsthaft in eine Profiwerkstatt bringen.


    Zitat

    Original von mannix
    Als Inhaber, KFZ Meister und Karosseriebauermeister glaube mir, weiß ich wovon ich rede.


    Als Inhaber (9 Jahre) und Kfz-Ingenieur glaube mir: ich weiß wovon ich rede :D


    Mir ist es doch lieber, ich gebe jemandem, der danach fragt, ein how-to als daß derjenige keine Hilfe bekommt und es allein probiert. Das gibt es oft genug, das weißt Du genauso gut wie ich.



    Du hast ja auch zu 100% Recht, das steht außer Frage. Niemand hier hat gesagt und ich wette auch nicht gedacht: so'n Spinner, immer einen auf Sicherheit machen, da scheiß ich drauf.
    Aber nicht nur ich habe gedacht, da bin ich mir sicher: der reißt als Neuling aber das Maul ganz schön weit auf. Gegen Kritik ist und war nix einzuwenden, aber die Form sollte doch gewahrt bleiben, erst recht in einem Forum, in dem die Worte leichter geschrieben sind als man sie jemand Fremdem ins Gesicht klatschen würde.


    Gruß aus Berlin,
    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mannix,


    dein Sicherheits-Gedanke in allen Ehren, aber er hat doch vorher gefragt wie es geht.


    Er hat nicht geschrieben, habe rumgemacht und nun steckt eine halbe Feder
    im Koti und die andere halbe in meinem Bein.


    Und wenn du schon hier schreibst kannst dir wenigstens einen vernünftigen Ton
    gegenüber den anderen Usern angewöhnen.


    Eigentlich hätte ich bei deinem Jahrgang sowas schon erwartet - hab mich wohl geirrt. :(
    Naja hier im diesem Forum gehen eigentlich alle User vernünftig miteinander um.
    Vielleicht lernst du das ja auch noch. :wink:


    Und nicht jeder der meint er hat nen Meistertitel kann auch am tollsten Schrauben.


    Es gibt "ganz vielleicht" ein paar User hier im Forum die achtsamer schrauben und
    gewissenhafter arbeiten als ein KFZ Meister der nur auf Husch Kohle machen aus ist.
    Frage ist dann welches dann das bessere Endergebnis ist. :wink:


    Und Meister ist auch sowieso auch nicht gleich Meister.
    Wenn ich die Arbeiten sehe, die mir mein Lackiermeister zeigt wofür die "Meister"
    richtig Kohle genommen haben, wird mir auch ganz anders.
    Das bekomm ich mit etwas Mühe schöner mit ner Sprühdose hin als die Jungs mit ner Kabine.


    Was der so manchmal aus der Gegend seiner Bekannten mitbringt ist echt nen Witz.


    Und bist wahrscheinlich auch noch nicht mit einem Titel geboren worden oder?



    So das zu dem Thema ....


    geht's jetzt mal technisch weiter hier oder wird es nen Zicken Forum. :D:P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...