Golf 2 16V Ringtool Umbau

  • Hallo,


    leider habe ich in der SuFu nicht zu allem was gefunden deswegen habe ich einen eigenen Thread über einen 16V Umbau auf gemacht.


    Ich würde gerne wissen was ich alles genau brauche um einen CL mit 70 PS PN Motor auf einen 16V PL umbauen will.


    Ich habe mir schon ein paar gedanken gemacht:


    1. Motor mit Kabelbaum Einspritzung usw.
    2. Die zwei Motorsteuergeräte
    3. Auspuffanlage
    4. Benzinpumpe
    5. Instrumente
    6. GTI Achsen mit Stabis und Scheiben hinten
    7. Girling Bremsen vom 16V


    Stimmt das so, und könnte ihr mich Aufklären wenn ich was vergessen habe.


    Und auf was muss ich genau achten?



    Als mögliche Basis steht mir ein Golf 2 CL Baujahr 88 mit PN Motor zur Verfügung mit neuer ZE (hat Warnblinkschalter am Lenkrad, ist doch das Erkennungsmerkmal?)


    Kann ich auch die Motortechnik aus einem Seat Toledo mit PL Motor nehmen?



    Viele Fragen ich würde mich freuen wenn mich die Fachkundigen aufklären können.


    gruß Robin

  • Nabend,


    soweit hast du alles, was dir glaube ich noch fehlt is der Tank, da is glaub ich auch noch ne pumpe drin.
    Sowei hast du eigentlich alles aufgelistet was man braucht!


    Und ja dein 2er hat die neue ZE; wobei ich net verstehe wieso, wenn er Bj ´88 is müsste er eigentlich noch die alte ZE haben die neue kam erst ´89 soweit ich weiss!


    Ja, du kannst auch die 16v Motoren aus den Toledos für einen Umbau nehmen


    Hoffe das beantwortet deine Fragen und hilft dir weiter!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • tank?
    ich hab auch noch denn orginalen drin. sprich da is die vorvörderpumpe vom 90PS drin.
    die reicht. also wenn im PN die selbe vorvörderpumpe wie beim RP drin is musst da nix umbauen.

  • Die RP vörderpumpe is die schwächste die es gibt :D die musste auf jedenfall umbauen, ob der PN die selbe hat kA aber man soll ja nie am falschem Ende sparen udn es gleich richtig machen.

  • ich würde mal behaupten, das der pn garkeine hat!!!!!!!!!!!!!!!


    .....wenn dann richtig..........das is die richtige einstellung.......:D:D:D:D:D

  • kann sein das der pn keine hat. ^^ dann wird der tank wohl doch umgebaut werden fals die öffnung für die pumpe nicht vorhanden ist.


    (der RP hat die selbe pumpe wie der PL laut vw programme.)

  • du brauchst ne vorförderpumpe IM TANK, die du in jeden 2er tank machen kannst.. da die vorförderpumpe am tankgeber dran ist, musst du nur den alten tankgeber ausbauen und einen tankgeber mit pumpe einbauen =) .. dann eine hauptpumpe am unterboden montieren für JETRONIK MOTOREN, keine gti o.ö., sondern vom Kr PL 9A Gx.... da die 16v motorn (wie alle jetronik motoren) wesentlich mehr druck als andere haben! mit der falschen läuft er nicht... :wink:


    der PN hat ja nur eine am zylinderkopf... sonnst keine !
    also musst du beide einbauen aus einem spender!!


    die benzinleitungen müssen auch getauscht werden, da die blaue rücklaufleitung dünner ist bei vergaser-motoren..
    kannst zwar lassen, aber wenn man eh dabei ist... nich wa ;)


    PS: die verkabelung nach hinten musst du auch wechseln, wegen der stromversorgung der benzinpumpen.. hat der PN auch nicht.. :]

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von jetta-turbo


    ja, du kannst auch toledo teile nehmen, aber vorsicht, die haben oft den ABF 16V mit 150 PS, da passen dann wieder die pumpen nicht..


    Ja, kannst du, da der Corrado ja auf dem Golf 2 basiert.. und der corrado mit dem 70liter tank hat ja keine. deswegen passt jede corrado vorförderpumpe..


    Ok danke deine Beiträge haben mir schonmal sehr geholfen.
    Nur wie siehts mit dem Kabel für die Pumpen aus wo werden die angeschlossen? Motorkabelbauen? normaler Kabelbaum?


    Gruß Robin

  • muss mich auch mal kurz dazwischen haken... der toledo mit den 133 ps... was hat der für nen 16v motor? ist das der pl?? der hat doch sonst "nur" 129 ps...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • Zitat

    Nur wie siehts mit dem Kabel für die Pumpen aus wo werden die angeschlossen? Motorkabelbauen? normaler Kabelbaum?


    hat jetta-turbo doch beantwortet. das ist ein kleiner kabelstrang der aus 4 kabeln besteht. er wird in die ze steckplatz m eingestöpselt. (in der ze laufen alle kabelbäume ein und sind dort, quasi wie eine große, eine sehr große platine, miteinander verbunden... die 4 kabel laufen nach hinten 2 kabel für die pumpen und 2 für die vorratsanzeige im ki.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...