16v KR Tüv Probleme

  • hi,


    heute hatte ich meinen Tüv Termin. Muss natürlich nochmal kommen aber hab jetzt noch ein paar Fragen zu manchen Sachen.


    1. Er will eine Teileliste für den Motor (KR) welche Bremsanlage drauf muss und was geändert werden muss bzw anders ist im Vergleich zum vorherigen Motor. (Normaler CL 72 PS)
    - Hat jemand von euch so eine Liste? (Bei VW war ich schon die können nur ausdrucken welche Teile wo verbaut wurden aber nicht was anders ist bei den Motoren)
    - Was ist eigentlich alles anders?


    2. Bremskraft ist mehr auf der Hinterachse weil Gewindefahrwerk verbaut wurde.
    - Wie lässt der sich einstellen ? Was brauch man dazu ?


    3. Wenn das Auto auf der Bühne steht also die Reifen in der Luft hängen haben die vorderen Dämpfer Radialspiel. Also wenn man oben und unten am Rad wackelt, dann wackelt das Domlager im Dom weil es nicht anliegt.
    - Woran liegt es ? Was kann man tun ?


    4. An der Hinterachse muss das rechte Gummilager neu gemacht werden.
    - Viel arbeit ? Was muss dazu alles ab ? Brauch man was bestimmtes dafür ?



    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von n1k0s ()

  • wo warst du denn beim tüv?


    du sollst ne liste mitbringen was umgebaut werden muss?
    man geht doch vom umbau zum tüv und lässt sich von dem ne liste geben.....


    ich kann nur sagen fahr nach siegen zum tüv. die sind wenigstens kompetent.
    bei mir wollten andere tüvs auch noch ne lautstärtenmessung und und, und das beim orginalen motor um orginalen golf.

  • Ihm gehts einfach nur darum das er kontrollieren kann das die Bremsen usw auch wirklich die richtigen sind für den Motor.


    Tüv war ich in Aschaffenburg.

  • der muss doch in seinem pc oder sonst wo stehen haben das da ne 256 scheibe vorne drauf gehört.
    die ersten kr's haben auch ne kleinere vom gti 8v gehabt. kann man sich jetzt aussuchen welche man da drauf macht?
    ich hab einfach gesagt welche bremse ich drauf hab und dann hat er nachgeschaut und dann sich die daten ausem pc geholt.


    sone liste kannst ja dann nur bei de vw ordern aber die werden da nix machen.



    mit der hinterachsbremse kannst mal denn bremskraftregler an der hinterachse kontrolieren. nicht das das ding fest ist.
    das sollte normal nix mit dem fahrwerk zu tun haben das hinten mehr gebremst wird.


    mit dem domlager würde ich einfach mal das ding neu machen. kost ja nicht die welt und man muss auch nur oben am lager aufschrauben nur nix neu vermessen lasssen.


    mit dem gummilaber an der HA würde ich sagen federbein raus und auseinanderbauen.
    würde ich dann allerdings auch gleich auf beiden seiten machen. die anderen seite kommt bestimmt auch bald.


    mein tüv prüfer meinte "der muss halt so da stehen wie ein orginaler" halt von der technik. wenn de kein mfa hast is egal. :P

  • Ja er hat ja schon im Pc nachgesehen aber hat gesagt er kann aus den Unterlagen die er hat nur nicht rauslesen welche Bremse usw drauf sein muss.
    Also muss so eine Liste auf jeden Fall her.


    Wie stellt man den denn Bremskraftregler ein ? Fest ist er nicht.


    Das mit dem Domlagerspiel da kann ich mir nicht vorstellen das es am Lager liegt weil das ganze Lager einfach nicht im Dom aufliegt. Das komplette Lager wackelt quasi im Dom aber nur wenn der Reifen komplett frei hängt. Drückt man ihn leicht hoch ist das Spiel weg da das Domlager dann im Dom sitzt.


    Und wegen dem Lager der Hinterachse die müssen ja normal gepresst werden und sollen schwer rausgehen. Wie kann man das den selber machen?

  • wie gesagt mit der liste hab ich auch mal bei der vw angefragt. die haben mich ausgelacht...


    denn regler kann man nicht einstellen. wenn er gängig is is es ok.
    dann kannst nur mal die bremsen überprüfen oder die flüsigkeit mal komplett erneuern fals noch nicht getan.


    mit der HA weiß ich jetzt nicht genau welche lager du meinst.


    thema domlager. da würde ich sagen is so.... ka wies bei mir war. bei mir hat der das nicht geprüft. einfach mal die schrauben nachziehen nicht das da das spiel her kommt.

  • Zitat

    Original von n1k0s
    Ihm gehts einfach nur darum das er kontrollieren kann das die Bremsen usw auch wirklich die richtigen sind für den Motor.


    Tüv war ich in Aschaffenburg.


    in 3 monate will ich auch zu dem typi in aburg hingehen..


    wie heißt er nochmal?? Herr Boisch oder so??


    mir hat er telefonisch gesagt das ich ne liste schreiben soll was verbaut ist und es von einer vw werkstatt bestätigen lassen.


    dies werd ich auch machen und anschließend nach großheubach oder laudenbach zum vw händler fahren und mir den siegel geben.



  • lol wie geil! natürlich muss man den einstellen weil sonst die hinterachse bei tieferlegungen total überbremst!!!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • ich bin davon ausgegangen das er schon mal durchen tüv is bzw. beim eintragen war er schon aufem prüfstand. (also vom fahrwerk)


    Da musste er ja schon funktionieren.


  • 1) also eine innenbelütete mit 239mm gab es auch im Kr zu anfang.. wenn der umbau eingetragen ist, dann muss die bremse eingetragen sein.. wenn eingetragen werden soll, weiß ein prüfer eigentlich welche bremse rein muss, ist bei unseren prüfern jedenfalls so..es gibt aber genug eintragungen bei tüv zum nachschauen des prüfers.. aber es gibt auch ein Datenblatt von VW


    2)Bremskraft muss nach einer Tieferlegung unberührt bleiben, oder einstellen lassen!!


    3) Domlager / dämpfer ausgeschlagen ? oder zu wenig vorspannung !


    4) Ja, viel arbeit!!

    wozu signatur.... ?

  • Achtung , beim Kr wurde die 239 nur bis bis 04.88 verbaut.

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • Bei unserem Tüver musst du alle wichtigen Daten aus dem ETKA ausdrucken und mitbringen. Da steht ja immer hinter was für ein Model bei dir halt KR. Bremse, Bremskraftverstärker, Achsen usw. das reicht den meisten Prüfern eigentlich. Hinterachsgummis solltes du auch wenn dann beide machen lassen. Selber sehr schwer da gepresst. Und die Überbremsung hinten, ist definitiv der Regler. Musste auch einstellen lassen. Ja und vorne hört sich echt nach kaputten Lagern an oder nicht richtig verschraubt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...