Golf III 1.8 geht immer aus - Weiß nicht mehr weiter!

  • Seltsam, bei mir wusste ich wenigstens das er gleich ausgeht^^
    Also irgendwo ist da ein derber fehler, weil die Elektrik beim Drehzahlmesser mit der Mechanik zusammen hängt..


    will nicht böse sein aber bau den Motor aus wenn der Fehler nicht wirklich gefunden werden kann...aber sowas bitte immer als letzte Option offen lassen...

  • Zitat

    Ich habe die serienmäßige Alarmanlage verbaut, allerdings habe ich das Motorsteuergerät schon wechseln lasse


    sind 2 verschidene Steuergeräte
    MotorSTG sitzt vorne beim Scheibenwischer
    Alarmanlage/Wegfahrsperre oberhalb vom Sicherungskasten

  • Gibt's was neues?
    Würde mich jetzt schon interessieren ob der Fehler gefunden wurde und was es war.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Original von onkelhelmut
    Noch vergessen:

    Wenn das Problem auftritt. Drehzahlmesser fällt nicht runter und es leuchten auch keine Warnlampen auf.


    Hallo Onkelhelmut,
    ich weiss wie du dich dabei fühlst, denn ich hatte genau so ein problem gehabt.
    Bei mir war nur nie ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert.


    Ausgetauscht habe ich die gleichen dinge wie Du. Bei mir wollte der wagen urplötzlich kein Gas mehr annehmen und die Drehzahl blieb oben und erst wo die drehzahl unter 900 ging, blinckten die leuchten und der motor war aus!


    Topanzahl des fehlers war auf 14km strecke 9mal bei mir. Egal ob warm oder kalt, wenn er nicht mehr wollte ging er aus.


    Lt einem VW Spezi, der den fehler bei mir fand, war es eine Masseunterbrechnung am Kraftstoffpumpenrelais. mehr nicht. Seitdem fahre ich mit dauermasse auf dem relais. Dadurch keine Probleme mehr damit! Denke das könntest du mal ausprobieren da ein Kabel im cent bereich liegt und somit fast umsonst ist.


    Bei mir hat er das Kabel vom relais an die schraube zur befestigung der unteren Sicherungskastenabdeckung (an die karosserie) befestigt.

  • ich hatte das selbe problem an nem passat 35i! bei mir lags defenetiv an dem steuergerät von der wegfahrsperre!!!!
    habe vorher auch tausend sachen gewechselt. und nix hat geholfen! zu guter letzt hab ich die lötstellen im steuergerät von der wegfahrsperre nachlöten lassen und seit dem ist er nicht mehr aus gegangen!

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile ist das Problem nun endlich, endlich gelöst worden. Nach vielen weiteren Versuchen und 3 weiteren Werkstätten konnte mir eine VW-Werkstatt in Gladbeck helfen.


    Es waren zwei Haarrisse in der Platine des Steuergerätes der Original - Alarmanlage. Man konnte es erst sehen nachdem man die Platine in der Hand hielt und sie ein wenig "zwischen den Daumen" gebogen hat. Beim bloßen Draufschauen konnte man es nicht sehen, dafür waren die Risse zu fein.


    Diese wurden gelötet: Dauer 15 Min mit Ein- und Ausbau und Kosten - Kaffeekasse.


    Dieser VW Händler bestätigte mir noch, daß die Verarbeitung der Platine der Alarmanlage nicht die Beste ist und es bei hoher Laufleistung und in Kombination Schlaglöcher Straße und Lötstellen die sich erwärmen und dadurch ausdehnen zu solchen Totalabschaltungen/Wackelkontakten der Elektrik/Wegfahrsperre kommen kann. Ich frage mich natürlich warum 6 andere Werkstätten, einschließlich 3 anderen VW-Händlern von diesem Problem vorher noch nichts gehört hatten. Naja.


    Bei mir hat es viel viel Geld gekostet, noch mehr Nerven und viel Zeit, vielleicht kann ich hiermit ja jemandem mit ähnlichem Problem davor bewahren.


    Ich danke Euch noch mal allen für die zahlreichen Tipps.


    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott



    Onkelhelmut

  • Donnerwetter, wenn ich so lese, was Du Alles so investieren musstest. Der Fehler an der Wegfahrsperre ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, eher die Symptome, die Dein Golf hatte. Meistens bleiben die Karren liegen.


    Du mußt Dein Auto jetzt ganz lieb haben. =)


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...