Nockenwellenthread: AFT, RP und G-Nockenwelle im direkten Vergleich, Daten gesucht

  • Moin,


    so, da ich letztens einen Motorschaden hatte, (Loch im Block - Pleuel durchgeschlagen), hab ich mir einen "neuen" RP geholt und Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, WaPu, und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.


    Ich hatte mal gelesen, das die Nockenwelle aus dem 1,6l AFT Motor vom G3 noch schärfer sein soll als die berühmte G-Nockenwelle. Da wir "zufällig noch eine liegne hatten hab ich die gleich mitverbaut.


    Motor zusammengesetzt, angeschlossen, gleich nen Ölkühler mitverbaut den wir noch liegen hatten, Zündund eingestellt und läuft jetzt wieder einwandfrei der Kleine.


    Um genau zu sein läuft der Motor jetzt so erschreckend gut, das ich gerne Näheres über diese Nockenwelle erfahren würde.


    Mein Auto lief vorher laut Tacho so ca. 185 und nun steigt der auf gerader Strecke bei Vollgas auch gerne mal auf ca. 195.


    Ich weiß das Schätzeisen von Golftacho ist alles andere als genau. Ich sag auch nicht, das der Wagen jetzt reale 195 läuft aber im direkten Vergleich von altem Motor ohne irgendwas dran gemacht zu jetzt mit der AFT Nockenwelle sind es halt gute 10 km/h Unterschied.


    PS-mäßig dürfte nicht allzuviel dazugekommen sein. 2-3PS denke ich allerhöchstens aber die Beschleunigung ist so dermaßen gut, daß ich letztens als ich beim Anfahren Vollgas gegeben habe, eine gut 10 Meter lange schwarze Spur in den Asphalt gebrannt habe. Demnach denke ich daß ich beim Drehmoment schon geschätze 10-12NM zugelegt habe.


    Also nochmal meine Frage: Hat irgendjemand genauere Daten zur Nockenwelle vom AFT. Also Steuerzeiten Ventilöffnung/Schließung Hub, etc.


    Wenn ja, währe es sehr nett, wenn die hier mal jemand posten würde.


    Auch wenn Ihr Daten zur RP und zur G-Nockenwelle habt könnt Ihr die hier gerne schreiben, da daß hier dann endlich mal zu einem geordneten Thread zu diesem Thema werden könnte.


    Dan könnte man RP/AFT und G-Nockenwelle mal gegenüberstellen und mal Fakten sprechen lassen und nicht nur dieses ewige "Ich hab gehört".

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ......10 meter....!!!!!!!!!!!!!



    quatsch, spaß bei seite...:D:D:D:D


    vielleicht liegts ja auch nur daran, das dein alter motor dermaßen ausgenuddelt war....?!?!?!?!!...kann mir nich vorstellen das es an der nocke liegt........................

  • Klar lief mein alter Motor nicht so wie er sollte. Aber genau das mein ich ja, ich suche objektive Daten, nach denen man eine etwas fundiertere Aussage treffen kann. Ich weiß nur, daß mein RP läuft wie die Sau und ich wüsste halt gerne warum.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ..wenn Du den Winkel und Hub der neuen Welle gemessen haettest. Gibts irgendwo Daten von der alten und der neuen Welle?


    Vielleicht hast Du ja eine billige Tuningnockenwelle entdeckt. Hab auch einen RP - ein interessantes Thema fuer mich!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich hab leider keine Mölichkeit die Winkel messen zu lassen. Is mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Hab im Internet halt einige Beiträge gefunden wo gesagt wurde, das die AFT Welle schärfer ist als die G-Nockenwelle und da hab ich sie einfach eingebaut weil sie noch rumlag.


    Jetzt geht der Wagen halt wie Hölle und ich wüsste nun gerne ob jemand genauere Daten dazu hat.


    Ich denke mal VW wird mir wie immer in solchen Fragen nicht weiterhelfen können, daher hoffe ich auf euer fundiertes Wissen hier.


    Die Öffnungswinkel der RP und der G-Nockenwelle kann man sich ja hier in der Motorenübersicht holen aber bei den Golf 3 Motoren steht es halt nicht überall dabei und grade beim AFT natürlich nicht.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Tag,


    also im Portal, wo die unterschiedlichen Motoren aufgeführt sind, steht bei den 2er Modellen für jeden Motor, die einlass und auslass zeiten dabei.
    Bei den 3er Modellen, fehlt dies leider!!!!
    Du könntest doch evtl. mal zum freundlichen gehen und nachfragen, die geben bestimmt antwort!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Ich nehme an, dass der Effekt vom groesseren Ventilhub kommt. Die Tuningwellen von Escher haben zum Beispiel 11 oder 11,5 Millimeter.


    Den Hub kannst Du bei eingebauter Welle messen! Mit Schiebelehre den Grundkreis der Nocke (Durchmesser an der schmaelsten Seite) messen. Dann den Durchmesser zur Nockenspitze messen. Subtrahieren, dann hast Du den Hub in Millimeter (geht zumindest bei den Tassen- oder Hydrostoesselmotoren ganz leicht). Ein- und Auslass koennen verschieden grossen Hub haben, also vergleichen.


    Den Winkel rausfinden ist nicht so leicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein herumliegender Zylinderkopf mit nur einem Ein- und Auslassventil dazu genuegt. Nockenwelle rein, eine Winkelscheibe anbringen, Winkel des Oeffnungs-, Schliesspunktes jedes einzelnen Ventils notieren. Den Winkel der Nockenspitze (wahrscheinlich schwerer diesen exakt zu finden) notieren.


    Dann ein 720 Grad Diagramm zeichnen. Und die Daten eintragen. Natuerlich hast Du die Oeffnungscharakteristik der Ventile so nicht festgestellt, da muesste man ja die Ventilhubkurven genau darstellen. Aber die Eckdaten und die Ueberschneidung Ein-/Auslass sind dann halbwegs sicher gemessen.


    So rein nach Logik wuerde ich sagen, dass bei der RP-Nocke der Hub gering ist und der Einlass frueh schliesst. Dem Originalmotor geht naemlich ein bisserl die Luft aus, wenn man hochdreht, unten rum zieht er ja recht gut. Ist aber nur so eine Idee.


    Aber vielleicht findet ja jemand noch die Daten der beiden Wellen.


    Wo sind uebrigens die Motordaten im dopper-wobber?? Ich kann die Seite nicht mehr finden! Die Winkel der RP-Welle stehen da drin!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ..genau das habe ich gesucht.


    Darf mich auch gleich wichtig machen :D - das Einlassventil beim RP ('EV-Schliessung UT') schliesst wirklich sehr frueh. Vergleicht das einmal mit den anderen Motoren. Jede andere Welle bringt mehr Gemisch in den Motor, schliesst also spaeter!


    Der Ventilhub waere sehr interessant!!


    Das ist eine Mickymaus-Welle in unseren RP-Motoren :wink:


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    ein sehr sehr interessantes Thema. Ich will mir auch noch eine andere N-Welle in meinen RP bauen und hatte eigentlich vor, entweder die G-Welle oder die A-Welle vom G60 zu nehmen.


    Aber ocean_xoul, du hast mich jetzt echt neugierig gemacht bezüglich der AFT-Welle... :D.


    MfG,
    g2p91

  • Also, hier mal was neues.


    Hab heute mal zum Vergleich den PF von meinem Kumpel fahren können. Und ich, er und noch ein Kumpel haben die beiden gefahren. Das Ergebnis war, daß wir drei uns einig waren, das der RP mit AFT Nockenwellen deutlich besser beschleunigt als der PF. Die Endgeschwindigkeit erreicht er zwar nicht, aber die Beschleunigung war auf jeden Fall besser. Wir werden es demnächst mal mit nem Programm fürs Handy messen. Das Programm basiert auf GPS genau wie eine G-Box.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Mhm hab im golf 3 forum gelesen das es die gleiche wie im 2 liter AGG sein soll.


    =) Also wird bestimmt mehr dampf haben das nette teil.
    Sei froh das ich den kram noch so lange aufgehoben hab. Vielleicht sollte ich mal wieder nen gewrackten AFT oder AKS motor kaufen ;P.


    Ansonsten björn lass uns beim nächsten motorumbau mal die komplette einspritzung und zylinderkopf auf den rp block setzen und schaun ob das klappt. hab doch noch alless da bis auf den kabel baum ;(. fällt mir da gerade ein.


    ach mist den lmm hab ich auch verticket und die ansaugung.

  • was muss man den noch ändern, wenn man so ne Nockenwelle einbaut? oder passt der Rest?

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...