Nockenwellenthread: AFT, RP und G-Nockenwelle im direkten Vergleich, Daten gesucht

  • Einfach einbauen und glücklich sein.^^


    Klar kann man noch die Motorelektronik anpassen etc, aber nur die nockenwelle bringt auch schon was.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • hat jemand ein foto von dem AFT? damit ich weiß wie der aussieht. geh die tage mal auf denn schrottplatz mein rp is zwar auch sau gut unterwegs aber wenn die nocke so viel bringt fährt er laut tacho dann wohl endlich seine 200km/h und nicht nur 198 :D


    mit gps übrigen 186km/h

  • Hi,


    also laut einem anderem Forum sitzt die Nockenwelle vom "AFTer" :D :D Motor serienmäßig in jedem RP.


    Die schärfste Nocke ist und bleibt dann wohl die G Welle aus dem PF.


    MfG,
    g2p91

  • glaub ich nciht. da der rp nur 9:1 verdichtet und der aft 10,5:1 müssen die anders sein.


    klar liegt die verdichtung nicht an der noclenwelle, aber um auf so eine verdichtung zu kommen muss schon deutlich mehr eingespritzt werden, außerdem kann mir keiner erzählen, das ein 1,8l 90PSer und ein 1,6l 101 PSer mit den gleichen Steuerzeiten laufen.


    das kann einfach nicht gleich sein. außerdem denke ich nciht daß ich mit einem rp sonst einen pf einfach so stehen lassen würde. bin ja beide direkt hintereinander gefahren.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Zitat

    Original von ocean_xoul
    glaub ich nciht. da der rp nur 9:1 verdichtet und der aft 10,5:1 müssen die anders sein.


    klar liegt die verdichtung nicht an der noclenwelle, aber um auf so eine verdichtung zu kommen muss schon deutlich mehr eingespritzt werden, außerdem kann mir keiner erzählen, das ein 1,8l 90PSer und ein 1,6l 101 PSer mit den gleichen Steuerzeiten laufen.


    das kann einfach nicht gleich sein. außerdem denke ich nciht daß ich mit einem rp sonst einen pf einfach so stehen lassen würde. bin ja beide direkt hintereinander gefahren.



    Hallo,


    ich hab mir heute bei E-Bay eine AFT-Welle ersteigert. Für günstige 14,00 EUR. Hoffe du behälst Recht Björn und die bringt wenigstens bisschen was. :wink:


    LG,
    Hendrik

  • Wenn Du noch die Geduld dazu hast - ein paar Fakten waeren wirklich im Vergleich interessant:


    - Benzinverbrauch RP kontra AFT Nockenwelle


    - Drehzahlband - wo faengt er an zu ziehen, bis zu wieviel Touren entwickelt er noch Drehmoment


    - wie sehen die Kerzen aus - laeuft er heisser (Kerzenbild weiss oder normal, etc.)


    Vierzehn Euro-Tuning waer ja der Hammer. Bin sehr gespannt!!
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ..ist mir eingefallen.


    Bevor Du die Welle verbaust, miss den Hub. Einmal mit der Schiebelehre den Grundkreis (also zwischen den niedrigsten Punkten einer Nocke), dann von der Nockenspitze (also den Durchmesser zum hoechsten Punkt der Nocke) messen.


    Anders gesagt - einmal kleinster Durchmesser, einmal groesster Durchmesser von dem 'Ei' (also 90 Grad versetzt). Die Differenz in Millimeter ist dann der Ventilhub.


    Bei der Einlass- und Auslassnocke messen, die koennten verschieden sein.


    Es kann leicht sein, dass der Ventilhub bei der AFT-Welle groesser ist, das waere im Vergleich zur RP-Welle natuerlich interessant.


    Viel Spass beim Schrauben!
    wt

    * the older I get, the faster I was *


  • Ok, kein Problem. Wenn ich Fragen hab weiß ich ja an wen ich mich wenden kann... :D :D.


    LG,
    Hendrik


  • Moin,


    so, die Welle ist heute angekommen. Gemsessen hab ich wie du es geschrieben hast Walter Tiefenradar, einmal kleinste und einmal größte Stelle des "Ei'. Heraus kam 44-34, entspricht also einen Hub von 10. Kann aber auch sehr gut etwas über 10 liegen, so +0,1 bis 0,2! Eine eletronische Schieblehre habe ich auf der Arbeit, die macht genauere Angaben als meine alte hier daheim. Werde eventuell dort nochmals nachmessen.


    LG,
    Hendrik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...