Rost unter der hinteren linken Scheibe

  • ja mach das mal... wäre schade wenn ein golf dem rost zum opfer fällt...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • Bei den hinteren Seitenscheiben kommt der Rost gerne durch die drei Metallhalter, die die Seitenverkleidung halten. Die Halter schaben am Lack und mit den Jahren kann das nicht gut gehen. Rein sicherheitshalber würde ich persönlich nicht nur die Scheibe herausnehmen, sondern auch die Seitenverkleidung. Nicht das da irgendwas im Verborgenen vor sich hin modert.
    Spachtel ist zumindest weniger Pfusch, wenn das Metall zuerst durch einen Lack geschützt wird und dann gespachtelt wird. Polyesterspachtel zieht Wasser (ist hygroskopisch), was problematisch sein kann.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • also vielleicht vorher wenigstens grundieren? will hier auch noch was lernen...:)

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • Jo, das mit den Seitenverkleidungen wollte ich sowieso machen wenn ich die Scheibe ausbaue...


    Und den richtigen Spachtel usw werd ich dann wohl noch von einer Werkstatt empfohlen bekommen.


    Hoffentlich sprengt das nicht mein Budget die "kleine" Rostentfernung

  • --jones-- Je mehr desto gut :D Ist natürlich mehr Aufwand mit mehr verschiedenen Lacken (erst Zink, dann Rostschutzprimer, dann irgendein Decklack), Trocknungszeiten und je nach Anspruch Schleifvorgängen. Ist aber besser als wenn nach 2 Jahren die gespachtelte Stelle rote Ränder bekommt wie es mir mal passiert ist :D


    rabbitlu: Budgetfragen sind immer fies :D Aber je eher Du rangehst, desto weniger muss gemacht werden. Falls Du Dich für die Demontage der Seitenverkleidung entscheiden solltest, könntest Du vielleicht auch ein Konservierungswachs zum Sprühen von innen einsetzen - dann sollte an der Stelle erst einmal Ruhe einkehren :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Und wieviel kostet das mehr? ^^


    Auf wieviel komm ich denn so insgesamt mit Spachtel und allem? hab keine Ahnung wie die Preise sind und was ich alles denn nu brauch...


    Ja mit Seitenverkleidungen ist schon praktisch sicher, weil ich auch eine andere Innenaustattung reintun will das würde sich gut machen, ansonsten fahr ich halt ne zeit lang ohne die Verkleidung bis ich die passende Edition One gefunden hab^^

  • zinkspray auch?? is das nich zu schmierig?



    konservierungs-sprüh-zeugs bekommste im baumarkt... glaub unter 10 euro die pulle... hab auch noch son wachszeugs zu hause...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

    Einmal editiert, zuletzt von --jones-- ()

  • also ne hohlraumkonservierung für innen kannste dir auf alle fälle holen...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • Dass Zinkspray oder den Zinklack (mit Pinsel), die ich benutze, sind gar nicht schmierig. Das Zinkspray kann auch zum Lackieren von Auspüpfen benutzt werden, da es bis 600°C aushält.


    Sachen, die man holen könnte (Minimalvariante): Rostschutzgrund für Autos, Lacksprühdose mit Lack in Wagenfarbe, Klarlack. "Rostschutzgrund für Autos" (oder Rostschutzprimer) weil es dann keinen Ärger mit unterschiedlichen Lackarten geben sollte (Acryl-, Alkyd-Lack, wasserbasierter vs. Lösungsmittel, etc., da sollte sich aber ein Fachmann drüber auslassen). Klarlack sollte auch für Autos sein, hatte mal eine sehr unangenehme Zeit mit einer Baumarktvariante, die meinte, an der Rändern aufschäumen zu müssen (Argh!).
    Quellen: eBay (Macht Sinn, wenn man mehrere Sachen bei einem Verkäufer kriegen kann um Porto zu sparen. Ich habe gute Erfahrungen mit PS-Lackcenter gemacht, kann aber nicht sagen, ob das der billigste Anbieter ist.), ATU, Baumarkt. Preise vergleichen macht auch hier Sinn, gibt große Preisspannen.


    Spachtel: Ist vielleicht gar nicht nötig, also erst gucken. Wenn nur flache Rostmulden unter der Dichtung sind, kann man die konservieren - und wer schaut dann noch hin?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...