Quietschen HA!!!

  • Hallo Golfer,


    ich hab ein großes Problem.
    Bei meinem 3er quietscht es total hinten links! Ich dachte, es wäre der LBR. Deshalb habe ich den "Hebel" an dem die Feder hängt, erstmal abgeschraubt um zu sehen, ob es daran liegt. Aber das Quietschen war nicht verschwunden.
    Bei Beladung wird das Geräusch deutlich mehr. Woran kann das denn nur liegen?
    Ha LAger schließ ich eigentlich aus? Zudem würde es ja dann sicher beidseitig quietschen.


    Es kommt aber definitiv nicht von der Bremse oder ähnlichen da es meist nur auftritt, wenn die linke Seite entlastet wird.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Radlager!!und warum soll es nur beidseitig Quietschen?Radlager kann auch nur an einer Seite Kaputt gehen!


    Tip:Rausfinden welche seite die Geräusche macht,Auto hochheben(mit nem Wagen heber und nicht mit Muskelkraft) und am Rad wackeln!Wenn locker,mit sicherheit Defekt!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Radlager ist ausgeschlossen da rundum neu. Das Geräusch war bereits vorher da.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Zu fest angezogen,wieder kaputt??

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • zu locker angezogen..?


    würde auch auf radlager tippen, nicht ausschließen, dass es i.O. ist auch wenn es neu ist ;) einfach nochmal kontrollieren!

  • nein, das Geräusch war vor dem Wechsel schon da und hat sich nicht verändert. Radlager wurden mit drehmoment angezogen!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Aua!!Mit was für ein Drehmoment??


    Versuch doch mal rauszufinden wo genau das Geräuch herkommt!


    fahr mal und hör oder heb den Bock mal an und dreh am rad!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • es kommt definitv nicht vom radlager! Es hat kein spiel und macht auch keinerlei geräusche! Hab ich doch alles schon mehrfach kontrolliert! Es muss von der achse oder den domlagern kommen!


    Ich habe schon versucht, es herauszufinden aber ich kann mir nicht erklären woher es kommt. ich war mir eben sicher, dass es vom lbr kommt aber das ist ja mittlerweile ausgeschlossen! Es kommt defintiv von links und wird bei beladung deutlich mehr!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von NZ BJ. 90 ()

  • hey
    ist dein auto tiefergelegt oder nicht?
    hatte das gleiche bei meinem tiefergelegten auch und da hatte sich durch aufsetzen des vorbesitzers der motorrahmen unten ins trapez gefressen...
    hab es einfach (vorerst) ausbeulen lassen und nun läuft da wieder alles rund ohne gequietsche... :)

    Über VW lacht die Sonne - über Opel die ganze Welt!! :)

  • Zitat

    Original von NZ BJ. 90
    Radlager wurden mit drehmoment angezogen!


    ?( Dann werden sie wohl wieder kaputt sein :)


    Schau mal ob die oberen Federteller heil sind oder weggerostet...nur grad so'ne Idee...


    edit: Feder vielleicht gebrochen? Selten, aber gibts auch...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • auf den stoßdämpfern sitzt ja original das "protection-kit", also in deutsch die staubschutzhüllen mit den original begrenzern...wenn die alt werden, sehen die 1. richtig derbe zerfressen aus und 2. quietschen die wie omas altes sofa...wenn du den wagen belädst, natürlich mehr, weil der wagen weiter einfedert und mehr kontakt hat...


    das wäre meine und zudem noch günstige variante...das kit kostet glaube ich höchstens 30€ pro seite...die dämpfer müssen allerdings raus...kannst ja vorhererstmal gucken, wie es aussieht bzw. sagen, wie alt das fahrwerk und die hüllen sind...

  • Habe das Quietschen nach langer Zeit gefunden und ich wette, da kommt ihr nie drauf.



    Es ist ja meist bei Beladung aufgetreten und kam immer von hinten links. Da es ein metallisches Geräusch war, dachte ich natürlich, dass es irgendwo von der HA kommen muss!


    Aber nein,


    wer schon mal die Sitzbank hinten ausgebaut hat, weiß, dass um die Bolzen an der Lehne links und rechts so ne Art Plastikummantelung ist.
    Die war bei mir nicht mehr da!
    Richtig Isoband drum und schwupp-das Quietschen war weg!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...