NZ Unruhiger Leerlauf, Bei Gasstoß stirbt Motor ab

  • achja: ich habe von unzähligen leuten gehört, die das selbe problem haben (und die schieben es zu 99% auf den LMM; ein gebrauchter LMM zum Austausch würde nichts bringen, da die meist auch so "ausgelutscht" sind. es würde nur ein neuer was bringen, aber 380 öcken sind mir einfach zu viel)


    Ich werde morgen erstmal zu VW fahren und alle unterdruckschläuche, zündkerzen und die Ansaugdichtung besorgen (wo wird die genau eingebaut?) und die Drosselklappe wollte ich auch mal komplett reinigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    achja: ich habe von unzähligen leuten gehört, die das selbe problem haben (und die schieben es zu 99% auf den LMM; ein gebrauchter LMM zum Austausch würde nichts bringen, da die meist auch so "ausgelutscht" sind. es würde nur ein neuer was bringen, aber 380 öcken sind mir einfach zu viel)

    :O


    naja, also das ist ja ein wiederspruch, ein gebrauchter kann zwar mal defekt sein... aber nicht alle...
    sonnst würde ja logischer weise alle gebtrauchten NZ motoren so wie deiner laufen :D


    alo müsste ja jeder NZ net laufen weil alle LMM ausgelutscht sind udn müsste all nen neuen kaufen..
    das ist ne aussage weil nix anderes den leuten wegen mangelner erfahrung einfällt :]


    aber der gebrauchte kann schon defekt sein, klar.. aber wenn du wiwder deinen alten ansteckst, dann müsste er ja irgenwie anders laufen zmindest.. der schlauch vom LMM zur Drosselklappe ist auch 100%ig dicht ? und nirgens undicht oder gerissen ? In der mitte dieses schlauches ist unten die Kurbelwellenentlüftung angeschlossen, ist da alles dicht ?? da darf nix zischen oder so...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • das war ein typ der bei VW arbeitet, der das gesagt hat.


    naja auch wurscht. ich will einfach nur, dass der wagen vernünftig läuft


    wie gesagt, für mich sieht das alles dicht aus. ich werde morgen oder so mal ganz viel WD 40 draufhaun

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von Herrmann


    wie gesagt, für mich sieht das alles dicht aus. ich werde morgen oder so mal ganz viel WD 40 draufhaun


    also du kannst auch be VW und weitere, den LMM testen lassen...
    und schön mit bremsenreiniger absprühen bei laufenden motor..

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von Herrmann
    [...]
    wie gesagt, für mich sieht das alles dicht aus. ich werde morgen oder so mal ganz viel WD 40 draufhaun


    Wenn Du die Unterdruckleitungen auf Undichtigkeit testen willst, nimm Bremsenreiniger wie jetta-turbo es vorgeschlagen hat. WD40 ist ein Kriechöl, die funktionieren nicht so gut.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von Herrmann
    kriegt man Bremsenreiniger in jedem Baumarkt?


    [...]


    In fast jedem, der Bahr hat es auf jeden Fall - Preis so irgendwo um die 5 - 9 €. Damit kannst Du auch gut Vergaserteile reinigen und auch - aber das wirst Du schon selber erraten haben :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • :D

    Zitat

    Original von Herrmann
    kriegt man Bremsenreiniger in jedem Baumarkt?


    wie teuer ist es in etwa ein LMM durchprüfen zu lassen?


    bei atu billig bremsenreiniger um 2-3 euro, oder auch das bei Motorradzubehör Louis unter 2 euro je dose


    LMM testen lassen, machen bei uns viele VW auch mal kostenlos..


    PS: man kann auch alle stecker und steckeranslüsse mal mit bremsenreiger säubern :]

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • ich hab mal hier den VW angeschrieben, ob die vll wissen, woran das problem liegt.


    ich will auf jedenfall die drosselklappe mal sauber machen.



    einfach bremsenreiniger draufsprühen, mit lappen drüber, fertig?


  • ja, im grunde schon.. am besten ist, dabei ausbauen und die klappen auf "Vollgas" halten und auch schon sauber machen... aber wenn de ausbaust, mit dichtmasse oder neuer dichtung erts wieder einbauen..

    wozu signatur.... ?

  • Hey,
    Wegen dem ZLS: Da kommt man am besten mit nem 2 Schraubenzieher dran:


    Mit dem ersten (flachen) drückst du die Halteklammer runter (an der Ansaugbrücke vorbei), mit dem zweiten ziehst du den Stecker ab.


    Um ihn wieder drauf zu machen, musst ihn einfach mit nem Schraubenzieher wieder draufdrücken...


    Ist nichmal soo schwer!


    Ansonstgen: Ansaugbrücke ab! Ist eigentlich auch recht schnell gemacht.


    Sollte er wirklich kaputt sein, darfst dich gern bei mir melden... hab noch einen...


    Gruß Martin

  • ich nochmal,


    ich habe nochmal die Lamda-Sonde überprüft und ich habe die starke Annahme, dass diese Defekt ist und der Motor dadurch immer im Notprogramm läuft.


    würde ja dafür sprechen, dass das gemisch zu mager ist und der leerlauf ziemlihc unrund und die gasannahme ruckig ist.



    wie teuer wäre eine neue Lamda-Sonde? wie baut man diese ein?



    also ich denke, es ist zu 95% die Lamdasonde. Ein sehr netter Forenuser hat bei seinem NZ auch mal testweise die Lamda abgeklemmt und der Motor hat genauso reagiert wie meiner. Ich geh nächste woche mal zum teilehändler und frag wie teuer ne neue ist :wink:


    ich berichte dann weiter



    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...