NZ Unruhiger Leerlauf, Bei Gasstoß stirbt Motor ab

  • also schon sehr alt, aber diese uni.kerzenschlüssel mit dem T griff.. die sind auch nicht das gelbe vom ei.. :D


    wenn der motor kalt ist und du die kerzen mit ner knarre mit aufsatzt rausdrehst wirds gehen :wink:


    PS: vllt. sind die so alt ujd "abgebrannt" das die alles verursachen.. weil das gemisch nicht korretk/garnicht entzündet wird ;(

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    die sind ca 22.000 km alt


    machen aber seitdem ich den Wagen habe (seit ca 6000km) die selben probleme


    ist das problem seit du das auto hast ?

    wozu signatur.... ?

  • der verbrauch ist eigentlich normal. ich brauche so 6,5 liter/100km


    Was gemacht wurde am Motor:


    - Luftfilterkasten getauscht (da alter ein Loch hatte)
    - LMM getauscht
    - Luftfilter gereinigt
    - Zahnriemen getauscht
    - Wasserpumpe getauscht
    - Keilriemen getauscht
    - beide Tempsensoren getauscht
    - Zündkabel getauscht
    - Zündkappe getauscht
    - Zündverteiler gereinigt
    - vorderes Motorlager getauscht
    - Unterdruckschläuche wurden untersucht.


    Was mir aufgefallen ist: oben am ventildeckel sitzt so ein Gummischlauch. der ist an einer stelle gerissen (habe ich mit Isoband aber abgedichtet)

  • tja, also zu 95% benzinprobleme, wenn du die kerzen gewechselt hast und er nicht besser läuft, wie sehen die alten kerzen aus ?, kann dann nur eigentlich folgendes problem sein:


    -benzinpumpe
    -benzindruckregler
    -einspritzdüse

    wozu signatur.... ?

  • kerzen wechseln wäre super, aber di ealten bitte genau ansehen, wehen weitem helfen !! :D


    die düsen kann man "provisorisch" prüfen auto muss laufen und die düse unter dem steckermit dem finger berühren, die muss leicht "tikkern" wenn du glaubst das du ne defekte hast einfach mal den stecker abziehen von der düse, er muss "auffallend" schlechter laufen,, wenn sich nichts ändert, dann hats de den fehler.. wenn die nicht einspritz.. oder nur "schlecht" einspritzt..


    besser wäre sie alle 4 ausbauen und mit einer 2ten person sich das spritzbild anschauen! so mache ich das immer.. (bei dieser methode stecker am verteiler abziehen, der vom hallgeber)


    bei beiden methoden gibt keine schäden / probleme.. :]


    aber ne defekte düse würde nicht solche macken wie bei dir ausweisen.eigentlich!

    wozu signatur.... ?

  • ich werde die Düsen morgen mal überprüfen. Aber wenn eine Düse defekt wäre, würde das ja heißen, er würde auf 3 pötten fahren. und dafür zieht der viel zu gut. deshalb denke ich auch nicht, dass es die pumpen sind, denn wenn der einmal gas angenommen hat, kann ich das pedal bis zum anschlag durchtreten und der Wagen zieht für seine 55PS sehr ordentlich.


    ich werde aber den druckregler prüfen. kannst du das bitte schritt für schritt genau erläutern?


    zu den Hydros: die klackern so wie die hier: http://www.youtube.com/watch?v=d4K7O84I9v0 wobei ich aber sagen muss, dass das nach ein paar km mit warmen Motor aufhört.

  • also die hydros.. bitte prüfen.. das die klackern ist im kalten normal.. aber im warmen muss es weg sein... wenn nicht liegt es nahe das sie getauscht werden müssen :]


    den druckregler.. wenn du keinen anderen hast.. musst du da auch wider fördemnge etc.. prüfen :D


    der aufbau ist : vorförderpumpe pumpt ins pumpengehäuse zur hauptpumpe am unterbosen, die druckt es mit voller kraft nach vorne an die einspritzdüsen lang, danach druckt der sprit an den druckregler, der den druck passned hält und zurpck in den tank leitet
    ----------------------



    was ich komisch finde, langsames beschleinigen geht starkes beschleunigen macht rucken und knallen.. ist wie benzinmangel .... 8)
    eine defekte kerze macht ja auch benzin-mangel in der hinsicht, das der kraftstoff nicht ganz oder garnicht bei last entzündet wird.. :D

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • wie teuer wäre es die hydros zu tauschen?


    das mit dem beschleunigen hast du ein wenig falsch verstanden :wink:


    wenn ich den gang eingelegt habe muss ich erst sanft gas geben bis der Motor das Gas annimmt. dann kann ich das pedal sofort bis zum anschlag durchtreten und den Motor hochjagen. Wenn ich aber vom Gas wieder runtergehe, muss ich das pedal wieder langsam hochdrücken bis er gas nimmt (wegen der hohen drehzahl) und dann kann ich es wieder zum anschlag treten.


    kurz gefasst: der wagen hat probleme das Gas vernünftig anzunehmen. ich muss ihm ein wenig gas geben, und dann kann ich treten.


    Was mir aber auch augefallen ist: wenn ich so ca 20km/h fahre und den zweiten gang einlege, wird es eine ruckelpartie. da muss ich dann etwas gas geben.


    und was auch auffällt: je niedriger die drehzahl, desto vorsichtiger muss ich dem Motor gas geben (bis er es halt annimmt).


    EDIT: hier ein video: http://rapidshare.de/files/47824040/PIC00035.AVI.html


    (das singen bei ca 0:27-0:30 ist behoben (zu fester zahnriemen))


    man hört aber, dass die drehzahl bei einem gasstoß sehr stark einsackt. wenn ein gang eingelegt ist, macht sich das in einem ruckeln bemerkbar. Leider kann man nicht erkennen, dass der Motor dabei anfängt zu zittern.



    Was ich grade noch gefunden habe:


    "•Drosselklappenschalter:
    Öffnet, wenn der Abstand zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube 0,3 mm beträgt
    Schließt, wenn beide Drosselklappen voll geöffnet sind (Volllast), oder der Abstand zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube kleiner als 0,3 mm ist (Leerlauf)!
    Die Einstellung von 0,3mm (Schalter schließt) ist für einen richtigen Motorlauf notwendig! Ist der Abstand zu klein, so kann der kalte Motor nach einem Gasstoß ausgehen bzw. Der warme Motor hat keine Schubabschaltung. Ist der Abstand zu groß so neigt der Motor bei wenig Gas zum sägen! Die Position der Anschlagschraube darf dabei nicht verändert werden!"


    vll ist das ja was?



    EDIT2: Ich habe grad nochmal hingehört: das laute Klackern kommt nicht von den Hydros, sondern von der Einspritzleiste.


    Ist das normal?



    edit 3: 3 Kerzen habe ich rausgedreht bekommen. die Farbe ist weiß-gelblich


    laut wikipedia bedeutet das, dass das Gemisch zu mager sei.


    so in etwa sehen die aus:


    zuendkerze.jpg


    quelle: www.motorrad-schultz.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()


  • das ist es ja, am anfang langsames gasgeben, das könnte zündkerze oder eben benzindruck sein..( da er die nidrige drehzahl nicht schafft unter last mit viel gas)


    hydros ? ein satz neue kaufen nockenwelle auf ot Zahnriemen/nockenwelle ausbauen, alte Hydros raus, neue Hydros Ölen und rein(die alten werden nur makiert bei wiedereinbau).. dann wieder Nockenwelle Ölen(gut Ölen an den Laufflächen der Lagerböcke)lagerböcke anziehen(nach drehmoment in richtiger reihe) und dann-- min. 30 min. das auto nicht starten, die hydros müssen sich setzen!!!!---
    machen lassen kann schon teuer sein, da der Zahnriemen/nocke raus muss, also 200euro + Hydros könnte es sein.. aber weniger auch möglich
    fertig..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...